FFXIV – Neue Fakten aus der Dengeki

11

In der Dengeki wurde ein Interview über das kommende MMORPG Final Fantasy XIV abgebildet.

Nun ist die Übersetzung aufgetaucht, der man einige interessante Fakten entnehmen kann.

Hier das Interview, welches bereits von FFU übersetzt wurde:

F: In welchem Umfang wird das Spiel in der Beta spielbar sein?
A: Wir haben bei ca. 10% der endgültigen Spielgröße mit der spielbaren Alpha-Version begonnen und arbeiten an der Prefektionierung des Spielsystems. Der Großteil wird erst mit dem Release spielbar sein.

F: Werden die Server wieder nach FF-typischen Beschwörungen benannt, wie in FF XI?
A: Es gibt keinen Zweifel, dass wir wieder bekannte Namen nehmen werden, aber es wird etwas anders sein, als in FF XI.

F: Was kann man über den Übergang von Beta zur finalen Version sagen, bzw. über einen Serverwechsel?
A: Sobald das Spiel veröffentlicht wurde wird es eine Möglichkeit geben mit Leuten zu spielen, die man in der Beta kennen gelernt hat. Serverwechsel werden wahrscheinlich möglich sein, allerdings wohl mit Einschränkungen.

F: Geht es in der Story um den Kampf der Einwohner Eorzeas gegen das Garleische Kaiserreich und den Kontinent Aldenard?
A: Die Geschichte beginnt in Eorzea, also auf dem Kontinent Aldenard und den umliegenden Inseln. Das garleische Kaiserreich liegt jedoch auf einem anderen Kontinent, einem größeren.

F: Welche Rolle spielen die Kraft Echo und die Kristalle?
A: Sie dienen als Grundlage für die Story. Die ganze Wahrheit soll während der sich entwickelnden Geschichte ergründet werden.

F: Wird es Chocobos geben?
A: Natürlich. Wir arbeiten noch an der Einbindung auf eine besondere Art, verglichen mit FF XI.

F: Bisher sah man nur Kriegsluftschiffe. Wird es auch welche zum normalen Transport der Abenteurer geben?
A: Es wird selbstverständlich Fahrzeuge zur Fortbewegung geben, allerdings muss man sich gedulden, bis Details verraten werden.

F: Was können sie zum Charakter-Editor sagen?
A: Wir haben uns darauf konzentriert den Spielern die Möglichkeit zu geben den Charakter zu erstellen, den sie wirklich haben wollen und haben sie so entwickelt, dass sie sich gut in die Spielwelt integrieren. Es wird außerdem rassenabhängiges Startequipment geben.

F: Wird man das Alter des Charakters einstellen können?
A: Es gibt keine Einstellungen für das Alter. Es wird jedoch möglich sein das Aussehen so zu ändern, dass man älter wirkt.

F: Das Anfangsequipment ändert sich also mit der Klasse, die man zunächst wählt?
A: Ja, das Equipment ändert sich je nach Klasse. Im weiteren Verlauf liegt es jedoch am Spieler, was er trägt.

F: Wie wird das Magiesystem sein?
A: Magie wird in Stufen eingeteilt, sowie in Magieklassen. Z.B. können sich Zaubersprüche, die die gleiche Funktionalität besitzen (wie zum Beispiel das Heilen von Lebenspunkten) in der Spruchstärke, dem Wirkungsfeld, der Zauberdauer und dem Manaverbrauch unterscheiden, abhängig von der gewählten Magieklasse.

F: Wird es bekannte Zaubersprüche geben, die man in FF XI jedoch nicht gesehen hat?
A: Es wird verschiedene Zauber aus den diversen FF-Teilen geben, allerdings wurden einige davon nicht in FF XI aufgenommen, da sie nicht zu einem MMORPG passen. Wenn es zu schwer wird einen Spruch umzusetzen können wir für ein Auftauchen im Spiel nicht garantieren.

F: Wird es auch andere Klassen geben, die Magie nutzen können und können Magier auch andere Waffen, wie Schwerter benutzen?
A: Die Klassen sind zwar recht festgelegt, aber die Möglichkeit ist dennoch nicht ausgeschlossen, dass man etwas derartiges machen kann, während man seinen Charakter trainiert.

F: Benutzt Magie TP?
A: Derzeitig gibt es noch einige Dinge, die noch genauer betrachtet werden müssen.

F: Gibt es Dungeons in denen man sich einen Weg mit Hilfe von Licht suchen muss?
A: Es wird sehr dunkle Orte geben, aber derzeitig überlegen wir noch, ob Magie oder Fackeln zur Beleuchtung notwendig sein werden.

F:Wird es einen nahtlosen Übergang zwischen einem Verließ und der normalen Oberwelt geben?
A: Ja, die Abenteurer können von den tiefsten Tiefen bis zu den hellsten Höhen gelangen, ohne Unterbrechungen.

F: Werden sich die Monster wie in FF XI verhalten? Aktive/Passive Typen, verschiedene Wege um Spieler aufzuspüren, Linken etc?
A: Natürlich. Es wird viele Monster geben. Das Verhalten wird wie in FF XI sein, aber es wird auch einzigartige Elemente geben, wie z.B. Herdendenken oder Umweltfaktoren.

F:Werden die Banzoku jedes menschliche Wesen sofort angreifen?
A: Da sie den Menschen ähnlich sind gibt es einige, die sich Frieden wünschen und andere, die ihr eigenes Volk verraten. Es wird auch einige geben, die mit den Spielern handeln wollen.

F: Werden Monster untereinander kämpfen?
A: Anfangs hatten wir die Idee einer Nahrungskette. Vielleicht wird dies auch auf irgendeine Weise integriert werden.

F: Wenn man an FF denkt, so denkt man auch an Summons.
A: Es wird sie im Spiel geben. Allerdings gleichen sie eher Göttern. Es wird einige Hindernisse geben, bis man sich ihrer Hilfe sicher sein kann.

F: Haben die Banzokus auch Klassen?
A: Wie die Menschen haben sie ihre Kultur und Gesellschaft und werden einzigartige Klassen haben.

F: Wird es beliebte Monster geben, wie Mandragora?
A: Es wird mehr als nur ein paar Favoriten aus FF XI geben, man darf sich also darauf freuen.


Ich zu meinem Teil, freue mich auf jeden Fall, denn sobald die PS3 Version erscheint werde ich sie mir holen.

Über den Autor

Über einen kurzen Zeitraum Anfang 2010 leistete ReunionMiC einen Aushilfsjob in der News-Sektion.