Letzte Woche kündigte die Weekly Shônen Jump überraschenderweise einen Nachfolger von Dissidia an – Dissidia 012 「duodecim」 Final Fantasy (DdFF). Das Spiel soll bereits 2011 in Japan für PSP erscheinen.
Heute zogen sowohl Famitsu Online als auch Game Watch nach und berichteten, dass DdFF mit neuen Charakteren und Karten (sehr wahrscheinlich sind hier die Arenen gemeint), neuer BGM (background music), neuartigen Elementen im Kampfsystem und einem verbesserten Kommunikationssystem aufwarte.
Lest im Folgenden den Prolog, welchen Famitsu angedruckt hat (frei, aber dem Sinn entsprechend übersetzt von Alpha).
Prolog
Der im Pantheon ausgetragene Konflikt zwischen Zwietracht und Harmonie bestimmt über das Schicksal dieser Welt. Um der Schlacht ein Ende zu setzten und in ihre ursprünglichen Welten zurückzukehren, an die sie sich verschwommen erinnern, nehmen die Krieger den Kampf erneut auf.
Heute eröffnete Square Enix eine Teaser-Webseite, auf der ein leicht abgewandeltes Arrangement des Dissidia Themas zu hören ist. (Anmerkung: Als kleine Spielerei fällt auf, dass die beweglichen, blauen Lichter dorthin schweben, wo ihr euren Cursor positioniert.)
Eine weitere, eröffnete Seite dürfte momentan mehr Aufmerksamkeit auf sich lenken. Auf Square Enix‘ Webpräsenz für die Tokyo Game Show 2010 wurde Dissidia 012 nun offiziell als Bestandteil der ausgestellten Spiele angekündigt – und zwar als Demo-Version und Trailer-Vorführung. Daher können wir zum Wochenende mit erstem Videomaterial rechnen.
Kommen wir noch einmal zu den Neuerungen im Kampfsystem zurück, auf die teilweise bereits World Mognet Aufmerksam gemacht hat.
Auf den bisher veröffentlichten Screenshots mit Lightning und Kain kann man bereits erkennen, dass zwei kleine Balken unterhalb des LP-Balkens hinzugefügt wurden. Wir sehen, dass Lightnings EX-Balken orange leuchtet und sie sich somit im EX-Modus befindet. Als EX-Ausbruch führt sie „Zantetsuken“ („Eisenschneidendes Schwert“) aus und trägt dazu Odins Schwerter. Im Gegensatz zu Dissidia ist der Hintergrund beim EX-Ausbruch keine orangene, sondern blau-graue Dimension. Auch die Fassung der Charakterebilder ist abgewandelt worden.
Die beteiligten Entwickler waren bereits an Dissidia FF beteiligt und dürften manchem Leser bereits namentlich geläufig sein.
- Director: Mitsunori Takahashi
- Creative Producer/Character Design: Tetsuya Nomura
- Movie Producer: Takeshi Nozue
- Main Composer: Takeharu Ishimoto
[Via FF-Reunion – JPGames]