Unabhängige Materia

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Unabhängige Materia weist eine lilane Färbung auf. Sie unterscheiden sich von den anderen Materia-Arten, als dass sie gezielt dazu eingesetzt werden, Statuswerte zu manipulieren. Bekanntlich verursacht Materia eine Wechselwirkung mit dem Körper, die meisten sowohl positivie wie negative Effekte erzeugt. Bei der Unabhängigen Materia ist es etwas anders: Sie erzeugt nur positive Effekte, so dass es zum Beispiel möglich ist, die Hit Points der Charaktere stark zu erhöhen.

Es sei darauf hingewiesen, dass wir uns im Folgenden auf eine verkürzte Darstellung der Unabhängigen Materia beschränkt haben. Anders als etwa bei der Zaubermateria führen wir nur die möglichen Stufen sowie die benötigten AP für den Master-Rang auf, aber nicht jede Stufe einzeln. Der Grund dafür ist, dass dieser Materia-Typ generell nur wenige Stufen aufweist und die Eigenschaften mehr oder weniger gleich bleiben, lediglich der Wirkungsgrad verbessert sich.

Beispiel: Eine HP-Plus-Materia verbessert die HP auf Stufe 1 um 10% und ihr Wirkungsgrad steigt pro Stufe um 10 Prozentpunkte, beträgt also auf Master-Level 50%!

Es folgt eine alphabetisch geordnete Liste aller Unabhängigen Materia:

Name Max. AP Lv. Wechselwirkung = Effekt
HP-Plus 50.0000 5 Erhöht HP um maximal 50%
Kauf-/Fundort: Cosmo Canyon und Mideel (8000 Gil); Preis bei der Parade in Junon (60 bis 90 Punkte)
MP-Plus 50.000 5 Erhöht MP um maximal 50%
Kauf-/Fundort: Cosmo Canyon und Mideel (8000 Gil)
HP <-> MP 80.000 2 Vertauscht HP mit MP, d.h. es werden bis zu 9999 MP möglich (bei max. 999 HP!)
Kauf-/Fundort: In der Materia-Höhle in der Nord-Corel-Region
Geschwindigkeit 100.000 5 Erhöht Geschwindigkeit mit der sich die ATB-Leiste füllt um maximal 50%
Kauf-/Fundort: Im „Battle Square“ für 4000 Punkte am Automaten
Zauber-Plus 50.000 5 Erhöht den Statuswert „Zauber“ um bis zu 50%
Kauf-/Fundort: In einer Höhle in der Nähe der Vergessenen Stadt
Glücks-Plus 100.000 5 Erhöht den Statuswert „Glück“ um bis zu 50%
Kauf-/Fundort: Im Tempel des Alten Volkes
Gil-Plus 150.000 3 Am Ende einer Schlacht winkt ein bis zu 2mal so großer Geldbetrag
Kauf-/Fundort: Ab CD 2 im „Wonder Square“ der Gold Saucer für 1000 GP
EXP-Plus 150.000 3 Auf höchster Stufe verdoppelt sich die im Kampf gesammelte Erfahrung
Kauf-/Fundort: Ab CD 2 im „Wonder Square“ der Gold Saucer für 2000 GP
Fernwirkung 80.000 2 Angriff ohne Reichweitenverlust
Kauf-/Fundort: Mythril-Mine
Präventivmaßnahme 80.000 5 Erhöht Chance eines Erstschlages im Feld (max. 48%)
Kauf-/Fundort: Im „Battle Square“ der Gold Saucer für 1000 Punkte
Feind weg 50.000 3 Zufallskämpfe werden seltener, die sog. Feindrate wird um bis zu 75% gesenkt
Kauf-/Fundort: Preis beim Chocobo-Rennen in den Klassen A und S
Feind anlocken 50.000 3 Zufallskämpfe werden häufiger, die sog. Feindrate wird um bis zu 100% gesteigert
Kauf-/Fundort: Im „Battle Square“ der Gold Saucer für 250 Punkte
Chocobo-Köder 30.000 4 Ermöglicht es, Chocobos anzulocken
Kauf-/Fundort: Chocobo-Farm (2000 Gil); auf CD 2 bekommt man die Materia gratis auf der Farm (sie liegt beim Gehege)
Schutz 40.000 5 Person mit dieser Substanz zieht gegnerische Angriffe auf sich
Kauf-/Fundort: Wall Market (1000 Gil); Im Garten vor Aerith‘ Haus
Gegenangriff 100.0000 5 Bei einer Attacke besteht die Chance, sofort zurückschlagen zu können (Auf Stufe 5 beträgt die Chance 100%)
Kauf-/Fundort: Vom Monster „Substanzhalter“ am Berg Nibel; als Geschenk von Esther für zehn Siege bei den Rang-S-Rennen
Unterwasser Kein Zeitlimit mehr beim Kampf gegen das Monster „Emerald Weapon“
Kauf-/Fundort: Den Gegner „Geisterschiff“ morphen und das erhaltene Item „Reiseführer“ beim Reisenden von Kalm eintauschen