Neues Final Fantasy XIII Interview

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Shinji Hashimoto (Corporate Director von Square Enix) und Yoshinori Kitase (Produzent der Final Fantasy-Serie) haben sich gegenüber Kikizo zum Rollenspiel Final Fantasy XIII (PS3, Xbox 360) geäußert.

Die wichtigsten Aussagen im hier einmal Überblick:

  • Derzeit wird nur an der PS3-Version gearbeitet. Erst dann wird das Spiel für die Xbox 360 umgesetzt. Mittlerweile sei Final Fantasy XIII in einem Entwicklungs-Zustand, dass man es auf eine Blu-ray Disc kopieren und es auf Test-Geräten spielen kann.
  • Dass Final Fantasy XIII auch für die Xbox 360 erscheint sei kein Verrat an die PS3-Fans, die es auch nicht als Enttäuschung aufnehmen sollten. Hashimoto betont, dass man das Spiel für die PS3 ja nicht gestoppt oder verschoben hat.
  • Kitase sagt, dass man den Umfang oder die Qualität des Spiels nicht reduzieren wird, nur weil es jetzt eine Multiplattform-Entwicklung ist und auf beide Konsolen passen soll. Tatsächlich sei die PS3-Version gerade in Arbeit, und das Team wird diese Fassung ganz speziell auf die PS3 zuschneiden.Erst danach wird Final Fantasy XIII auf die Xbox 360 portiert und für diese bestimmte Hardware optimiert.
  • Square Enix hätte sich gewünscht, dass Final Fantasy XIII für die PS3 eher auf den Markt gekommen wäre, weil die PS3 auch schon eine ganze Weil in Japan zu haben ist. Doch war es zunächst schwer, mit der neuen Hardware zurechtzukommen – die Software-Entwicklung ist komplizierter und kostet mehr Zeit.
  • Wie viele Mitglieder sich in der Party befinden werden, verrät Kitase nicht.
  • Das Szenario des Spiels sei so gut wie fertig, und die ‚Art Assets‘ sind zu ca. 80 Prozent fertiggestellt.
  • Zwar werden alle Final Fantasy XIII-Spiele von einem unterschiedlichen Director gemacht, doch basieren sie alle auf der ‚Crystal Mythologie‘. Jedes Spiel wird sie auf unterschiedliche Art und Weise interpretieren.
  • Ob eine Spielwelt mehr futuristisch ist oder auf ein ‚Fantasy‘-Design baut, liegt in der Hand des jeweiligen Entwickler-Teams. In Final Fantasy X gab es mehr eine ‚Fantasy‘-Umgebung, Final Fantasy VII war mehr High-Tech.
  • Bislang hat man in den Trailern immer nur viele menschliche Gegner und Gewehre als Waffen gesehen; im Endprodukt wird es aber mehr Abwechslung und z.B. auch viele Monster geben. In der Stadt wird’s demnach mehr Soldaten als Feinde geben, im Umland und in der Natur mehr Bestien und ‚organische‘ Arten an Feinden.
  • Square Enix schaut sich im Internet die Reaktionen der Fans auf neue Trailer und Bilder an. Sollte etwas im Spiel besonders viel positives oder negatives Feedback erhalten, zieht Square Enix es in Betracht, sich dementsprechend anzupassen und es im Spiel zu ändern.

[via  GamefrontFFVIIAC:Reunion]

Über den Autor

Von Oktober 2008 bis März 2010 war Flawy_Gale eine fleißige News-Schreiberin, die sich vor allem für Infos zu Final Fantasy XIII begeisterte. Auch Kingdom Hearts und weitere FF-Titel kamen nicht zu kurz. Warum sie das Projekt verließ, ist ungewiss.