Spielprinzip

Info

Allgemeiner Spielablauf

Das Spiel ist in drei unterschiedliche Spielmodi mit jeweils unterschiedlichen Aufgaben und Zielen geteilt, als da wären: „Episode Mode“, „Free Mode“ und „Rescue Mode“. Im „Episode Mode“ können unterschiedliche Missionen absolviert werden, auf die auch noch eingegangen wird.

Daneben gibt es Spezialmodi (z.B. Minispiele in der „Gold Saucer“), sowie Sondermissionen (z.B. ein Kapitel über Tseng), die man erledigen kann.

Das Substanzsystem

Natürlich darf auch Substanz und damit Magie nicht fehlen. Das Substanzsystem wurde jedoch im Vergleich mit dem Originalspiel verändert. So muss man sich Substanz selbst herstellen, indem man die Handykamera benutzt.

Siehe dazu auch die Sektion Magie für detaillierte Informationen.

Ränge und Rangpunkte

Rangpunkte (RP) erhält man durch erfolgreich absolvierte Missionen. Man benötigt RP, um an bessere Waffen, Rüstungen und spezielle Objekte zu gelangen. Außerdem können mit RP neue spielbare Charaktere und weitere Extras freigeschaltet werden.

Siehe dazu auch die Sektion Ränge für detaillierte Informationen.

Speicherpunkte

Anders als im Originalspiel gibt es in Before Crisis keine Speicherpunkte zu finden. Im „Episode Mode“ wird das Spiel automatisch in der jeweiligen Episode gespeichert, in der man zuletzt aktiv war. Eine Episode ist in mehrer Sektionen unterteilt, wenn man also das Spiel verlässt, steigt man in der Sektion wieder ein, die man zuletzt verlassen hat.

Allerdings ist nur diese eine Speicherart möglich. Somit kann man nicht Episode 4 speichern und in Episode 10 weiterspielen, ohne den Stand von Episode 4 (automatisch) zu löschen. Dies ist das große Manko eines Handy-Spiels. Anders als bei einer Konsole, ist es hier nicht möglich, mehrere Speicherstände zu erstellen.

Die Missionen

Standardmissionen

Um in der Handlung fortzuschreiten, muss man die Missionen erfüllen, die einem während der einzelnen Kapitel gestellt werden. Einen Überblick, worum es dabei geht geben wir unter Handlung. Ganz grob laufen die Missionen nach einem Schema ab, wie man sie aus jedem Spiel kennt: Begib dich an diesen und jenen Ort und führe diese oder jene Handlung aus.

Freies Spiel

Innerhalb der Kapitel kann man auch unabhängig von den Missionen auf Erkundung gehen und dabei seltene Gegenstände entdecken oder Geheimnisse der Handlung erfahren. Zudem eine gute Möglichkeit, um die eigene Figur zu verbessern.

Sondermissionen

Es gibt eine Sondermission in Before Crisis, in der man die Rolle von Tseng übernimmt.

Rettungsmissionen

Es existieren zwei Gefangenenlager, die Avalanche eingerichtet hat. Der gefangene Turk wurde in eine dieser beiden Anlagen gebracht und muss von dort befreit werden. Es gilt in das jeweilige Gefangenenlager einzudringen, den Turk zu befreien und ihn sicher rauszubringen – wobei man den patroullieren Avalanche-Kämpfern ausweichen bzw. sie bekämpfen muss.

Während das erste Gefängnis nur leicht bewacht wird und die Wachen einfach besiegt werden können, trifft man im zweiten Gefängnis auf besser trainiert Avalanche-Kämpfer, die neben Schusswaffen auch höhere Zauber einsetzen, um dich an deiner Rettungsmission zu hindern. Außerdem wurden Fallen ausgelegt, die im ersten Gefängnis nicht vorhanden waren.

Wenn ihr schließlich den zu rettenden Turk gefunden habt, kommt es zu einem kurzen Gespräch zwischen den beiden. Ihr müsst nun den Turk sicher und möglichst unversehrt aus dem Gefängnis bringen. Wenn ihr beide in Sicherheit seid, kommt es erneut zu einem kurzen Gespräch, danach trennen sich eure Wege.

Die Modi

Die regulären Modi

„Episode Mode“

Der Episoden Modus ist das Kernstück des Spiels, hier wird die eigentliche Geschichte erzählt. Diese Geschichte wird regelmäßig durch weitere Kapitel ergänzt, welche der Spieler runterladen kann. Im jedem Kapitel erhält der Spieler eine neue Mission, die er als Turk durchführen muss; die Palette reicht dabei von Erkundungs- und Spionagemission bis hin zu Kampfeinsätzen oder Attentäteraufgaben.

„Free Mode“

Der freie Modus bietet die Möglichkeit, das Spiel besser kennenzulernen, da man sich hier frei von jeder Mission in der Spielwelt bewegen kann (bzw. an dem Ort, in dem das aktuelle Kapitel stattfindet). Dies bietet die Möglichkeit für viele Kämpfe, um die Erfahrung seiner Figur (EXP) zu steigern. Zudem kann man im freien Modus versteckte Waffen und Gegenstände finden.

„Rescue Mode“

Wenn man in einem Kampf „KO“ geschlagen wird, ist dies nicht das Ende des Spiels. Man kann entweder neu starten (wobei man Rankpunkte verliert) oder man wartet, bis man von einem Freund gerettet wird, was einem den Verlust seiner Rangpunkte erspart.

Natürlich kannst man auch selber andere Spieler retten – was zudem eine gute Möglichkeit zum Verbessern der eigenen Figur ist.

Die speziellen Modi

Gold Saucer Applikation

Der „Gold Saucer“ ist auch in Before Crisis vorhanden und bildet einen eigenen Spielmodus. Ähnlich wie im Originalspiel kann man hier diverse Minispiele absolvieren und seltene Gegenstände erkämpfen. Mit dabei sind die meisten Minispiele aus Final Fantasy VII, u.a. auch die Chocoborennen. Neu ist, dass man GP (die Eigenwährung der „Saucer“) im Tausch gegen Rangpunkte (RP) erhalten kann.

Jade WAFFE Applikation

Die Jagd auf die Jade WAFFE ist ein Spezialmodus, in dem man eben jene (in FF VII nicht vorhandene) WAFFE fangen muss. Auf der Weltkarte plant man seine Aktionen und stellt die WAFFE am Ende.