Kitase: „Westliches FF XIII-Release im Frühjahr 2010“

26

Yoshinori Kitase, Produzent von Final Fantasy XIII, verkündete heute auf der GamesCon 09, dass FF XIII bereits im Frühjahr 2010 in den USA und Europa für PS3 und Xbox 360 gleichzeitig erscheinen soll.

Bereits seit Längerem ist bekannt, dass Square Enix eine schnelle, weltweite Veröffentlichung von FF XIII anstrebe, aber sollte Frühjahr 2010 für den Westen wirklich das Ziel sein, würden nur wenige Monate zwischen dem japanischen und dem westlichen Release liegen. Übliche war bisher, dass zwischen japanischer und westlicher Lokalisation ca. ein Jahr liegt, doch dieses Mal wolle man die Wartelücke so schnell wie möglich schließen.

Außerdem wurden noch weitere, interessante Informationen bekannt:

Zur Technik

  • Die japanische PS3-Version sei zu 90%, die Xbox 360-Version zu etwa 70% fertiggestellt. Das Spiel laufe auf der Xbox 360-Fassung sehr gut, man beginne gerade mit dem Debugging (Fehlerbeseitigung).
  • Inhaltlich sollen die PS3- und Xbox 360-Versionen gleich sein. Jedoch seien geringe Unterschiede in der Graphik, aufgrund der verschiedenen Hardware, festzustellen. Das Entwicklerteam ist jedoch sehr darauf bedacht, ein nahezu identische Qualität auf beiden Konsolen zu erreichen.
  • Obwohl es noch nicht als sicher gilt, strebe man die Veröffentlichung von FF XIII für Xbox 360 auf drei Discs an.
  • Die englische Synchronisation sei abgeschlossen und man arbeite daran, diese im Spiel zu integrieren.

Zum Inhalt

  • Während einer Pressevorführung wurden zwei neue Charaktere gezeigt.
  • Der eine Charakter war weiblich, trug ein Sommerkleidchen, ein weißes Oberteil, einen rosanen, kurzen Rock und einem Zopf. Der andere Charakter ist der Junge, der mit Sazh in Verbindung steht. Gerüchten zufolge soll es sich um seinen Sohn handeln. Auf der Tokyo Game Show ’10 werden mehr Informationen über sie bekannt gegeben.
  • Laut Kitase betrage die Spielzeit der Hauptgeschichte allein etwa 50 Stunden.
  • Das FF XIII Level-System wird im Herbst der Öffentlichkeit vorgestellt.
  • Auf die Frage hin, wie weit es den Spekulationen der Fans im Internet entspräche, dass Lightning die weibliche Version von Cloud sei, antwortete Kitase:

„Die zwei grundsätzlichen Gemeinsamkeiten der beiden Charaktere sind die kühle, äußere Art und eine ehemalige, militärische Hintergrundgeschichte. Ansonsten gibt es keine nähere Verbindung zwischen ihnen. Lightning hat definitiv ihre eigene Persönlichkeit.“

Via Final Fantasy FutureFFDreamFinalFantasyXIII.deNowGamer

Einen lieben Gruß an Flawy_Gale, die unglücklichweise einen Beitrag mit ähnlichem Inhalt verfasst hat!

Über den Autor

Der Wiedervereinigungsinstinkt existiert. Habt Freude an der CetraConnection. 魂たちの声が聞けますか。星の歌が解せますか。ライフストリームは自分の中も流れます。