Die OPM UK konnte nun als erstes einen Einblick zu Final Fantasy XIII bekommen und hat ihre Eindrücke veröffentlicht:
- Die CG Sequenzen sollen erstaunlich gewesen sein und obwohl man kein Japanisch verstand, konnte man dank der Körpersprache alles verstehen. Zudem sei die Synchronisation wirklich perfekt gewesen.
- Fal’Cie, ein mysteröses Volk, bekam vor langer Zeit von einem Kristall die Aufgabe das Paradies der Menschen aufzubauen. Heute existiert es unter dem Namen Cocoon und schwebt über der „richtigen“ Welt Pulse. Leider verfällt Pulse nun ins Chaos und ist eine weite Einöde. Hier springt nun die Protagonistin, Lightning, ein und versucht etwas an dem Zustand zu ändern.
- Es gibt ein neues Kommando namens „Lift“, womit man Gegner in die Luft befördern kann, um sie dann gekonnt zur Strecke zu bringen. Jedoch lassen sich nicht alle Gegner in die Luft schleudern.
- Nach jedem überstandenem Kampf ist ein Statusbildschirm zu sehen, der einem unter anderem zeigt, wie lange man gebraucht hat und den Kampf mit Sternen bewertet.
- Während des Spielens konnte man nur einen Charakter steuern. Dabei gab es aber kein Gambit ähnliches System, dass einem ermöglicht, eine gewisse Kontrolle über die Charaktere auszuüben. Alle anderen Figuren agierten demnach völlig automatisch.
- Kämpfe finden in Echtzeit, ähnlich wie in Final Fantasy XII, statt und es gibt nun eine Timer Bar mit drei Slots und jeder Angriff verbraucht eine gewisse Anzahl an Slots (z.B. benötigt Feuer einen Slot und Feuga drei).
Hier sind die Scans aus der Edge und der OPM zu sehen:
[Quellen: Final Fantasy XIII.de – Final Fantasy Future – Final Fantasy XIII.net ]