Einige Hinweise
Worauf ihr achten solltet
Ihr werdet zu Beginn einer Mission IMMER mit genau der Ausrüstung starten, mit der ihr das Hauptspiel das letzte mal beendet habt. Auch wenn ihr euch die Waffen umbaut und z.B. den mittleren Lauf eures Cerberus durch einen langen austauscht wird die neue Zusammenstellung nicht gespeichert und sobald ihr eine neue Mission anfangt, oder auch nur sterbt oder neu startet, werdet ihr wieder mit dem mittleren Lauf ins Geschehen geworfen. Dies ist ganz besonders ärgerlich, wenn man bereits gleich am Anfang einer Mission nicht vor den Gegnern sicher ist und nicht in Ruhe umbauen kann, aber auch so ist es schon äußerst belastend für den Spielspaß. Darum ist es empfehlenswert euch eure Ausrüstung anzusehen und, wenn nötig, das Spiel noch einmal mit einer ausgewogeneren abzuschließen, bevor ihr euch an diese extra schweren Aufträge setzt. Beispielsweise wenn ihr im Moment drei verschiedene Griffons im Sortiment habt wäre dies sinnvoll. Es sollte auch genau eine Waffe mit einer Feuer- oder Blitzmateria auf Stufe 3 bestückt sein, die anderen beiden aber mit anderem Zubehör, das euch andere Vorzüge öffnet.
Die richtige Ausrüstung
Umso besser eure Ausrüstung ist, desto leichter werden euch diese Missionen fallen. Euer Level aus dem Hauptspiel ist hier uninteressant, er wird auf eins zurückgesetzt und ihr habt keine Möglichkeit EXP zu sammeln.
Extrem nützlich für die kommenden Missionen können die Ultima-Waffe und das Mana-Herz (siehe auch „Sonderausrüstung“) sein.
Bei der Ultima-Waffe handelt es sich um die stärkste aller Pistolen.
Wenn ihr das Mana-Herz (welches im Übrigen erst im Spezial-Modus erhältlich ist) in eine Waffe einbaut lädt es eure MP mit der Zeit automatisch wieder auf. Somit macht es Magie für euch auch in solchen Missionen zugänglich, in denen sie eigentlich gar nicht eingeplant war, da ihr dort ohne MP startet und keine Äther finden könnt. Dadurch wird es um einiges leichter manche Gegner zu besiegen oder die grünen Erinnerungskapseln zu öffnen.
Dieser Guide ist dennoch so geschrieben, dass sich auch Spieler ohne das Mana-Herz zurecht finden werden und ebenso die Ultima-Waffe ist keine Pflicht, ein gut aufgerüsteter Cerberus sollte seinen Sinn auch erfüllen.
Die Bonuslevel
Welche Bonuslevel schon wieder?
In jeder Mission, in der man mit einer weißen Erinnerungskapsel einen Bonuslevel freischalten kann, ist auch immer mindestens eine rote Kiste mit sehr wertvollem Inhalt versteckt. Die Kiste ist jedoch solange leer, wie nicht der in der jeweiligen Mission zugängliche Bonuslevel freigeschaltet und durchgespielt wurde.
Falls ihr also mal in einer Mission mit einer weißen Kapsel nicht weiterkommt, überlegt doch ob ihr nicht vorläufig einfach die Kapsel öffnet, die Mission verlasst und euch erst mal dem Bonuslevel widmet, um es beim nächsten mal leichter zu haben.
Die Bonuslevel in der Übersicht
# | Mission | Kiste(n) | Inhalt | Kapsel |
---|---|---|---|---|
5 | Tiefes Labyrinth | Im selben Raum wie die weiße Kapsel auf K-14. | Genug Medikamente und Munition für den Rest des Levels. | K-15 |
18 | Wüstes Land | In dem Häuschen auf L-7. | Nützlicher Minendetektor. | F-8 |
24 | Gegen Kalm | Gleich am Anfang vor euch auf C-8. | Zwei kämpfende und ein Items erzeugender Cait-Sith. | J-13 |
37 | Gatling Gewitter | Fünf Stück über das ganze Areal verteilt. | Jeweils eine mächtige Gatling-Gun. | I-14 |
45 | Unbezwingbare Festung | In dem Häuschen oben auf dem Plateau auf K-11. Vorsicht Minen! | Ein Items erzeugender Cait-Sith. | H-8 |