Dissidia 012 「duodecim」: Das Charakterauswahl-Dilemma

15

In einem in der Denkegi veröffentlichten Interview mit Mitsunori Takahashi (Regisseur) und Tetsuya Nomura (künstlerischer Leiter) kamen Details zu den Neuerungen in Dissidia 012 duodecim」 zur Sprache. Das Spiel soll bereits im Frühjar 2011 auf den japanischen Markt kommen.

Entwicklung

  • Die Entwicklung begann im August 2009, noch bevor Dissidia Universal Tuning in Japan veröffentlicht wurde (01.11.09).
  • Man wollte das Spiel nicht wie einen Aufguss des ersten Spiels mit ein paar zusätzliche Charakteren erscheinen lassen. Daher baute man Neuerungen in der Spielmechanik, wie beispielsweise das „Assist System“ (hier nachzulesen), und weitere Features ein.
  • Das Team setzte Nomuras Idee, die Kämpfe unterhaltsamer, dynamischer und mit mehr Optionen zu gestalten, mit der Entwicklung des „Assist Systems“ um, welches ein neues, tragendes Kampfelement in 012 [duodecim] darstellt.
  • Das Team überlegt zurzeit noch, welche Speicherstand-Elemente aus Dissidia und Dissidia UT übertragen werden können. Aber diese Option werde definitiv möglich sein.

Charaktere

  • Die Auswahl der Charaktere gestaltete sich als äußerst schwierig. Takahashi legt dar, dass das Team bei der Auswahl sowohl die Beliebtheit des Charakters bei den FF-Fans, als auch die Gegebenheit eines individuellen Kampfstils zu berücksichtigen versuchte. Sich zu Entscheiden und dabei den Wünschen der Fans und den Vorstellungen des Entwickler-Teams gerecht zu werden, stellte ein wahres Dilemma dar.
  • Die Neuzugänge Kain (FF IV) und Lightning (FF XIII) stehen bei auf Cosmos‘ Seite.
  • Das in Dissidia vertretene, strikte Protagnist-Antagonist-Konzept wird es in Dissidia 012 「duodecim」 so nicht mehr geben, wie Nomura erklärt. Man wird die Auswahl der Charaktere als Ganzes betrachten müssen, da es dieses Mal keine prädestinierten „Gut & Böse“ Paare gebe.
  • Der alte Cast aus Dissidia ist wieder komplett vertreten. Alle erhalten neben ihren zwei Outfits aus dem Vorgänger-Spiel ein neues 3P-Kostüm. Dieses neue Outfit werde einen großen Einschlag auf das Aussehen haben, sodass man den jeweiligen Charakter unter Umständen nicht sofort erkenne.
  • Lightnings Aya Brea Kostüm und Clouds Kingdom Hearts I Outfit, welche durch einen beiliegenden Code der japanischen Erstausgabe von The 3rd Birthday und Kingdom Hearts: Bith by Sleep – Final Mix herunterladbar sind, stellen ein zusätzliches, viertes Design dar.
  • Die Integrierung von Clouds KH-Outfit gestaltete sich schwierig, da man dem Model zusätzliche Skelettstrukturen für die Beweglichkeit des Umhangs hinzufügen musste.

Anmerkung von Zero_Alpha zu den neuen Outfits.

Bereits in den gezeigten Opening-Sequenzen fiel vor allem Veränderungen an Tidus‘ und Terras Kleidungen auf. Während Tidus mit freiem Oberkörper auftritt, was sofort ersichtlich ist, lassen sich an Terras Outfit kleinere Details ausmachen. Dabei stechen der Mogry-Flügel und die Sklavenkrone heraus. Auch Jekkt trägt eine andere Hose.

[Quellen: Final Fantasy UniverseJPGamesThe Lifestream]

Über den Autor

Der Wiedervereinigungsinstinkt existiert. Habt Freude an der CetraConnection. 魂たちの声が聞けますか。星の歌が解せますか。ライフストリームは自分の中も流れます。