Obwohl die E3 2009 in Los Angeles bereits stattgefunden hat (2. bis 4. Juni 2009), bin ich heute durch FFShores auf ein Interview über Final Fantasy XIII mit den beiden hauptverantwortlichen Entwicklern Yoshinori Kitase (Produzent von FF XIII) und Motomu Toriyama (Regisseur von FF XIII) gestoßen, welches dem ein oder anderen von euch sicherlich neue Information bieten wird.
Im Folgenden findet ihr wichtige Fakten aus dem Interview und Zeitangaben, die auf neue Sequenzen hinweisen. Es handelt sich bei dem gezeigten Material um eine Version mit englischer Text- und Sprachausgabe.
- Es wird einen Anführer in der Gruppe geben, der die Aktionen im Kampf leitet. Zu Beginn des Spiels ist festgelegt, wer dies sein wird. Aber wenn die Story voranschreitet, kann man es selbst bestimmen.
- Ein neues Kampfsystem erhält in FF XIII Einzug. Man wird – im Gegensatz zum System aus FF XII, bei welchem man die Eistellungen vor dem Kampf treffen musste – die Attacken im nicht-rundumbasierenden Kampfprinzip völlig manuell bestimmen können.
- Die Summons werden eine wichtige Rolle im Kampfsystem spielen („Summons-System“). Hierbei ist die Balance zwischen Charakter und Summon entscheidend. Daher wird jedem Charakter nur eine spezifische Beschwörung zugeschrieben.
- Das Timing verschiedener Angriffe und der Einsatz von Summons werden den Kampfverlauf stark beeinflussen.
- Es wird Spezialattacken geben, die man mit Limit-Breaks vergleichen könnte.
- Viele Summons aus der FF-Serie werden erneut einen Auftritt bekommen.
- Das „Ranking-System“ soll eine abschließende Bewertung des gewonnen Kampfes darstellen, wie gut man fähig war, diesen zu meistern.
- Es wird ein eigenes Level-System geben (ähnlich wie das „Sphärobrett“ aus FF X oder das „Licence Board“ aus FF XII).
- Man wird in FF XIII viele FF-typische Elemente wiederfinden.
- Momentan sei das Team sehr darauf konzentriert, die japanische Version zu vollenden. Erst danach wird man sich intensiver mit der westlichen Version beschäftigen.
- Die westlichen Übersetzungs- und Synchronisationsarbeiten haben bereits begonnen. Bisher ist bekannt, dass Hope Estheim von Vincent Martella und Oerba Dia Vanille von Georgia Van Cuylenburgh gesprochen werden.
- Kitase und Toriyama wollten nicht näher darauf eingehen, ob die westliche Version auch die japanische Sprachausgabe erhalten wird. Zunächst wurde die Frage allerdings mit „Nein“ beantwortet.
- 1.05 Min. bis 1.23 Min. – Lightning beschwört Odin.
- 2.00 Min. bis 2.04 Min. – Szene mit Hope, Vanille, Lightning und Sazh
- 4.43 Min. bis 4.52 Min., sowie 6.02 Min. – 6.17 Min. – diverse, neue Szenen