Aufrufmateria

Info

Aufrufmateria ist rötlich gefärbt. Durch sie kann man mächtige Kreaturen beschwören, die eine verheerende Attacke ausführen um direkt danach wieder zu verschwinden.

Wie oft man einen Aufruf pro Kampf einsetzen kann, hängt von der Stufe der Materia ab. Im Folgenden sind alle in Final Fantasy VII auffindbaren Aufrufmateria aufgelistet.

Für diese Seite hat auch K.o.D. seinen Beitrag geleistet, wofür wir ihm sehr dankbar sind.

chocobomog
Kosten 014 MP
Fundort Auf der Chocobofarm musst du den vorderen Chocobo im Gehege ansprechen. Antworte mit „Wark“ und die Vögel vollführen ein kleines Tänzchen. Anschließend erhältst du die Materia.
Element Neutral
Wirkung Nach dem Zufallsprinzip wird einer der folgenden Angriffe durchgeführt:
Todesstoß!!
: Ein von einem Mogry berittener Chocobo rammt die Gegner.
Fetter Chocobo: Alternativ fällt ein riesiger Chocobo vom Himmel auf die Gegner.
Beide Angriffe fügen dem Gegner mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit die Zustandsveränderung Stop zu.
Effekt
  • MaxHP –2%
  • MaxMP +2%
  • Zauber +1
Stufen
  • Stufe 2: 2.000 AP
  • Stufe 3: 14.000 AP (+12.000 AP)
  • Stufe 4: 25.000 AP (+11.000 AP)
  • Stufe 5: 35.000 AP (+10.000 AP)
shiva
Kosten 032 MP
Fundort Shiva ist die einzige Bestia, die ihr autmoatisch im Spielverlauf erhaltet. Nachdem Priscilla in Junon gerettet wurde, überreicht sie euch die Materia.
Element Eis
Wirkung Diamantenstaub: Während Schnee zu fallen beginnt, erscheint die Eisgöttin in einem strahlenden Licht. Mit ihrer erhobenen rechten Hand sammelt sie das Eis, welches sie auf den Gegner zu werfen scheint. Eine Eisfläche friert die Gegner und ihre Umgebung ein und zerbricht daraufhin, wobei sie eiselementaren Schaden verursacht.
Effekt
  • MaxHP –2%
  • MaxMP +2%
  • Zauber +1
Stufen
  • Stufe 2: 4.000 AP
  • Stufe 3: 14.000 AP (+10.000 AP)
  • Stufe 4: 30.000 AP (+16.000 AP)
  • Stufe 5: 50.000 AP (+20.000 AP)
ifrit
Kosten 034 MP
Fundort Nach dem Kampf gegen Jenova-Geburt auf dem Frachtschiff, liegt die Materia vor euren Füßen.
Element Feuer
Wirkung Höllenfeuer: Der legendäre Höllendämon bricht in einem Ball aus Feuer aus dem Untergrund hervor. Nachdem er knurrend den Gegner anvisiert hat, schießt er erneut von einer Feueraura umgeben auf den Feind zu und erteilt ihm feuerelementaren Flächenschaden.
Effekt
  • MaxHP –2%
  • MaxMP +2%
  • Zauber +1
Stufen
  • Stufe 2: 5.000 AP
  • Stufe 3: 20.000 AP (+15.000 AP)
  • Stufe 4: 35.000 AP (+15.000 AP)
  • Stufe 5: 60.000 AP (+25.000 AP)
ramuh
Kosten 040 MP
Fundort Im Chocobo-Jockey-Raum in der Gold Saucer liegt die Materia herum. Der einzige Zeitpunkt, an dem man sie bekommen kann, ist, nachdem Cloud aus dem Wüstengefängnis dorthin gebracht wird.
Element Blitz
Wirkung Blitz der Gerechtigkeit: Mehrere Blitze schlagen auf dem Feld ein, aus dem sich ein ganzer Berg erhebt. An dessen Spitze erscheint der Donnergott. In einem weißen Umhang gekleidet, bündelt er die Energie der Blitze in seiner Rute, bevor er einen elektrischen Sturm auf den Gegner entfesselt.
Effekt
  • MaxHP –2%
  • MaxMP +2%
  • Zauber +1
Stufen
  • Stufe 2: 10.000 AP
  • Stufe 3: 25.000 AP (+15.000 AP)
  • Stufe 4: 50.000 AP (+25.000 AP)
  • Stufe 5: 70.000 AP (+20.000 AP)
titan
Kosten 046 MP
Fundort Im zerstörten Reaktor von Gongaga liegt die Materia in einem Loch verborgen. Nach der Rede von Scarlet könnt ihr sie aus den Trümmern holen.
Element Erde
Wirkung Zorn des Landes: Der Riese Titan bricht aus dem Untergrund hervor, hebt den Boden unter dem Gegner an und lässt diesen einen Salto schlagen, sodass die Gegner von dem Grund erschlagen werden und erdelementaren Schaden erhalten. Dieser Angriff funktioniert nicht bei fliegenden Gegnern.
Effekt
  • MaxHP –2%
  • MaxMP +2%
  • Zauber +1
Stufen
  • Stufe 2: 15.000 AP
  • Stufe 3: 30.000 AP (+15.000 AP)
  • Stufe 4: 60.000 AP (+30.000 AP)
  • Stufe 5: 80.000 AP (+20.000 AP)
odin
Kosten 080 MP
Fundort Die Materia liegt im Safe der ShinRa-Villa in Nibelheim. Nach Eingabe des korrekten Codes und dem Sieg gegen Nummernlos könnt ihr sie an euch nehmen.
Element Neutral
Wirkung Auch Odin hat 2 mögliche Angriffe zur Verfügung:
Stahlklingenschwert: Odin stürmt mit dem sechsbeinigen Pferd Sleipnir auf den Gegner zu. Mit einigen kräftigen Hieben werden die Gegner in zwei Hälften geteilt und erleiden mit hoher Wahrscheinlichkeit die Zustandsveränderung Tod, bevor Odin ins Nichts entreitet.
Vertikalanze: Odin erscheint auf seinem Ross aus der Dunkelheit, mit einer Lanze in seiner Hand. Odin wirft diese Lanze gen Himmel, von wo aus die Lanze auf den Gegner herabfällt. Dies ist ein neutralelementarer Einzelangriff, welcher bei Endgegnern und eher selten bei normalen Gegnern eintritt.
Effekt
  • MaxHP –5%
  • MaxMP +5%
  • Zauber +1
  • Zauberverteidigung +1
Stufen
  • Stufe 2: 16.000 AP
  • Stufe 3: 32.000 AP (+16.000 AP)
  • Stufe 4: 65.000 AP (+33.000 AP)
  • Stufe 5: 90.000 AP (+25.000 AP)
leviathan
Kosten 078 MP
Fundort Besiegt in der zweiten Wutai-Nebenquest Godo in der obersten Etage der Pagode und ihr erhaltet Wutais Schutzgeist in Form dieser Materia.
Element Wasser
Wirkung Flutwelle: Leviathan schwimmt auf den Gegner zu und aus den Wassermassen am Boden erhebt sich eine gewaltige Flutwelle, die den Gegner überschwemmt und wasserelementaren Schaden anrichtet.
Effekt
  • MaxHP –5%
  • MaxMP +5%
  • Zauber +1
  • Zauberverteidigung +1
Stufen
  • Stufe 2: 18.000 AP
  • Stufe 3: 38.000 AP (+20.000 AP)
  • Stufe 4: 70.000 AP (+32.000 AP)
  • Stufe 5: 100.000 AP (+30.000 AP)
bahamut
Kosten 100 MP
Fundort Die Bahamut-Materia erscheint nach dem Sieg über den roten Drachen im Tempel des Alten Volkes.
Element Neutral
Wirkung Mega-Flamme: Der legendäre König der Drachen schießt aus den Wolken hervor und bringt sich durch das Ausbreiten seiner Flügel vor dem Gegner in eine beeindruckende Position. Mit seiner Schnauze sammelt er Unmengen von Energie, die er in einem gewaltigen, nicht elementaren Plasmastrahl auf den Feind losschießt, welcher in einer riesigen Explosion endet.
Effekt
  • MaxHP –5%
  • MaxMP +5%
  • Zauber +1
  • Zauberverteidigung +1
Stufen
  • Stufe 2: 20.000 AP
  • Stufe 3: 50.000 AP (+30.000 AP)
  • Stufe 4: 80.000 AP (+30.000 AP)
  • Stufe 5: 120.000 AP (+40.000 AP)
kjata
Kosten 110 MP
Fundort Im schlafenden Wald schwirrt die Materia herum.
Element Feuer/Eis/Blitz
Wirkung Tetra-Desaster: Kjata startet eine Angriffserie die Feuer-, Eis- und Blitzschaden verursacht. Sollte der Gegner eins dieser Elemente absorbieren oder dagegen immun sein, wird der gesamte Angriff absorbiert oder negiert. Obwohl es in der Animation so aussieht, Erdschaden wird keiner erteilt, da auch fliegende Gegner von diesem Angriff erfasst werden.
Effekt
  • MaxHP –5%
  • MaxMP +5%
  • Zauber +1
  • Zauberverteidigung +1
Stufen
  • Stufe 2: 22.000 AP
  • Stufe 3: 60.000 AP (+38.000 AP)
  • Stufe 4: 90.000 AP (+30.000 AP)
  • Stufe 5: 140.000 AP (+50.000 AP)
alexander
Kosten 120 MP
Fundort Berührt in den Schneefeldern die heiße Quelle (Nordosten der Karte). Begebt euch daraufhin zu dem großen Schneegebiet im Norden und lauft etwa ¾ der Stecke nach Norden (also in etwa die Strecke bis zur Höhle in der Mitte + noch einmal die Hälfte). Wendet euch daraufhin nach Osten und geht dann immer weiter geradeaus, bis ihr zu einer Höhle kommt. Sprecht darin die Frau in Blau an. Besiegt das Monster Schnee und die Alexander-Materia erscheint.
Element Heilig
Wirkung Urteil: Der Boden vor dem Gegner kollabiert und der riesige, roboterhaft wirkende Alexander schießt daraus empor. An seinen beiden Armen stützt er sich nach vorne ab, damit sein Kopf über der feindlichen Party schwebt. Zwei Laser schießen aus seinen Augen auf den Gegner nieder und erzeugen eine Explosion, die heiligen Schaden anrichtet.
Effekt
  • MaxHP –5%
  • MaxMP +5%
  • Zauber +1
  • Zauberverteidigung +1
Stufen
  • Stufe 2: 25.000 AP
  • Stufe 3: 65.000 AP (+40.000 AP)
  • Stufe 4: 100.000 AP (+35.000 AP)
  • Stufe 5: 150.000 AP (+50.000 AP)
phoenix
Kosten 180 MP
Fundort Gewinnt die storybedingte Schlacht um Fort Condor auf CD 2. Nachdem das Ei geschlüpft ist, gehe hinaus und sammle die herumliegende Materia ein.
Element Feuer
Wirkung Phönix-Flamme: Der farbenprächtige Vogel breitet seine Flügel aus. Magische regenbogenfarbige Lichtstrahlen umgeben den Gegner und verursachen einen schwachen Feuerschaden. Außerdem werden alle gefallenen Party-Mitglieder wiederbelebt und komplett geheilt. (Empfehlenswert ist die Materiakombination Phönix-Endgültiger Angriff).
Effekt
  • MaxHP –10%
  • MaxMP +10%
  • Zauber +2
  • Zauberverteidigung +2
Stufen
  • Stufe 2: 28.000 AP
  • Stufe 3: 70.000 AP (+42.000 AP)
  • Stufe 4: 120.000 AP (+50.000 AP)
  • Stufe 5: 180.000 AP (+60.000 AP)
neo bahamut
Kosten 140 MP
Fundort Die Materia liegt im Wirbelwindirrgarten kurz vor dem Kampf mit Jenova-Tod auf dem Boden herum.
Element Neutral
Wirkung Giga-Flamme: Schwarze Blitze schießen um den Gegner aus dem Boden hervor und hebt ihn und die umliegenden Grund in die Luft. Über den Wolken angekommen erscheint Bahamuts rotfarbener Nachfolger und schießt einen gewaltigen Plasmastrahl auf den Feind.
Effekt
  • MaxHP –10%
  • MaxMP +10%
  • Zauber +2
  • Zauberverteidigung +2
Stufen
  • Stufe 2: 30.000 AP
  • Stufe 3: 80.000 AP (+50.000 AP)
  • Stufe 4: 140.000 AP (+60.000 AP)
  • Stufe 5: 200.000 AP (+60.000 AP)
hades
Kosten 150 MP
Fundort Im Unterwasserwrack der Gelinka ist diese Materia zu finden.
Element Neutral
Wirkung Schwarzer Kessel: Der Gott der Unterwelt vergiftet seine Feinde mit einem Gebräu, welches Schaden und diverse Statusveränderungen erteilt, solange die Gegner nicht dagegen immun sind (z.B. Schlaf, Gift, Klein, Stummheit, Verwirrung).
Effekt
  • MaxHP –10%
  • MaxMP +15%
  • Zauber +4
  • Zauberverteidigung +4
Stufen
  • Stufe 2: 35.000 AP
  • Stufe 3: 120.000 AP (+85.000 AP)
  • Stufe 4: 150.000 AP (+30.000 AP)
  • Stufe 5: 250.000 AP (+100.000 AP)
typoon
Kosten 160 MP
Fundort Im alten Wald (nur mit Bergsteiger-Chocobo (grün/schwarz/gold) oder nach Sieg über Ultima-Weapon betretbar).
Element Feuer, Eis, Blitz, Erde
Wirkung Auflösung: Dies ist ein starker, multielementarer Angriff, da eine große Anzahl an Gegnern gegen diese Attacke immun sind. Das Erdelement wird in diesem Angriff sehr wahrscheinlich enthalten sein, da fliegende Gegner ihn schadlos überstehen.
Effekt
  • MaxHP –10%
  • MaxMP +15%
  • Zauber +4
  • Zauberverteidigung +4
Stufen
  • Stufe 2: 35.000 AP
  • Stufe 3: 120.000 AP (+85.000 AP)
  • Stufe 4: 150.000 AP (+30.000 AP)
  • Stufe 5: 250.000 AP (+100.000 AP)
bahamut zero
Kosten 180 MP
Fundort Wenn ihr Bahamut und Neo-Bahamut besitzt, geht in Bugenhagens „Weltall-Raum” und berührt die große blaue Materia (solltet ihr sie gerettet haben). Wählt „näher herangehen“, damit ihr die Materia zum Komplettieren des Trios erhaltet.
Element Neutral
Wirkung Tera-Flamme: Im Weltall nähert sich der stärkste der legendären Drachen dem Planeten Gaia. Er Sammelt eine unglaubliche Menge Energie, die er in einem alles vernichtenden Strahl mit unglaublicher Präzision auf den Gegner abfeuert, was eine beinahe apokalyptische Explosion zur Folge hat.
Effekt
  • MaxHP –10%
  • MaxMP +15%
  • Zauber +4
  • Zauberverteidigung +4
Stufen
  • Stufe 2: 35.000 AP
  • Stufe 3: 120.000 AP (+85.000 AP)
  • Stufe 4: 150.000 AP (+30.000 AP)
  • Stufe 5: 250.000 AP (+100.000 AP)
kotr
Kosten 250 MP
Fundort Begebt euch mit einem goldenen Chocobo zu der nicht auf der Karte verzeichneten, aber dennoch ziemlich nordöstlich gelegenen, kreisrunden Insel. In der Höhle der Insel ist die mächtigste Aufrufmateria des Spiels auffindbar.
Element Neutral
Wirkung Endgültiges Ende: Der Grund unter dem Gegner kollabiert und er wird in eine andere Dimension gezogen, wo er von dreizehn mächtigen Rittern attackiert wird. Der neutralelementare Schaden wird bei jedem Ritter einzeln berechnet.
Effekt
  • MaxHP –10%
  • MaxMP +20%
  • Zauber +8
  • Zauberverteidigung +8
Stufen
  • Stufe 2: 50.000 AP
  • Stufe 3: 200.000 AP (+150.000 AP)
  • Stufe 4: 300.000 AP (+100.000 AP)
  • Stufe 5: 500.000 AP (+200.000 AP)
master
Kosten je nach Aufruf
Fundort Habt ihr Emerald-Weapon besiegt, geht zu dem Reisenden nach Kalm und gebt ihm die Erdharfe. Daraufhin schenkt er euch die drei Master-Materia, unter denen auch diese ist. Alternativ bringt alle oben genannten Materia auf ihre höchste Stufe und bringt diese in den „Weltall-Raum“. Dort nähert ihr euch der großen roten Materia. Dort könnt ihr dann alle auf „Master“ gebrachten Materia in eine „Master-Aufruf“-Materia umwandeln. Achtung: Dadurch gehen alle anderen roten Master Materia verloren.
Wirkung Diese Materia beinhaltet alle Aufrufe! Diese können im Kampf beliebig oft aufgerufen werden.
Stufen Die Master-Aufruf Materia hat keine Stufen und kann daher auch nicht auf Master gebracht werden.