In einem Interview mit 21 Entwicklern für die PS3 sprach die Famitsu auch mit Yoshinori Kitase, Produktionsleiter von FF XIII, über die Demoversion des Hauptteils der XIII-Compilation, die in limitierter Anzahl Advent Children Complete beiliegen werde.
Kitase erzählt, dass die Demoversion als eine Art Überbrückung für die noch bevorstehende Wartezeit auf das eigentliche Spiel gedacht sei. Außerdem sollen sich die Spieler mit den Grundbestandteilen, wie beispielsweise dem neuen Kampfsystem vertraut machen. Somit deutet Kitase an, dass die Demoversion nur ein kleines Quäntchen des Potentials vermittle, das letztendlich in Final Fantasy XIII stecke.
Noch dazu ist Kitase der Ansicht, dass es für die PS3 deutlich mehr Spiele geben sollte, die in der Lage sind, den Spieler mit Originalität und Qualität in ihren Bann zu ziehen. Er hofft, dass FF XIII dies als erstes Spiel völlig überzeugend gelingen werde.
Auf die Frage nach dem Entwicklungsstand erklärte Kitase, dass das Team sich momentan stark auf das Gameplay und weniger auf die Zwischensequenzen konzentriere. Dennoch gehe die Entwicklung langsam in den finalen Endspurt über. Zum Ende des Gespräches deutete Kitase an, dass ein Veröffentlichungsdatum möglicherweise in absehbarer Zeit bekannt gegeben werde. Fragt sich nur, was Kitase unter diesem Zeitbegriff versteht.
Im Folgenden findet ihr noch Scans aus der Famitsu, die abfotografiert wurden und daher keine so gute Qualität besitzen.