Befehlsmateria

Info

Befehlsmateria ist gelblich gefärbt. Sie ersetzt in Final Fantasy VII das aus anderen Rollenspielen bekannte Ability-System (Fähigkeiten) bzw. soll eine Art abgespecktes Ability-System darstellen. Sinn und Zweck dieser Materia ist es, den Charakteren zusätzliche Fähigkeiten zu verleihen, die über ihre normalen Kenntnisse hinausgehen. Diese Fähigkeiten umfassen unter anderem Stehlen, Manipulieren oder auch Nachahmen. Von besonderem Interesse ist weiterhin der Feindeskönnen-Befehl. Da die Feindeskönnen-Mechanik äußerst komplex ist, gehen wir darauf in einem separaten Artikel ein.

Es sei darauf hingewiesen, dass wir uns im Folgenden auf eine verkürzte Darstellung der Befehlsmateria beschränkt haben. Anders als etwa bei der Zaubermateria führen wir nur die möglichen Stufen sowie die benötigten AP für den Master-Rang auf, aber nicht jede Stufe einzeln. Der Grund dafür ist, dass Befehlsmateria generell nur wenige Stufen aufweisen und die Eigenschaften gleich bleiben. Ausnahmen sind:

  • Stehlen-Materia: Der Befehl „Stehlen“ wandelt sich auf Stufe 2 zu „Überfall“; der Gegner wird bestohlen und zugleich attackiert.
  • Werfen-Materia: Auf Stufe 2 kann man alternativ den Befehl „Münze“ verwenden und dem Gegner mit Geldbeträgen Schaden zufügen.
  • Doppelangriff-Materia: Auf Stufe 2 können sogar vier Angriffe zugleich erfolgen.
  • Maxischlag-Materia: Auf Stufe 2 wird die Fähigkeit „Blitz“ verfügbar; alle Feinde sind sofort tot, indes funktioniert diese Fähigkeit nicht immer.

Es folgt eine alphabetisch geordnete Liste aller Befehlsmateria:

Name Max. AP Lv. Wechselwirkung Effekt/Befehl
Stehlen 50.000 3 Geschick +2 Stehlen von Items
Kauf-/Fundort: Kalm (1200 Gil); Abwasserkanal in Sektor 6
Erkennen 40.000 2 Keine Zeigt HP und Schwächen des Gegners
Kauf-/Fundort: Kalm und Junon (1000 Gil); Anfangsausrüstung von Red XIII; Sektor 6
Werfen 60.000 3 Stärke +1 Gegner mit Waffen bewerfen
Kauf-/Fundort: Fort Kondor und Rocket Town (10000 Gil); Anfangsausrüstung von Yuffie
Morph 100.000 2 Keine Gegner in Item umwandeln
Kauf-/Fundort: Tempel des Alten Volkes
Todesschlag 40.000 2 Glück +1 Kritischen Treffer versuchen
Kauf-/Fundort: Fort Kondor und Rocket Town (10000 Gil); Im Wald bei Gongaga
Manipulieren 40.000 2 Keine Gegner mental unterwerfen
Kauf-/Fundort: Fort Kondor und Rocket Town (10000 Gil); Anfangsausrüstung von Cait Sith
Nachahmen 100.000 2 Keine Letzte Aktion wiederholen (Limit-Attacken ausgenommen)
Kauf-/Fundort: Materia-Höhle auf dem Wutai-Kontinent (mit Chocobo zu erreichen)
Feindeskönnen Entfällt 24 Keine Fähigkeiten des Gegners lernen
Weitere Hinweise und Fundorte dieser Materia gibt es hier!
Maxischlag 150.000 3 Keine Alle Gegner angreifen bzw. sofort töten
Kauf-/Fundort: Alter Wald
Doppelangriff 150.000 3 Geschick +2 Zwei bzw. vier Schläge auf einen Streich
Kauf-/Fundort: In der Gelnika versteckt (Raum über dem Speicherpunkt, obere Ecke)
2x-Zauber 250.000 2 Keine Zwei bzw. vier Schläge auf einen Streich
Kauf-/Fundort: Im Nordkrater zu finden
2x-Aufruf 250.000 2 Keine Zwei Aufrufe hintereinander benutzen
Kauf-/Fundort: Im „Battle Square“ als Belohnung für 64.000 Punkte
2x-Objekt 250.000 2 Keine Zwei Objekte hintereinander benutzen
Kauf-/Fundort: In einem U-Bahn-Tunnel bei der Rückkehr nach Midgar (Richtung Süden laufen)