Objekte und Schlüsselobjekte

Info

Zack ist in seinem Abenteuer immer wieder auf bestimmte Utensilien (Objekte oder Items) angewiesen, ohne die es nicht geht. Aus Final Fantasy VII bekannt sind die normalen Utensilien (items) und die Schlüsselutensilien (key items). Neu hinzugekommen bei Crisis Core sind die Fusionsutensilien (fusion items).

Von den normalen Items gibt es in Crisis Core nur sehr wenige, verglichen mit Final Fantasy VII. Ihr benötigt sie vor allem, um eure HP und MP aufzufrischen oder um Zack ggf. wiederzubeleben. Ihr könnt sie in Geschäften kaufen, sie besiegten Gegnern abnehmen oder in Schatztruhen finden.

Darüberhinaus gibt es eine ganze Reihe von Schlüsselobjekten, die ihr braucht, um in der Handlung fortschreiten zu können. Sie sind (fast immer) einzigartig und können eigentlich nur an einer bestimmten Stelle im Spiel benutzt werden, sonst nicht.

Später im Spiel könnt ihr die Fusionsutensilien bei der Materia-Fusion einsetzen, um besonders hochwertigen Zauber herzustellen. Diese seltenen Gegenstände könnt ihr nicht kaufen, ihr müsst sie auf dem Schlachtfeld erringen, oder könnt sie von Feinden stehlen.

Utensilien

# Bezeichnung Wirkung
Potion Regeneriert eine kleine Menge TP
Hi-Potion Regeneriert eine mittelgroße Menge TP
X-Potion Regeneriert eine große Menge TP
Äther Regeneriert MP
Soma Regeneriert AP
Allheilmittel Heilt alle negativen Zustandsveränderungen
Elixier Regeneriert TP, MP, AP und heilt jede Zustandsveränderung
Phönixfeder Führt den Zustand 'Schutzengel' herbei, der bei Kampfunfähigkeit wiederbelebt

Schlüsselutensilien

# Bezeichnung Wirkung Fundort
Ifrit-Materia Aktiviert ‘Purgatorium’ in der DBW-Matrix. Erteilt Schaden M8-1-1
Bahamut-Materia Aktiviert ‘Megaflare’ in der DBW-Matrix. Erteilt Schaden M8-1-4
Zorn-Bahamut-Materia Aktiviert ‘Exaflare’ in der DBW-Matrix. Erteilt Schaden M8-5-6
Odin-Materia Aktiviert ‘Zantetsuken’ in der DBW-Matrix. Kann Gegner unmittelbar niederstrecken M8-1-6
Phönix-Materia Aktiviert 'Lebensflamme' in der DBW-Matrix. Erteilt Schaden, führt 'Schutzengel' herbei Nibelheim, 1. Wunder
Chocobo-Feder Aktiviert ‘Chocobo-Tritt’ in der DBW-Matrix. Erteilt Schaden Schatztruhe in M8-4-1
Kaktusstachel Aktiviert ‘1000 Nadeln’ in der DBW-Matrix. Erteilt Schaden M10-1-3
Tombery-Messer Aktiviert ‘Todesstoß’ in der DBW-Matrix. Erteilt Schaden M-10-2-3
Cait-Sith-Megaphon Aktiviert ‘Löwenmut’ in der DBW-Matrix. Heilt und stärkt die Abwehr Schatztruhe in M8-4-3
Mogry-Talisman Aktiviert ‘Mogry-Hokuspokus’ in der DBW-Matrix. Verstärkt Materia Schatztruhe in M8-4-4
Zauberpott-Tricks Aktiviert ‘Utensilienraub’ in der DBW-Matrix. Stockt Utensilienfundus auf Im Kampf gegen Zauberpott
Sektor 8 / Materia-Handlung Die Online-Adresse der Materia-Handlung in Sektor 8 M6-2-1
Sektor 5 / Materia-Handlung Die Online-Adresse der Materia-Handlung in Sektor 5 M6-2-3
Sektor 6 / Accessoire-Laden Die Online-Adresse des Accessoire-Ladens in Sektor 6 M6-2-6
Sektor 7 / Geschäft Die Online-Adresse des Geschäfts in Sektor 7 Schatztruhe in M4-4-3
Agentenbedarf Die Online-Adresse für den Agentenbedarf-Händler Automatisch in Kapitel 4
Geheimagentenbedarf Die Online-Adresse für den Geheimagentenbedarf-Händler Schatztruhe in Kapitel 9
Schildkrötenparadies Die Online-Adresse für das Versandhaus ‘Schildkrötenparadies’ Schatztruhe im M4-3-6
Wutai-Schwarzmarkt Die Online-Adresse für den Wutai-Schwarzmarkt M4-2-6
Gongaga Handelshaus Die Online-Adresse für das Gongaga Handelshaus M2-3-1
Nibel-Accessoires Die Online-Adresse für das Versandhaus 'Nibel-Accessoires' Schatztruhe in M6-4-4
Junon-Souvenirs Die Online-Adresse für das Versandhaus 'Junon-Souvenirs' Schatztruhe in M2-4-1
Knochendorf-Kommerz Die Online-Adresse für das Versandhaus 'Knochendorf Kommerz' Schatztruhe in M7-5-3
Mithril-Minenhandlung Online-Adresse für die Mithril-Minenhandlung M2-4-5
Duo-Versand Online-Adresse für den Duo-Versand Schatztruhe in M9-3-3
Schatten-Versand Online-Adresse für den Schatten-Versand Schatztruhe in M9-5-4
Schlüsselanhänger Ermöglicht es, ein ein weiteres Accessoire auszurüsten M7-2-2
Rucksack Ermöglicht es, ein ein weiteres Accessoire auszurüsten M7-2-5
Utensilienfusions-Almanach Ermöglicht die Einbringung von Utensilien in die Materia-Fusion M7-2-1
Der Handwerker Die Ausgabe enthält ein Feature über Handwagen Infanterist auf LOVELESS-Aveneue nach M1-2-6
Walnussholz Leicht zu verarbeitendes, robustes Holz in eleganter Maserung und Färbung Spione Mini-Quest
Rennreifen Stablies Gummi erlaubt Höchstgeschwindigkeiten Rang-3-SOLDAT nach M7-1-6
Mithril-Werkzeug Leicht und stabil. Für Arbeiten, die Fingerspitzengefühl erfordern Shinra-Wissenschaftler nach M2-1-6
Shinra-Serviertisch-Skizzen Konzeptskizzen des in der Shinra-Kantine genutzten Serviertisches Kniebeugen Mini-Quest
Shinra-Keramik Hochwertige Keramik, die auch in Shinra-Maschinen Verwendung findet Kniebeugen Mini-Quest
Shinra-Gleisketten Die Gleisketten, auf denen auch der Flakbot fährt Kniebeugen Mini-Quest
Shinra-Lötzinn Leicht schmelzbares, aber äußerst haltbares Lötzinn Kniebeugen Mini-Quest
Anleitung Anleitung für Anfänger, die einen Blumenwagen bauen wollen Bei der Kirche in den Slums
Holz Ein altes Stück Holz, das einen eigentümlichen Charme besitzt Auf dem Markt in Sektor 5
Räder Gebrauchte Reifen, die noch brauchbar sind Auf der LOVELESS-Chaussee
Werkzeug Verrostetes, altes Werkzeug, das schon vielfach gebraucht wurde Bei der Kirche in den Slums
Zellenschlüssel Um die Gefängniszellen im Shinra-Gebäude öffnen zu können Von den Gegnern "Experiment Nr. 97" stehlen
Heizungsgriff Um den Durchlauferhitzer abzustellen und so die Temperatur des Wassers zu senken Modeoheim, im Badehaus
Goldfragment Hinterlassenschaft eines Bombers. Für die "Sieben Wunder" Nibelheims Mini-Quest Nibelheim, 3. Wunder
Goldbarren Wertvolle Goldbarren, für 50.000 Gil pro Stück zu verkaufen Truhen in M4-4-1
Schrankschlüssel Ein Schlüssel für einen... Schrank! Von den bewußtlosen Wissenschaftler in Kapitel 9 nehmen
Sargschlüssel Ein Schlüssel für einen... Sarg! Von den Sahagins im Keller der Shinra-Villa
SOLDAT-Uniform Uniform eines Rang-1 SOLDAT-Kämpfers In der Shinra-Villa in Nibelheim, während Kapitel 9

Fusionsutensilien

# Bezeichnung Wirkung Fusions-Effekt
STR-Makonit Fünf davon bewirken in der Materia-Fusion STR+1. Max. +40. 5 für STR+1
Kraftstein Drei davon bewirken in der Materia-Fusion STR+1. Max. +66. 3 für STR+1
Heldentrank Einer bewirkt in der Materia-Fusion STR+1. Max. +100. 1 für STR+1
KONS-Makonit Fünf davon bewirken in der Materia-Fusion KONS+1. Max. +40. 5 für KONS+1
Schutzstein Drei davon bewirken in der Materia-Fusion KONS+1. Max. +66. 3 für KONS+1
Adamantite Einer bewirkt in der Materia-Fusion KONS+1. Max. +100. 1 für KONS+1
MAG-Makonit Fünf davon bewirken in der Materia-Fusion MAG+1. Max. +40. 5 für MAG+1
Magiestein Drei davon bewirken in der Materia-Fusion MAG+1. Max. +66. 3 für MAG+1
Dunkelopal Einer bewirkt in der Materia-Fusion MAG+1. Max. +100. 1 für MAG+1
PSY-Makonit Fünf davon bewirken in der Materia-Fusion PSY+1. Max. +40. 5 für PSY+1
Seelstein Drei davon bewirken in der Materia-Fusion PSY+1. Max. +66. 3 für PSY+1
Mithril Einer bewirkt in der Materia-Fusion PSY+1. Max. +100. 1 für PSY+1
GLK-Makonit Fünf davon bewirken in der Materia-Fusion GLK+1. Max. +40. 5 für GLK+1
Fortunastein Drei davon bewirken in der Materia-Fusion GLK+1. Max. +66. 3 für GLK+1
Gizar-Kraut Einer bewirkt in der Materia-Fusion GLK+1. Max. +100. 1 für GLK+1
TP-Makonit Fünf davon bewirken in der Materia-Fusion TP+10%. Max. +400%. 5 für TP+10%
TP-Stein Drei davon bewirken in der Materia-Fusion TP+10%. Max. +660%. 3 für TP+10%
Chocomops-Feder Einer bewirkt in der Materia-Fusion TP+10%. Max. +999%. 1 für TP+10%
MP-Makonit Fünf davon bewirken in der Materia-Fusion MP+10%. Max. +400%. 5 für MP+1
MP-Stein Drei davon bewirken in der Materia-Fusion MP+10%. Max. +660%. 3 für MP+10%
Mondharfe Einer bewirkt in der Materia-Fusion MP+10%. Max. +999%. 1 für MP+10%
AP-Makonit Fünf davon bewirken in der Materia-Fusion AP+10%. Max. +400%. 5 für AP+10%
AP-Stein Drei davon bewirken in der Materia-Fusion AP+10%. Max. +660%. 3 für AP+10%
Zeyo-Nuß Einer bewirkt in der Materia-Fusion AP+10%. Max. +999%. 1 für AP+10%