Duodecim: Das „Assist System“ und vieles mehr

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Square Enix hat auf der Teaser-Webseite zu Dissidia 012 [duodecim]FF eine Anleitung für die Demo-Version auf der TGS 2010 online gestellt. Darin lassen sich einigen Neuerungen ablesen, von denen wir das Wichtigste für euch näher analysiert haben. Auch Infos aus einem Interview mit Personen aus dem Entwicklungs-Team sind darin eingeflossen.

Das „Assist System

Das Assist System ist eine Neuheit im Kampfsystem und steht mit den zwei kurzen Balken unterhalb der LP-Leiste in Verbindung. Es bewirkt, dass man für einen kurzen Zeitraum einen weiteren Mitstreiter auf das Schlachtfeld rufen kann. Während eines kurzen Zeitraums kämpfen somit bis zu vier Figuren gegeneinander.

In dieser Zeit kann der gerufene Mitstreiter Mut-Angriffe via L + ausführen, wenn einer der beiden, kurzen Balken gefüllt ist. Sind beide Balken orange aufgefüllt, lässt sich ein LP-Angriff mit L +  starten.

Nomura wies darauf hin, dass es möglich sei, dass Assist System öfter als einmal im Kampf einsetzten zu können.

In der Demo-Version sind die Charaktere und ihre assistierenden Mitstreiter festgelegt. In der finalen Version lasse sich das jedoch selbst bestimmen. Hier die Tabelle:

  • Lightning (Assist: Krieger des Lichts)
  • Kain (Assist: Cecil)
  • Krieger des Lichts (Assist: Squall)
  • Terra (Assist: Zwiebelritter)
  • Cloud (Assist: Sephiroth)
  • Kuja (Assist: Zidane)
  • Firion (Assist: Tidus)

Neue Arena aus FF XIII

Die Anleitung der Demo präsentiert uns in einem Screenshot die erste, neue Arena in Dissidia [duodecim]. Es handelt sich dabei um das letzte Level aus Final Fantasy XIII, die Wiege des Orphanus.

Infos zu Kain und Lightning

Zwei Scans aus der aktuellen Famitsu vermitteln uns einen ersten Eindruck von Kain und Lightning in Ingame-Graphik. Extra-Kostüme und Kämpfe mit Assist-Einsatz werden auf den folgenden zwei Scans gezeigt.

Im EX-Modus sehen wir den Dragooner in der Form des „heiligen Drachenritters“ ohne seinen Hut und in einer blau-weißen Rüstung. Dem Hintergrund zu urteilen vollzieht er seinen EX-Ausbruch „Drachenlanze“ (?), bei welchem der seinem Gegner zugefügte Schaden seinen Lebenspunkten gutgeschrieben wird.

Bei Lightning finden wir eine Fähigkeit wieder, die an das Paradigm Shift System (im Japanischen Optima Change) erinnert. Hierbei kann Lightning bei Drücken der L- + R-Taste in verschiedene Klassen (Attacker, Blaster, Healer) wechseln, was ihr Kampfverhalten beeinflusst.

Wie in der unteren Graphik gezeigt, könnt ihr beispielsweise vom Blaster (BLA ) zum Attacker (ATK, drücke ) wechseln.

Obwohl bislang noch nichts Näheres zur neuen Hintergrundmusik bekannt gegeben wurde, sprach man im Interview davon, dass aus Final Fantasy XIII das Kampfthema „Flash“ dabei sei.

Definitiv noch ein neuer Charakter

Im Interview ist außerdem die Rede davon, dass demnächst ein weiterer, neuer Charakter vorgestellt wird. Takahashi sagte, dass sie das Sequel nicht produziert hätten, wäre dieser nicht dabei gewesen.

Neues bei den Alten

Wie es heißt, sollen alle Arenen und Charaktere aus dem Vorgänger präsent sein. Allerdings wurden auch sie mit Neuerungen ausgestattet, beispielsweise erhalten alle ein drittes Outfit und sogar neue Techniken. Speziell bei Firion sei in dieser Hinsicht einiges verändert worden. Auch Garland sollte man hierbei erwähnen. Einige Quellen deuten ebenso auf neue Beschwörungen hin.

Aus der Anleitung lassen sich sogar jeweils ein neuer Angriff für zwei alte Charaktere ablesen: „Ultimate Shield“ beim Krieger des Lichts und „Force Symphony“ bei Kuja.

Nomura zufolge dauere es nicht mehr lange, bis die finale Version von Dissidia 012 [duodecim]FF fertig gestellt sei. Zudem sei die Rede davon gewesen, in irgendeiner Weise seine alten Spielstände übertragen zu können.

[Via FF RingFF-ReunionSiliconeraFF Universe]

Über den Autor

Der Wiedervereinigungsinstinkt existiert. Habt Freude an der CetraConnection. 魂たちの声が聞けますか。星の歌が解せますか。ライフストリームは自分の中も流れます。