Das große FFXIII-Spezial der Famitsu hat sein großes Überraschungspotenzial – nämlich die Vorstellung des neuen, weiblichen Charakters Oerba Yun Fang und Sazhs Beschwörung Brynhild – bereits an die V-Jump abtreten müssen, die schon letzte Woche darüber berichtete (siehe hier).
Dafür liefert die Famitsu Scans mit vielen neuen Bildern und bietet neue Infos zu Fang und Bahamut, dem Stadt- und Weltkartenwechsel, sowie Plaudereien aus dem Entwickler-Nähkästchen. Möglicherweise steht uns in den kommenden Wochen vor der japanischen Veröffentlichung am 17. Dezember 2009 noch eine Überraschung bevor.
- Motomu Toriyama (leitender Regisseur von FF XIII) und Testuya Nomura erzählen im Interview, dass Oerba Yung Fang von ihrer Art her stärker als Lightning und männlicher als Snow sei. Wobei Toriyama lachend darauf verweist, dass Lightning auch männlicher sei als Snow.
- Allerdings kommt Fangs männliche Ader nicht von ungefähr. Ursprünglich sei sie als männlicher Charakter geplant worden sein. Eine weitere Überraschung, die Nomura gesteht, ist, dass Lightning zu Beginn des Konzepts attraktiv sexy wirken sollte. Als man sich allerdings dafür entschied, aus Fang doch eine weibliche Figur zu machen, zog man die Sexappeal von Lightnings Person ab und übertrug sie auf Fang. Somit wollte man einen großen Unterschied der beiden weiblichen Charaktere erhalten, da sie sich in ihrer starken, persönlichen Art doch ähneln.
- Die Beschwörung Bahamut schleudere die Gegner mit großer Wut in die Luft und attackiere sie dort unter Einsatz immenser körperlicher Kräfte mit schnellen und dynamischen Angriffen.
- Die Ladezeiten habe man so immens komprimieren können, dass der Wechsel beinahe ohne es zu bemerken geschehe. So verlaufe es, wenn man innerhalb einer Stadt Häuser betrete oder in den Kampf wechsle. Die Wartezeiten sollen kaum auffallen. Lediglich beim Übergang von der Stadt auf den Weltmodus werde eine kleine Verzögerung auftreten.
- Die benötigte Kapazität eines Speicherstandes liege bei ca. 500kb. Zudem wird FF XIII wahrscheinlich Trophäen unterstützen (Kapazität: 3,080kb). Es sei nicht nötig, dass Spiel auf der Festplatte zu speichern.
- In FF XIII verfolgt man das Konzept der Transformationen nicht nur bei den Beschwörungen, sondern auch bei den Waffen (bestes Beispiel ist Lightnings Schwert).
- In einem sehr frühen Konzept sollte Sazh noch eine Mütze auf seinem Afro tragen, aber sein Seiyuu habe das nicht schön gefunden, also verwarf man die Idee.
- Es wird angedeutet, dass man der Öffentlichkeit noch einen besonderen Charakter vorenthalte, der in der ersten Hälfte des Spiels vorkomme und bereits aus älteren FF-Teilen bekannt sei und auch eine tragende Rolle erhalte. Spekulationen zufolge könnte es sich möglicherweise um einen neuen Cid handeln.