FF XIII: Diverse Infos zum Inhalt & zum Kampfsystem

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In dem aktuellen Online-Bericht zu Final Fantasy XIII befasst sich die Famitsu näher mit den neuen Informationen, die der Trailer, der auf dem Jump Festa 2009 gezeigt wurde, preisgegeben hat.

Zu Beginn gibt es noch einmal einen genauen Überblick über die bisher bekannten Ereignisse, bis wir uns den neuen Informationen zuwenden.

Die Fal’Cie, eine geheimnisvolle alte Rasse, erschufen Cocoon, eine fliegende und hochmoderne Stadt, die Millionen von Menschen als Heimat dient. Die Stadt wird von der „Heiligen Regierung“ beherrscht, die im eigenen Interesse die Macht der Kristalle nutzt. Die Fal’Cie erwählen besondere Menschen, die l’Cie, um sie in ihrem Sinne Missionen ausführen zu lassen. Wie wir wisssen, sind Lightning, Snow und Oerba Dia Vanille solche l’Cie, mit denen die Fal’Ciel durch Visionen Kontakt aufnehmen können. Es scheint, als ob die l’Cie selbst nichts Genaueres über die Absichten der Fal’Cie wissen.

Oerba Dia Vanille

ff-xiii-45Im letzten Trailer wurde gezeigt, wie Vanille von Wächtern gefangen halten wird, um nach Pulse (dem wüsten, weiten Land unterhalb Cocoon, das von den Menschen Puls‘ gefürchtet wird) verbannt zu werden. Die „Heilige Regierung“ hat das Recht inne, Menschen, die (angeblich) einen „schädlichen Einfluss“ auf Cocoon ausüben, nach Puls auszuweisen. Noch ist nicht klar, inwiefern Vanille in diese unangenehme Situation geraten ist. Fest steht, dass sie mit Lightning und Snow befreundet ist. Trotz ihres fröhlichen Auftretens hat sie eine tragische Geschichte inne, wie die Famitsu berichtet.

Famitsu vermutet, dass, aufgrund des großen äußerlichen Unterschiedes von Lightning und Vanille, möglicherweise Menschen diverser Kulturen in Cocoon leben.

Die Armee der „Heiligen Regierung“

ff-xiii-48Die Armee der „Heiligen Regierung“, der auch einst Lightning angehörte, besteht aus Soldaten, die „Psicom“ genannt werden und Monstern, deren Fähigkeiten durch die Hilfe von mechanischer Technik verbessert wurden. Die „Psicoms“ werden von einem General geleitet (siehe Bild rechts), dessen Stärke sich besonders durch taktisches Talent auszeichnet.

Magische Relikte und ein neuer Charakter

ff-xiii-47Lightning und ein mysteriöser Charakter, (der bislang noch nicht weiter gezeigt wurde und) der unsere Protagonistin gut zu kennen scheint, stehen vor einem fremdartigen Relikt (jap. „Ibutsu“: Überrest, Hinterlassenschaft, Reliquie), welches von leuchtenden Strängen gehalten wird. Das Relikt hat die Eigenschaft, Wasser und Eis in Kristall zu verwandeln. Innerhalb dieses Reliktes befindet sich etwas, dass Lightning unbedingt erlangen möchte.

Lightning

ff-xiii-46Wie bereits erwähnt, hat Lightning die Armee der „Heiligen Regierung“ verlassen – und das aus eigenem Entschluss. Im gezeigten Bild erzählt sie von ihrem freiwilligen Austritt.

Vor Beginn der Kämpfe kann sie einen kleinen Auslöser in ihrem Daumen betätigen, woraufhin sie von blauem Licht umgeben wird (zu sehen in diesem Bild). Möglicherweise werden dadurch neue Eigenschaften im Kampf ermöglicht. Aus anderen Trailern ist bereits bekannt, dass sich ihr Schwert auch im Flug in eine Schusswaffe umwandeln kann. Lightning kann auch Magie anwenden, wie beispielsweise „Vita“.

Das Kampsystem

Kämpfe in FF XIII finden an dem Ort statt, wo man auf einen Gegner trifft, ohne in einen spezielles Kampfsetting zu wechseln. Je nach dem, welches Kommando ausgeführt wird, wechselt die Einstellung der Kamera automatisch, um dem Spieler eine rasante und gleichzeitig elegante Vorstellung des Kampfes liefern zu können. Die Bewegung der Kamera soll hierbei in fließenden Übergängen verlaufen. Wenn weitere Mitglieder in der Partie sind, werden Gruppen-Aktionen ausführbar sein (Bsp.: Der erste Charakter schleudert den Gegner in die Luft, der Zweite feuert einen Angriff auf diesen ab).

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Im oben gezeigten Bild kämpft Lightning gegen ein maschinenartiges Wesen namens „hart attackierender Manasvin“, das von der „Heiligen Regierung“ geschaffen wurde. Die Maschine besitzt mehrere bewegliche „Gliedmaßen“, die auf verschiedene Angriffsarten schließen lassen.

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Die Kommando-Abfolge: Der Spieler wählt die „Aktion“ aus (die fünf wählbaren Felder, links am Rand im oberen Bild), mit welcher der Charakter angreifen soll, und fügt sie der Kommando-Abfolge hinzu (die drei freien Stellen über den Aktions-Feldern). Diese Aktion bzw. Aktionen werden in einem Zug ausgeführt. Wahrscheinlich werden im Verlauf des Spiels weitere „Aktionen“ hinzukommen.

Die Aktions-Kosten: Ob und wie viele Aktionen ausgeführt werden können, hängt von den Kosten ab, die jede „Aktion“ beinhaltet. Jede „Aktion“ hat rechts im Feld eine kleine Zahl stehen. Diese steht für die Anzahl der freien Stellen in der Kommando-Abfolge, die benötigt werden, damit die „Aktion“ ausgeführt werden kann. Ein Beispiel: Man kann 3 x „Feuer“ auswählen, da diese Aktion nur 1 freie Stelle „kostet“. 1 x „Feuga“, das 3 Stellen kostet, kann nur ausgeführt werden, wenn drei Stellen in der Kommando-Abfolge noch frei sind.

Erweitertes ATB-System (Active Time Battle): Die Leiste unterhalb Lightnings Namen (über der auch die Zahl 608 (erstes Bild) bzw. 507 (zweites Bild) steht) zeigt, dass wieder einmal das ATB-System integriert wurde, mit dem der Spieler seinen Charakter diverse „Aktionen“ ausführen lassen kann, bis die Leiste leer ist. Das Entladen der Leiste ist abhängig von den Kosten der Kommandos, die ausgeführt werden. Aktionen mit hohen Kosten entleeren die Leiste schneller, als Aktionen, die geringere Kosten in Anspruch nehmen.

Feindsymbole: Gegner werden in der Umgebung durch Symbole kenntlich gemacht, sodass der Spieler eine Chance hat, dem Kampfmodus zu entgehen (ähnlich in FF XII).

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„Chain“ und Bonus: Rechts oben in den Battle-System-Bildern ist oberhalb der roten Leiste die Anzahl der „Chains“ aufgelistet. Unter „Chains“ ist die Aufeinanderfolge von Angriffen auf den Gegner zu verstehen, die ohne Unterbrechung aufgeführt werden konnten. Bislang ist noch unklar, was mit der Bezeichnung Bonus gemeint ist. Möglicherweise erhält man einen Bonus bei einer gewissen Anzahl von „Chains“, die sich positiv auf den Charakter, der sie ausgeführt hat, ausüben. In manchen Screenshots ist, anstatt der Bezeichnung „Chain“ oberhalb der roten Leiste „Overlock“ oder „Break“ zu sehen. Famitsu spekuliert, dass die Bezeichnung von den Fähigkeiten der Charaktere abhängig sein könnte. „Break“ könnte sogar eine Anspielung auf eine Art „Limit Break“ sein, wie bereits in FF VII.

LP (HP) des Feindes: Wie aus allen vorangegangenen FF-Teilen bekannt ist, wird oberhalb des Gegners dessen Name und Lebenspunkte (bzw. Hit-Points) angezeigt.

Zum Abschluss gibt es noch ein paar hochauflösende Scans.

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Leider hat Square Enix heute angekündigt, dass die Demo zu Final Fantasy XIII, welche der Erstauflage von Advent Children Complete bzw. dem PS3-Bundle beiliegen wird (siehe diese Nachricht), ausschließlich für Japan gedacht ist. Gegenüber der Website videogaming247 sagte ein Sprecher des Unternehmens:

“At present the FINAL FANTASY XIII demo will only be available in Japan with the Blu Ray release of Advent Children Complete.”

Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit, sich die limitierte Erstauflage oder gar das PS3-Bundle inkl. ACC aus Japan importieren zu lassen, um in den Besitz der Demo-Disk zu kommen Wieder einmal ein Nachteil für alle nicht-Japaner.

Via ps3hyper.comfinal-fantasy-xiii.net Gamekyo.comvideogaming247

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Der Wiedervereinigungsinstinkt existiert. Habt Freude an der CetraConnection. 魂たちの声が聞けますか。星の歌が解せますか。ライフストリームは自分の中も流れます。