Nibelheim
Laufe hier zu Sephiroth in das Stadtzentrum, hier triffst du auf Tifa. Dann geht es weiter zu Sephiroth. Sprich mit ihm. Nachdem du nun mit Cloud auch noch geredet hast (gleich neben der Herberge) geht es zu dem südöstlichen Haus.
Die Sieben Wunder (Teil 1)
Sprich hier mit dem kleinen Jungen um dieses Mini-Game zu starten. Er wird dir einen Hinweis geben, demdu nachgehen musst, um das erste von sieben Wundern zu lüften. Nach jedem gelösten Geheimnis gibt es den nächsten Hinweis. Hhier nun eine Übersicht der ersten vier Geheimnisse und ihrer Lösungen:
1. Wunder
„In letzter Zeit ist das Trinkwasser hier im Dorf öfter mal rot verfärbt! … könnte das Blut sein?!“
Lösung: Klettere auf den Wasserturm in der Mitte des Dorfes um dort in dem Wassertank die Phönix-Materia zu finden. Hier wird auch automatisch Phönix zu deiner DBW-Matrix hinzugefügt.
2. Wunder
„Hast du das Portrait dieses Mädchens im ersten Stock der Herberge schon gesehen?“
Antworte hier mit nein, und lauf dann in die Herberge. Gehe im 1.Stock an Sephiroth vorbei in das Zimmer. Hier kannst du links, hinten in der Ecke, das Bild eines Mädchens sehen. Nachdem du das Foto untersucht hast, geht es wieder zu dem Jungen, der dir nun etwas über zweite Wunder erzählt. Das Mädchen verlässt ab und an das Bild und wandelt dann durch unsere Welt!
Lösung: Lauf wieder zurück zu dem Bild und untersuche es erneut … nun ist nur ein lehrer Stuhl auf dem Bild zu sehen. Gehe nun wieder nach unten in das Erdgeschoss. Lauf dann erneut nach oben, um das Bild abermals zu untersuchen: Jetzt ist wieder das Mädchen auf dem Bild zu sehen. Nun machst du das ganze noch einmal; bei dem dritten Mal ist das Mädchen wieder verschwunden. Wenn du erneut nach unten gehst, kommt dir der Besitzer des Gasthauses entgegen und läuft nach oben. Folge ihm unauffällig (überhole ihn nicht!). Wenn du dann oben bei dem Zimmer stehst, kannst du das Geheimnis lüften. Als Schweigegeld bekommst du schließlich 2000 Gil.
3. Wunder
„Das Nibel-Gebirge ist dir ein Begriff, oder? Da wimmelt es von blutrünstigen Monstern! Und die gefährlichsten Monster da sind Bomber. Gerüchte besagen aber, dass es im Nibel- Gebirge eine einzigartige Bomber-Spezies gibt. Noch niemand hier im Dorf hat sie gesehen. Doch es wird erzählt, dass die Gesichter dieser Spezies anders als die gewöhnlichen Bomber aussehen sollen.“
Lösung: Lauf nach Norden aus dem Dorf in das Nibel-Gebirge/Pfad. An der Gabelung geht es nach Südosten weiter. Am Ende des Weges landest du in einer Sackgasse, hier findest du ein paar seltene Bomber, die du besiegen musst. Nach dem Kampf bekommst du ein Goldfragment. Lauf dann wieder zurück zu dem Jungen und zeig es ihm. Jetzt bekommst du auch noch ein Schutzbit von dem Jungen. Solltest du beim zweiten Durchgang sein, und das Goldfragment noch vom ersten Durchspielen besitzten, gilt das und du brauchst nicht in die Nibel-Berge gehen.
4. Wunder
„Es geht das Gerücht um, es gäbe einen lachenden Tresor! Ziemlich gruselig, oder? …“
Lösung: Lauf nach Norden in den nächsten Bereich, nach Nibelheim/Peripherie. Hier geht es nach Westen in die Shinra Villa. Hier gibt es im 2. Stock, im Westen einen Raum mit einem Safe. Er ist mit einer, sich von Game zu Game wechselnden, Kombination zu öffnen. Darum kann ich sie nicht angeben. Es gibt aber ein paar Tipps wie man die Kombination ermitteln kann:
- „Unangepasstes Wissen„: Hier musst du die Bücher zählen, die nicht in dem Regal stehen, sowie die Bücher, die auf dem Regal liegen. Der Raum mit den Büchern befindet sich im Osten des 1. Stock.
- „Widerliche Existenzen“: Hierzu musst du die fliegenden Kürbisse zählen, sie verschwinden aber auch ab und zu. Zähle also lieber noch einmal nach. Dieser Raum befindet sich im Osten des Erdgeschoss.
- „Schmackhafte Souvenirs“: Hier musst du die Banora-Äpfel und die Weis-Banora-Getränkedosen zusammenzählen. Dieser Raum befindet sich im Westen des 1.Stock
- „Auf vier Beinen ruhend“: Um an die letzte Zahl zu kommen, musst du die Stühle zählen, die sich im Raum befinden. Dieser Raum ist im Westen des Erdgeschosses zu finden.
Wenn du dann alle vier Zahlen hast, musst du sie wie beschrieben an dem Safe eingeben. Wenn der Safe dann aufgeht, wirst du einen Kaktor finden und somit hast du auch dieses Wunder aufgeklärt. Zusätzlich findest du in dem Safe auch noch eine Achilleshieb-Materia.
Das fünfte Wunder kannst du zu diesen Zeitpunkt noch nicht lösen. Also geht es erst einmal mit dem Lösungsweg weiter.
Im Dorf
Gehe in das Gasthaus und sprich dort oben mit Sephiroth. Nach einer kurzen Unterhaltung geht es am nächsten Tag automatisch zu dem Mako-Reaktor.
Nibel-Reaktor
Nach einer Sequenz musst du zu Sephiroth gehen, wodurch direkt eine weitere Sequenz startet. Danach musst du die Flucht zurück ins Dorf antreten.
Nibel-Gebirge / Reaktoreingang
Hier musst du gleich einen kleinen Zwischenkampf gewinnen, versuche erst die Soldaten zu vernichten und kümmere dich dann um den G-Liquidator. Nimm dich aber vor seinen starken und todbringenden Attacken in acht. Speichere dann dein Spiel am Speicherpunkt ab, und öffne die Schatzkiste gegenüber, um das Accessoire Weißer Umhang zu bekommen. Folge nun dem Weg zurück in das Dorf.
Nibel-Gebirge / Pfad
An der nächsten Gabelung folgst du dem Weg zunächst nach Osten. Dort findest du eine Schatzkiste mit einer HI-Potion. LAuf dann weiter auf diesen Pfad, um am Ende zwei Schatzkisten mit einem Elixier und einem TP-Stein zu finden; sofern du sie nicht schon geöffnet hattest. Nun geht es wieder zurück, um den Weg in das Dorf fort zusetzten.
Nibelheim / Peripherie
Lauf hier nach Osten, um dort eine weitere Schatzkiste mit einem Äther zu finden. Nun kannst du nach Süden in das Dorf laufen.
Im Dorf
Sobald du dich wieder bewegen kannst, musst du aus dem Gasthaus gehen, hier triffst du auf Tifa, die dir sagt, dass Sephiroth in der Shinra- Villa sei. Wenn du wieder draußen bist, bekommst du von Aerith einen Anruf. Nach der Sequenz geht es wieder zu dem Jungen. Sprich erneut mit ihm, um das nächste Wunder zu lüften …
Die Sieben Wunder (Teil 2)
5. Wunder
„Diese Geschichte ist ziemlich unheimlich. Sie handelt von einem Geheimnis tief unter der Erde. Wusstest du, dass es ein Kellergewölbe unter der Shinra-Villa gibt? Aus dem klingen ständig Furchteinflößende Schreie! Die lassen einem das Blut in den Adern gefrieren. Runter kommt man aber nur über eine geheime Treppe im ersten Stock der Villa. Und den Schlüssel zu dieser Treppe soll ein SOLDAT-Kämpfer namens Sephiroth besitzen.“
Lösung: Sprich mit Cloud neben der Herberge und folge ihm zur Shinra-Villa. Lauf dort die Treppe nach oben in den 1.Stock (auch hier solltest du mit Cloud vor der Treppe reden). Hier geht es nach Osten in den unteren Raum. Lauf weiter durch die nächste Tür und untersuche die Wand, um den Weg in das Kellergewölbe zu finden. Hier kommt es öfters zu Kämpfen mit Sahagin-Monstern, sie werden nach dem Kampf jedesmal einen Sargschlüssel fallen lassen. Du brauchst 4 Stück davon. Wenn du sie hast, geht es in die zwei Räume in denen je sechs Särge stehe (die Räume kannst du unten auf
der Karte sehen. Man kann aber nur je zwei öffnen. Die Räume befinden sich im Westen und im Südosten. Öffne dort die Särge, in drei Särgen findest du nur einige Gegner, die du vernichten musst, und in einem liegt ein Mann (Vincent Valentine). Er ist im zweiten Raum. Sobald du diesen Sarg geöffnet hast, hast du auch dieses Wunder gelüftet.
6. Wunder
Du kannst es jetzt nicht lösen. Aber du musst zu dem Jungen zurück gehen, und mit ihm reden. Dann gibt er dir den Hinweis über die Flammen preis. Dadurch wirst du in die Lage versetzt, das Wunder später zu lösen, sonst bleibt es dir verwehrt!
Shinra-Villa / Kellergewölbe
Du bist ja nun eh schon hier unten, lauf nun durch die südliche Tür um zu Sephiroth zu gelangen.
Shinra-Villa / Unterirdisches Labor
Gehe zu Sephiroth und sprich mit ihm, verlasse dann die Bibliothek. Pass auf, dass du noch nicht in Richtung Ausgang gehst, drehe dich stattdessen ein Stück nach links um dort noch eine Schatzkiste mit einem Elixier zu finden. Lauf nun in Richtung Ausgang um die nächste Sequenz anzuschauen, die dich automatisch in das Dorf zurück bringt …
Im Dorf
Nun ist es soweit: die bekannte Szene aus Final Fantasy VII. Sepiroth ist durchgedreht und hat das Dorf niedergebrannt. Drehe dich nach hinten, dort findest du noch eine Schatzkiste mit einem Feuerring. Lauf dann weiter nach vorn, dort triffst du auf Sephiroth. Nach der Sequenz solltest du wieder zurück gehen um das sechste Wunder zu lösen.
Die Sieben Wunder (Teil 3)
6. Wunder
„Das sechste Wunder ist eine Legende, die von einem ‚Schatz in den Flammen‘ spricht.“
Hier bei dem brennenden Haus steht nun der Junge, sofern du vorher mit ihm geredet hast, nachdem du das 5. Wunder gelöst hattest. Hast du nicht mit dem Jungen geredet, dann steht niemand vor dem Haus.
Lösung: Deine Aufgabe besteht nun darin, die Mutter des Jungen aus den Flammen zu retten. Dir bleibt aber nur eine Minute Zeit und du siehst auch nicht, wo Zack hinläuft, da die Kamera außerhalb des Hauses bleibt. Sie bewegt sich aber mit Zacks Weg mit. Eine kleine Karte gibt es auch, aber dennoch wird es knapp und kniffelig. Also du musst erst in das Haus dort gibt es im Norden eine Treppe die du rauf musst. Wenn du oben bist, musst du Richtung Kamera laufen und dann dich nach rechts zu dem Dachfenster vortasten. Wenn du dort bist drückst du die ganze Zeit X bis du die Frau gefunden hast und nun geht es wieder zurück . Den Weg hoch zufinden ist etwas einfacher. Als Dank bekommst du eine STR-Verstärker++-Materia
Das siebente Wunder muss leider etwas warten…
Nibel-Gebirge / Reaktoreingang
Folge Sephiroth bis zum Reaktor. Speichere hier ab, und gehe in den Reaktor. Dort wartet Sephiroth auf den Showdown …
Nach dem ersten Kampf wird der Kampf auf eine schmale Brücke verlagert …
Nach der etwas längeren, aber aufschlussreichen, Sequenz befindest du dich wieder in der Shinra-Villa …