GameTrailers.com hat ein Video-Interview von der GamesCom ’09 mit Motomu Toriyama (Regisseur von FF XIII) und Yoshinori Kitase (Produzent von FF XIII) über Final Fantasy XIII veröffentlicht. Es bietet weitere Eindrücke in die Geschichte und das Kampfsystem. Einige der Informationen sind bereits aus diesem Interview bekannt.
Wer die Sequenzen mit englischem Untertitel genau verfolgt, wird feststellen, dass die bisher nur vom Namen bekannte Serah einen weitaus größeren Part in der Story erhalten wird, als bisher gedacht. Sie ist eine der zwei neuen Charaktere (wir berichteten), die im September in Japan vorgestellt werden. Toriyamas Aussage zufolge sei sie der niedlichste Charakter aus Final Fantasy XIII und sie werde eine Schlüsselrolle in der Geschichte einnehmen.
Auch wird das „Paradigm Shift System“ näher erläutert. Demnach werden die Charaktere im Kampf bestimmten Typen zugeordnet (Heiler, Kämpfer, etc.), die aufeinander abgestimmt werden müssen, um im Kampf möglichst erfolgreich zu sein. Entfernt lasse sich das Job-System aus früheren FF-Teilen damit vergleichen.
Eine Demo-Version für den Westen sei in Planung. Man wisse zwar noch nicht genau, wann sie erscheinen werden, aber man wolle sie wahrscheinlich zum Download anbieten.
Bislang gibt es noch keine konkreten Pläne, ob die japanische Synchronisation auch in der westlichen Version vorhanden sein wird. Allerdings habe man diesbezüglich viele Rückfragen erhalten, daher wolle man schauen, was sich ergibt. Aber Kitase versicherte, dass die englische Synchronisation ebenfalls sehr gut gelungen sei.
GamesCom ’09: FF XIII Entwickler-Interview Teil I
GamesCom ’09: FF XIII Entwickler-Interview Teil II
GamesCom ’09: FF XIII-Demo Beschreibung
Vielen Dank an TheWing für den Hinweis!