Dissidia Interview: Fortsetzung mit Kingdom Hearts?

13

Letzte Woche auf einem Spiele-Event in München erschienen zwei von Sqaure Enix Mitarbeitern, Takeshi Arakawa (Planning Director) und Yoshinori Kitase (Producer, Director und Writer). Dabei wurden sie von Martin Brich (Videogameszone.de) über Dissidia: Final Fantasy ausgefragt und interviewt.

Wie gewährleisten Sie eigentlich, dass sich in die Geschichte und Aufmachung von so vielen Final-Fantasy-Spielen keine Logikfehler einschleichen?

Kitase: „Wir haben tatsächlich drei Netze, die so etwas verhindern. Erstens ist ein Großteil der Square-Enix-Mitarbeiter schon an der Erstellung vorangegangener FF-Spiele beteiligt gewesen. Zweitens veröffentlichen wir in Japan Lösungsbücher, die uns auch als Referenz-Archiv dienen. Und drittens haben wir einige Mitarbeiter wie zum Beispiel eine junge Kollegin, die alle Final-Fantasy-Titel durchgespielt haben und wirklich alle Zusammenhänge kennen.“

Wie lange dauert es, um Dissidia: Final Fantasy vollständig durchzuspielen?

Arakawa: „Die japanische Fassung ist auf satte 40 Stunden Spielzeit ausgelegt. Die US/Europa-Fassung erlaubt durch Verzweigungen im Geschichtsmodus schon nach zehn Stunden zum Ende zu gelangen. Außerdem ist das Balancing für die Duelle leicht angepasst worden. Wer will, kann aber immer noch das Langstrecken-Abenteuer wählen.“

Wie entwickeln Sie für die PSP und wie sehen Sie die Zukunft dieses Mobilsystems?

Arakawa: „Unsere Entwicklungsteams stehen in ständigem Wettbewerb. Jede Abteilung hat ihren eigenen Ansatz und schraubt an der Engine, die zu ihrem Spiel am besten passt.“
Kitase: „An Dissidia hat ein Großteil des Kingdom Hearts 2-Team gearbeitet. Die Nähe von PS2 und PSP hat sich für uns bezahlt gemacht. Was sich künftig noch aus der PSP herausholen lässt, werden wir mit Final Fantasy Agito XIII zeigen. Zudem haben wir noch viele weitere PSP-Projekte in der Pipeline.“
___

In einem anderen Artikel war besonders das Ende sehr interessant:

Kitase meinte, dass ein Sequel mit Kingdom Hearts ’sehr interessant‘ sein würde. Vielleicht wird ein weiterer Teil Kingdom Hearts Charaktere beinhalten.’Grundlegend‘ wäre dies möglich. Obwohl dies zuerst mit Disney geklärt und diskutiert werden müsste.

[Quelle: Videogamezone.deThe Lifestream.net]

Über den Autor

Von Oktober 2008 bis März 2010 war Flawy_Gale eine fleißige News-Schreiberin, die sich vor allem für Infos zu Final Fantasy XIII begeisterte. Auch Kingdom Hearts und weitere FF-Titel kamen nicht zu kurz. Warum sie das Projekt verließ, ist ungewiss.