Titel | Veröffentlichungstermin | Land | Plattform |
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Final Fantasy VII Remake | 10. April 2020 | PlayStation 4 | |
Final Fantasy VII Remake Intergrade | 10. Juni 2021 | PlayStation 5 | |
Final Fantasy VII Remake DLC: Intermisson | 10. Juni 2021 | PlayStation 5 | |
Final Fantasy VII Remake Intergrade (inkl. Intermission) | 16. Dezember 2021 | PC (Windows) |
Remake Projekt
Da es bezüglich des Namens und der Bezeichnung immer wieder Verwirrungen gibt, wollen wir hier kurz darauf eingehen, was genau das „Remake Projekt“ ist, und was „Remake“ in diesem Zusammenhang zu bedeuten hat.
Das „Remake Projekt“ betitelt eine Reihe von Spielen, die die Geschichte von Final Fantasy VII einerseits neu erzählen, andererseits auch erweitern und verändern sollen. Geplant sind in diesem Projekt drei aufeinanderfolgende Spiele. Das erste Spiel trägt den Titel „Final Fantasy VII Remake„, das zweite Spiel den Titel „Final Fantasy VII Rebirth“ und ein drittes Spiel mit einem noch nicht bekannten Namen könnte das Projekt abschließen. Wichtig ist also, dass sich der Beiname „Remake“ im Spieltitel selbst befindet und auch nur als solcher angesehen werden sollte. Denn obwohl es diese Bezeichnung im Namen trägt, ist es nicht die Bezeichnung für die Art des Spiels, wie man es üblicherweise kennt. Es ist also kein Remake vom Original Final Fantasy VII sondern ein gänzlich eigenes Spiel. Das wird vor allem deutlich, weil der zweite Teil der Reihe nicht etwa „Remake Part 2“ heißt, sondern einen eigenen Beinamen „Rebirth“ bekommen hat. Fans spekulieren außerdem schon, dass der dritte Teil auf jeden Fall auch wieder mit „Re….“ beginnen wird.
Andere Bezeichnungen, die auf das Spiel ebenfalls nicht zutreffen sind:
Remaster, Reimagining, Reboot
Obwohl noch nicht alle Teile erschienen sind, geht man derzeit davon aus, dass das Remake Projekt zeitlich nach dem original Final Fantasy VII und sogar zeitlich nach Advent Children spielen könnte. Es existieren Spekulationen über verschiedene Zeitlinien, Paralleldimensionen und weitere fantastische Ideen. Am populärsten verbreitet ist die Theorie, dass Aerith zu Beginn von Final Fantasy VII Remake alle Ereignisse des Originals als eine Art Vision oder Erinnerung wahrgenommen hat. Zudem könnte es Möglich sein, dass Sephiroth einen Weg gefunden hat, die Vergangenheit über den Lebensstrom zu beeinflussen. Was letztendlich die storytechnische Ursache für die gestalterische Freiheit bei der Umsetzung des Remake Projekts ist, bleibt also abzuwarten.
Zeit vor der Veröffentlichung
In den vergangenen Jahren wurde das Thema Final Fantasy VII Remake so kontrovers und hitzig diskutiert, wie kaum ein anderes Spiel von Square Enix. Während die meisten Nachrichten in Gerüchte oder Remake-Dementi mündeten, weckte Tetsuya Nomura Ende Oktober 2014 neue, reale Hoffnungen auf das FF VII-Franchise. Im Bezug auf das Smartphone-Rennspiel Final Fantasy VII G-Bike twitterte er Folgendes:
„Der letzte Eintrag der COMPILATION of FINAL FANTASY VII, ACC [Advent Children Complete], liegt fünf Jahre zurück. Obwohl Cloud diverse Gastauftritte in anderen Titeln hatte, kehrt er nun in die originale Welt von FF VII zurück. G-Bike folgend, denke ich, ist ein neuer Start angebrochen.“ — Nomura
Fast sieben Monate blieb es nach dieser Aussage ruhig, bis die Webseite Siliconera am 15. Juni 2015 in einer Insider-News erklärte: Ja, das FF VII Remake ist in Arbeit und soll 2017 zum 20. Jubiläum des Originalspiels erscheinen.
Zur Sony E3 2015 Pressekonferenz am selbigen Abend ließ Square Enix den Vorhang fallen und kündigte das Final Fantasy VII Remake für PlayStation 4 mit einem 2-minütigen Trailer an (wir berichteten).
Square Enix hat eine Teaser-Webseite mit dem Trailer und dem neuen Logo eröffnet. Zudem wurde das Projekt in einer offiziellen Pressemitteilung dargelegt.
Am 16. Juni zeigte Square Enix in der exklusiven E3 2015 Pressekonferenz den Trailer erneut, ohne weiteres Material zu enthüllen. Weitere Informationen waren erst wieder im Winter 2015 zu erwarten.
Alle News zum auf der E3 2015 enthülltem Final Fantasy VII Remake hier!