Kapitel 4

Info

Sektor 5 / Slums

Aerith‘ Kirche

Hier hast du nun Aerith kennen gelernt. Sie wurde nun auch deiner DBW-Matrix hinzugefügt.

Hinweis: In den folgenden Abschnitten gibt es einige Mini-Games und andere Dinge mit denen du Aerith imponieren und ihre Zuneigung steigern kannst. Beachte also, dass du stets freundlich bist und z.B. nicht auf das Blumenbeet steigst. Ich werde die Mini-Games natürlich erläutern so das du normalerweise nichts falsch machen kannst.

Als erstes geht es in die Nordwestliche Ecke der Kirche, dort findest du eine Schatzkiste mit zwei Mal Äther. Gehe nun zu dem Speicherpunkt, um neue Missionen freizuschalten.

Tipp: Du solltest dich nun auch wieder etwas länger mit den Missionen beschäftigen, um neue Items, Materia, Level-Ups und sogar neue Bilder in deine DBW-Matrix aufnehmen zu können. Hier geht’s zu den Missionen.

Wenn du dann fertig bist, musst du mit Aerith reden, woraufhin du dann die Kirche verlassen kannst.

Kirchplatz

Hier gibt es eigentlich nichts zu erledigen, sprich mit den Leuten und laufe zum nächsten Bereich. Unterwegs musst du noch ein paar Monster erledigen, die sind aber nicht besonders schwer zu besiegen.

Straße

Sprich hier wieder mit den Leuten während du nach Osten läufst. Hier an der nächsten Sektor-Schwelle (im Osten) steht ein kleines Mädchen mit dem du sprechen musst, um eine weitere Mission freizuschalten. Lauf dann weiter nach Osten in den Park …

Park

Hier gibt es zwar nichts zu tun, aber Aerith mag den Park, sprich also mit ihr und auch mit den Kindern dort. Wenn du das erledigt hast, kannst du wieder zurück zur Straße gehen, von dort geht es dann zur nächsten Sektor-Schwelle im Süden …

Markt

sektor5_slums_markt

Hier wurde dir nun von einem Jungen das gesamte Vermögen geklaut und deine Aufgabe ist es, den Dieb zu finden. Die Karte rechts sollte sich selbst erklären. Du musst dich nun von Punkt 1 bis Punkt 5 durchfragen um das Geld wieder zu bekommen. Und bedenke das du jetzt auch Zuneigungspunkte bekommst, die du allerdings nicht siehst.

Als Erstes musst du nach Süden, versuche zum Sektor 0/Schnellstraße zu kommen. Hier triffst du einen Mann, der dir einen Tipp gibt, wie du wieder an das Geld kommst. Nun kann es los gehen.

  1. Hier bei Punkt 1 findest du ein Mädchen, das du nach dem Dieb fragen musst. Das Mädchen wird nun weglaufen und nach einiger Zeit hast du zwei Auswahlmöglichkeiten: Entweder gibst du auf, auf das Mädchen zu warten oder du wartest noch etwas länger. Natürlich wartest du noch etwas länger. Das musst du nun 10 Mal machen, damit du 10 Zuneigungspunkte für Aerith bekommst.
  2. Nun geht es zu Punkt 2 auf der Karte, hier triffst du einen Jungen der dir Tipps gibt. Allerdings nur im Austausch gegen eine Potion. Natürlich gehst du auf den Handel ein. Gib den Jungen 5 Potions für 5 Tipps. Wenn du das getan hast, ist die Zuneigung zu Aerith um weitere 10 Zuneigungspunkte gestiegen.
  3. Nun geht es zu Punkt 3, zu dem Geschäft welches dort steht. Sprich mit der Verkäuferin und bitte sie dir zu helfen. Hierfür bekommst du wiederum 10 Zuneigungspunkte.
  4. Weiter geht es zu Punkt 4, auch hier ist ein Geschäft und du musst wieder den Verkäufer um Hilfe bitten … auch hier bekommst du 10 Zuneigungspunkte.
  5. Nun noch zum letzten Punkt. Dort bei dem Geschäft musst du auch wieder mit dem Verkäufer reden, damit er dir hilft und du wieder 10 Zuneigungspunkte für Aerith bekommst.

So, nun geht es wieder nach Norden, dort wartet Aerith. Mit ihr musst du nun reden, damit sie dir hilft den Jungen endlich einzufangen. Lauf nun eine Runde gegen den Uhrzeigersinn um den Markt, um den Jungen aufzuspüren. Wenn du ihn dann hast, musst du dich dafür entscheiden ihm Medizin zu kaufen. Als Belohnung bekommst du weitere 10 Zuneigungspunkte. Für die Entscheidung, dass du die Monster vernichtest erhälst du nur 5 Zuneigungspunkte.

Nun kommst du aber doch nicht drumherum, die Monster auf der Straße zu vernichten, weil dein Geld leider nicht
reicht. Egal, wie viel du hast. Also geht es nach Norden zum nächsten Abschnitt.

Straße

Sobald du im Sektor-5-Slums/Straße bist, wirst du schon von einem Passanten angehauen, dass es im Osten von Monstern wimmelt, also nix wie hin. Im Osten angekommen wirst du auch schon in ein Kampf verwickelt, der aber nicht besonders schwer ist.

Markt

Nach einer weiteren Sequenz bist du nun endlich fertig mit dem Dieb. Nun geht es an die Mini-Games, aber vorher solltest du nochmal Speichern gehen.

Materia-Sammeln

Dieses Mini-Game ist bei dem Verkäufer im Osten (Punkt 4 auf der Karte). Hier sind Materia über den Markt verteilt, insgesamt sind es 20. Du musst nun so schnell wie möglich alle Materia einsammeln. Du musst nur zu einer Materia rennen und „X“ drücken um sie aufzuheben. Hier nun eine Liste der Preise …

Benötigte Zeit Belohnung in Gil Aerith' Zuneigung
<0:23 100 +5
0:23-0:28 80 +1
0:28-0:33 60 +1
0:33-0:40 40 0
0:40-1:00 30 0
1:00-1:45 20 0
>1:45 0 0

Zahlenraten

Diese Mini-Game ist bei dem Jungen im Nord-westen (Punkt 2 auf der Karte). Jedes Game kostet hier zwischen 50 Gil und 100 Gil. Es kommt darauf an, wie viele Potionen du dem Jungen gegeben hast. Der Junge wird dir das Spiel auch gleich erklären.

Du musst dir eine Zahl zwischen 1 und 6 aussuchen und wenn diese Zahl mit den vorbeilaufenden Kindern übereinstimmt, bekommst du den Preis, den der Junge dir vor dem Spiel genannt hat. Du kannst dir auch Tipps von dem Jungen und von Aerith geben lassen. Den Jungen musst du allerdings bezahlen. Hier nun erst einmal eine Liste der Preise.

Das Level gibt hierbei die Wahrscheinlichkeit, des Preises an. Das heißt, um so höher das Level um so niedriger die Wahrscheinlichkeit, das es als Preis angeboten wird.

Level Preis
Normal Soma
Normal Potion
Gut Bronzereif
Gut Hi-Potion
Gut Blitz
Gut Eis
Gut Feuer
Beste Schutzweste
Beste Bronzearmband
Beste X-Potion
Beste STR-Verstärker
Beste TP-Verstärker

Hier noch ein kleiner Tipp: Gut ist es jetzt für dich, wenn Aerith viele Zuneigungspunkte hat. Denn danach richtet es sich, wie viele Zahlen sie dir vorgibt, wenn du einen Tipp von ihr verlangst. Das erklärt die nächste Liste …

Zuneigungspunkte Zahlenmenge
weniger als 40 Punkte 4 mögliche Zahlen
41 Punkte bis 50 Punkte 3 mögliche Zahlen
mehr als 51 Punkte 2 mögliche Zahlen

Am besten ist es, wenn du dir erst von Aerith einen Tipp geben lässt und dann noch einen von dem Jungen. Die Zahl die nun bei beiden Tipps gleich ist, ist dann auch die richtige Lösung. Als Trostpreis gibt es Taschentücher.

Mischen eines Parfüms

Dieses Mini-Game befindet sich im Nordosten (Punkt 3 auf der Karte). Sprich dort mit der Verkäuferin in dem Geschäft. Du musst allerdings 500 bis 1000 Gil dabei haben.

Hier sollst du nun ein Parfüm mischen und du musst genau aufpassen, dass du nicht zu viel oder auch zu wenig der Zutaten vermischst. Die Frau bietet dir auch ein Rosen-Öl an, um einen noch besseren Duft zu herzustellen. Das macht dann aber pro Tropfen 10 Gil mehr.

Wenn du dann alles hast, geht es los. Die Verkäuferin sagt dir die perfekte Mischung — also wie viele Tropfen Öl in das Parfüm gehören. Nun musst du alle Tropfen, die du hörst, zusammenzählen und wenn die richtige Ölmenge erreicht ist, musst du mit „X“ abbrechen.

Hinweis: Tropf” bedeutet einen Tropfen, “TropfTropf” bedeutet zwei Tropfen und “Platsch” sind 10 Tropfen auf einmal!

Die Qualität des Parfums hat Einfluss auf Aerith’ Wertschätzung. Wenn du genau die richte Anzahl Tropfen erreichst, steigt ihre Zuneigung um 5 Punkte. Bei einer Abweichung von 1 bis 2 Tropfen immerhin noch um 3 Punkte. Bei 3 bis 4 Tropfen zu viel oder zu wenig ist es nur noch ein einziger Punkt. Vorsicht, wenn du das Parfum total verpfuschst und um mehr Tropfen abweichst, sinkst du in ihrer Wertschätzung um einen Punkt!

Die Schleife

Um die Schleife zu kaufen, musst du mit dem Verkäufer im Südwesten reden (Punkt 5 auf der Karte). Hier bekommst du einige Dinge als Entschädigung dafür, dass die Verkäufer dir bei der Suche nach dem Dieb nicht wirklich geholfen haben. Die Anzahl hängt davon ab wie viele Ladenbesitzer du um Hilfe gebeten hast:

  1. Ladenbesitzer: Soma
  2. Ladenbesitzer: Soma & HI-Potion
  3. Ladenbesitzer: Soma, HI-Potion & Allheilmittel

Aerith wird dann etwas den Laden durchstöbern und dabei die aus Final Fantasy VII bekannte Schleife finden. Zack wird sie ihr kaufen. Bevor du nun zum Markt gehst, solltest du noch einmal mit dem Mädchen im Südosten sprechen (das an Punkt 1 steht), sie wird dir von einigen Monstern erzählen … dieses Gespräch schaltet eine weiter Mission frei.
Wenn du nun alles erledigt hast geht es zum Park, den du über die Sektor-5-Slums/Straße erreichst.

Park

Nach der Sequenz im Park bekommst du einen Anruf, woraufhin du nun dringend in das Shinra-Gebäude musst. Verlasse also den Park und lauf wieder zum Markt. Von dort aus gelangst du über den Südausgang zum Shinra-Gebäude. Am Ausgang bekommst du von dem Dieb auch noch die Stehlen-Materia geschenkt.

Sektor 0

Schnellstraße

Folge dem Weg immer weiter. Hier musst du mehrere Kämpfe bestreiten, bevor du auf einen kleineren Zwischengegner triffst, den du aber locker besiegen solltest. Beschwöre einen Gravitas- oder Graviga-Zauber auf den Gegner, um seine TP zu verringern, der Rest geht durch Angriffe von hinten. Ein paar Schritte weiter triffst du dann auf Angeal, der dich in das Shinra Gebäude bringt.

ShinRa-Gebäude / 67. Etage

Speichere an dem Speicherpunkt ab und lauf weiter nach Westen, die Zellen im Norden brauchst du erst einmal nicht beachten. Im Proben-Depot findest du im Westen zwei Schatzkisten mit einer X-Potion und einem Allheilmittel. Benutze dann den Fahrstuhl, um in den Raum zu kommen wo sich Hojo befindet.

Hojos Labor im ShinRa-Gebäude

shinra_hq_fusionskammer

Hier hast du auch noch einmal die Möglichkeit zu speichern. Rede dann einmal mit Hojo, wo du ihn vor dem Angriff warnst. Bevor du ihn nun ein weiteres mal ansprichst, musst du noch ein paar Gerätschaften untersuchen. Sie sind auf der nebenstehenden Karte markiert.

Punkt 1

Hier bei Punkt  ist ein Computer den du zunächst untersuchen musst. Untersuche den Computer ein zweites Mal, worauf du in eine Wüstenlandschaft teleportiert wirst. Hier musst du ein paar Würmer vernichten. Du hast allerdings nicht deine übliche Materia, diese wird durch Test-Materia ersetzt. Nach dem Kampf wirst du wieder zurück teleportiert.

Punkt 2

Bei Punkt 2  ist es wichtig, dass du gleich die Stehlen-Materia anlegst. Gehe dann zu dem Terminal neben dem Gang und untersuche es. Hojo wird dir jetzt erklären, dass es sich um Versuchsobjekte handelt, die du soeben in der unteren Etage freigelassen hast. Dazu kommt noch, dass jedes Monster einen Zellenschlüssel hat, und du diese Schlüssel brauchst, um an die Items zu kommen, die sich in den nördlichen Zellen von Etage 67 befinden.

Du hast aber nur drei Minuten Zeit, um die Monster zu vernichten. Aber die Zeit wird während der Kampfphase angehalten, also sollte es möglich sein, alle Schlüssel zu bekommen. Stehle also jedem Monster einen Schlüssel um an alle Items zu kommen.

Nach dem Gespräch mit Hojo geht es zum Fahrstuhl, um die Monster-Jagd zu beginnen. Drei Monster findest du in Richtung Osten, das vierte Monster wartet vor der Tür zum Zellenblock im Norden, und die anderen zwei Monster befinden sich im Norden, in der Nähe der Zellen. Sobald du alle sechs Schlüssel hast, geht es schleunigst zu den Zellen im Norden, die du nun mit den gestohlenen Schlüsseln aufschließen kannst. Hier findest du folgende Gegenstände:

  • Zelle oben links: Stille, STR-Verstärker & Äther
  • Zelle oben Mitte: 2000 Gil, 500 Gil & Vita
  • Zelle oben rechts: Potion, Eis & TP-Verstärker
  • Zelle unten links: 2 Gil, Allheilmittel & HI-Potion
  • Zelle unten Mitte: Potion, Feuer & HI-Potion
  • Zelle unten rechts: 3000 Gil, Soma & Blitz

Solltest du es trotz der großzügigen Zeitvorgabe nicht schaffen, alle Monster zu vernichten, oder nicht alle Zellen zu durchsuchen, wird Hojo dir die erspielten Schlüssel abnehmen und die Zellen bleiben verschlossen. Bedenke also, dass die Zeit weiter läuft, wenn du die Monster besiegt hast. Das heißt dann auch, dass du weiter mit Tempo die Zellen plündern, musst um letztendlich wieder rechtzeitig zum Fahrstuhl zu kommen.

Punkt 3

Nun geht es zu Punkt 3 auf der Karte. Hier ist es möglich, bis zu 100 SP zu bekommen. Die Maschine zählt von 5 auf 0 herunter, aber ab 3 wird nichts mehr angezeigt, also musst du in Gedanken weiter zählen und bei Null mit der „X“-Taste abbrechen. Du bekommst hier die Prozent der aufgeladenen Mako-Energie in SP umgerechnet. Bist du zu etwas zu spät, bekommst du halt weniger SP. Wenn du viel spät bist bekommst du sogar 50 SP abgezogen. Diesen Vorgang kannst du so lange fortsetzten bist du keine Lust mehr hast.

  • 100% Mako-Ladung hergestellt: „genau richtig“ +100 SP
  • 60% Mako-Ladung hergestellt: „etwas zu Spät X gedrückt“ +60 SP
  • 30% Mako-Ladung hergestellt: „zu Spät X gedrückt“ +30 SP
  • Mako-Überladung: „viel zu Spät X gedrückt“ -50 SP

Punkt 4

Lauf dann nach Süden zu Punkt 4 auf der Karte, und untersuche die Versuchskapsel. Hojo wird dich hier einschließen und du musst ihm nun Fragen beantworten. Es gibt zwar keine falschen Antworten, aber es gibt Antworten die Hojo besser gefallen und je nachdem was für Antworten du ihm gibst, fallen auch die SP aus, die du dann bekommst.

Wenn du das Maximum von 1000 SP haben willst, antworte wie folgt:

  1. “Ein SOLDAT wie Sephiroth.”
  2. “Die neueste Forschung und Technologie.”
  3. “Ein guter SOLDAT-Kämpfer schreckt nicht vor Kritik an Shinra zurück.”

Und schon hast du 1000 SP mehr.

Wenn du nun fertig bist, geht es wieder zu dem Speicherpunk,t um dein Spiel zu sichern. Danach musst du Hojo zum zweiten Mal ansprechen und warnen, um eine Sequenz einzuleiten, die dir im Anschluss den nächsten Endgegner beschert.

bosskampf-11

» Weiter mit Kapitel 5 der Komplettlösung