Gestern sind zwei neue Spiele von Square Enix veröffentlicht worden, nämlich Chrono Trigger DS und The Last Remnant (Xbox 360). Ersteres erschien nur in Japan, letzteres wurde zeitgleich in Japan, Nordamerika und den PAL-Gefilden auf den Markt gebracht — eine kleine Sensation für eine Firma, die seine Fans im Westen noch vor wenigen Jahren gerne sechs Monate und länger auf (extrem schlechte) Umsetzungen warten ließ.
Nun liegen bereits erste Verkaufszahlen beider Titel am Starttag vor, beide allerdings nur auf Japan bezogen:
- Chrono Trigger DS: 176.000 Exemplare
- The Last Remnant: 79.000 Exemplare
Ein sehr schönes Ergebnis, besonders vor dem Hintergrund, dass sich in letzter Zeit Spiele wie Sigma Harmonics oder auch Infinite Undiscovery nur schlecht bis mäßig verkaufen ließen.
Ob sich The Last Remnant auch in Nordamerika und Europa gut schlagen konnte, werden wir wohl nächste Woche erfahren. Dann wird es wohl auch frische Zahlen aus Japan geben.
In den aktuellen Japan-Charts, die die Zeit vom 10. November bis zum 16. November berücksichtigen, schafften es zwei Spiele von Square Enix unter die ersten 30, nämlich: Valkyrie Profile: The Accused One (NDS) auf Platz 17 sowie Cid and Chocobo’s Mystery Dungeon: The Labyrinth of Lost Time DS+ (NDS) auf Platz 29.
[via Final Fantasy Future]