In Edge (nach der Eröffnungsszene mit Red XIII)
(Es ist dunkel, ein Geräusch ist zu hören.)
Kadaj: „Warum macht die Menschheit immer Probleme? Ihr macht alles zunichte, was ihr jemals erschuft…“
(Das Gitter eines Fahrstuhls erscheint.)
Kadaj: „…dann startet ihr neu und es wird beim nächsten Mal einige Veränderungen geben.“
(Der Fahrstuhl stoppt, das Gitter geht auf, Rufus wird im Rollstuhl von Kadaj hinausgeschoben.)
Rufus: „Ich glaube, wir stehen unseren Erinnerungen nicht gut gegenüber. Wir vergoldeten praktisch die Vergangenheit… fanden etwas Lohnendes zwischen den Trümmern und bauten damit eine Zukunft.“
Kadaj: „Und darum bergtet ihr Mutter? Um „die Vergangenheit zu vergolden“?“
(Kadaj lässt Rufus in einer unfertigen Etage vor einer offenen Wand stehen, hierbei handelt es sich um den Rohbau aus Advent Children, von wo Rufus sich später runter stürzt).
Rufus: „Wir haben versucht, uns von einem weiteren, unmittelbaren Problem zu befreien.“
Kadaj: „Ihr könnt nicht das Geostigma meinen…?“
(Er schaut auf Rufus‘ Hand mit Stigma-Malen.)
Kadaj: „…Aber ihr seid diejenigen, die es selbst verursachten. Von Anfang an. Nun gut.“
(Er tritt zurück.)
Kadaj: „Ich schätze, ihr habt wirklich eine kurze Erinnerung.“
Rufus: „Nein, nicht ich. Du siehst, es ist meine Entscheidung zu
vergessen.“
(Rufus halb verhülltes Gesicht wird gezeigt, beide schauen auf Edge.)
Szenenwechsel zum Nordkrater, der Schriftzug „2 Wochen zuvor“ erscheint
(Die Szene und die darauf folgenden in Marlenes Monolog sind etwas länger, beim Kampf gegen Sephiroth sieht man auch Cait Sith. Als der Lebensstrom gegen den Meteor gebündelt wird, sieht man vorher nur Schlieren.)
Übergang zu Edge
(Edge wird von oben gezeigt mit Midgar im Hintergrund, man sieht den vollen Meteor-Platz, ein Junge legt Blumen an dem Denkmal nieder. Es werden Autos, Passanten und Geostigma kranke gezeigt. Eine Familie räumt Kisten in ein Lager. Ein Kran hängt einen Hausteil an einen Wohnblock das Geschehen wird von Kindern beobachtet. Eines der Kinder bemerkt einen Kranken an einer Wand mit extrem ausgeprägtem Geostigma. Er hat schwarze Bläschen und schwarze Flüssigkeit läuft von seinem Kopf herab.)
Kind1: „Lasst uns gehen.“, Kind2: „Okay.“
(Die drei Kinder laufen los, dabei rempeln sie einen Mann fast an („Passt auf!“). Sie laufen in eine Pfütze und bespritzen ein Mädchen mit einer Mogry-Puppe, das auf dem Boden vor einer Gasse sitzt, in den Himmel schaut und einen Geostigma kranken Jungen hält. Als sie das Wasser ins Gesicht bekommt schaut sie auf den Jungen, der anfängt zu stöhnen. Mit der Decke, in die er eingewickelt ist, wischt sie sein Gesicht trocken. Sie hören ein Geräusch, in der Gasse taucht ein gekrümmter Mann auf. Er erbricht tief schwarze Flüssigkeit, die auch aus seinen Malen spritzt. Marlenes Stimme setzt wieder ein.)
(Das Mädchen verdeckt den Blick des Jungen und schaut traurig auf den Mann, der zusammenbricht. Danach wechselt der Blick zu Denzel und Marlene.)
Szene mit Tifa im 7. Himmel, als das Telefon klingelt
Während sie zum Telefon geht, hört man ein Radio, (das neu ist).
Nachrichtensprecher: „Der Bericht der Kommission wurde diesen Morgen vorgelegt und hat ans Licht gebracht, dass die Konzentration des Lebensstroms in der Atmosphäre, die vor zwei Jahren um mehrere hundert Stufen zugenommen hat, nun keine Gefahr mehr für den menschlichen Körper darstellt. Jedoch ist die Konzentration um das ShinRa Hauptgebäude und den Reaktoren noch immer toxisch.“
Tifa spricht dazwischen: „Was soll das, es hat keinen Zweck er ist nicht mehr da.“ aus AC.
Nachrichtensprecher: „Um der Ausbreitung Geostigmas vorzubeugen rät die Kommission sich von diesen Einrichtungen und umliegenden Gebieten fern zu halten. Als nächstes: Sollte ShinRa finanzielle Wiedergutmachung für die Krise leisten?“
(Tifa geht aus der Bar (andere Kameraeinstellung), auf Clouds Schreibtisch liegen Bücher und Ausdrucke über Geostigma.)
Der Anfang mit den Credits
(Die Schrift ist leicht gewölbt, als Produzent wird auch Ichirou Hazama angegeben, Clouds Motorradkampfszenen sind ein wenig länger, mit ein paar anderen Einstellungen, es fallen mehr Schüsse. Die Musik ist auch anders, sie wirkt etwas hektischer und unkoordinierter (so passend zur Szene).)
Szenenwechsel nach Edge
Ein Bild auf einem Nachttisch mit Cloud, Marlene und Denzel wird gezeigt. Sie grinsen. Denzel liegt im Bett und schaut es sich an. Er dreht sich um und senkt den Kopf.
Denzel: „Schätze, ich habe noch gefehlt.“
Szenenwechsel nach Healin
(Bei Clouds Ankunft wird Rufus Haus etwas länger gezeigt. Als Reno nach seiner Attacke ausversehen raus läuft, öffnet er die Tür noch einmal einen Spalt breit (Reno: „Okay, du bist gut.“), Cloud schließt erst daraufhin die Tür wie in AC ab.)
(Das Gespräch zwischen Cloud und Rufus ändert sich immer wieder.)
Reno: „Hey lasst mich rein!“ (aus AC)
Rufus: „Als ersten Schritt haben wir eine Untersuchung zu Sephiroths Schaden unternommen. Es waren zwei Jahre. Nun ist die Welt wieder auf den Beinen und was stellt die größte Gefahr dar? Das ist eine einfache Frage: Geostigma. Und wir haben Grund zur Annahme, dass Sephiroth dafür Verantwortlich ist. Die Bevölkerung gibt die Schuld der Mako-Energie, den Reaktoren und sogar dem Lebensstrom, der Grund für das Geostigma zu sein. Wie auch immer, ist diese Schuld nicht fehl am Platz? Der Lebensstrom existiert so lange, wie der Planet und sogar Mako-Energie wurde vor über 40 Jahren zu einem Teil unseres Lebens. Und bisher fiel kein Wort über Geostigma in der aufgezeichneten Geschichte. Also, was passierte, während unsere Zeit all das änderte? Ich kann da nur an eines denken. An die Ankunft von Sephiroth.“
Cloud: „Sephiroth ist tot.“
Rufus: „Ja, aber ist sein Geist tot? Was wäre, wenn er sich irgendwie auflöste und weiterhin unverteilt im Planeten umherschweifen würde? Ich weiß, es ist lediglich meine Spekulation aber es wäre möglich, oder nicht? Und wir können das Geostigma nicht heilen, solange wir auch nicht die Wahrheit kennen. Also müssen wir etwas tun. Wir hielten Ausschau nach Sephiroths Spur. Wir starteten— weißt du auch, wo?
Reno: „Ja, im Nordkrater.“ (aus AC – Gespräch geht normal weiter, mit neuen Szenen.)
(Die Szene im Nordkrater wird jetzt aus der Perspektive von Elena in Form einer kaputten Kamera gezeigt. Sie schmeißt die Tür des Hubschraubers zu und ruft zu Rude „Verschwindet!“. Der Hubschrauber fliegt unter Beschuss davon, Rude steht noch am Fenster und schaut zu Elena. Sie schießt zu den Quellen der Schüsse, die jedoch schwer erkennbar sind und läuft zu Tseng, der verletzt am Boden liegt.)
Rufus: „Kadaj und seine Gang…“ (aus AC)
(Kadaj, Loz und Yazoo treten hervor und ihre Kleidung materialisiert sich. Kadaj tritt näher und packt Elena.)
Kadaj: „Denkt nicht, ihr könntet sie uns für Lange wegnehmen.“
(Die Verbindung bricht ab.)
Cloud: „Ich bin nur noch ein ganz normaler Kurierfahrer.“ (aus AC.)
Rufus: „Wie? Deine Verbindungen zu Sephiroth gehen tiefer, als unsere es tun, Cloud. Wenn es Kadajs Absicht ist, zu tun, was nötig ist, um sich vorzubereiten, stehen wir ihm in dem Moment als seine größte Gefahr im Weg.
Cloud: „„Dem Moment“?“
Rufus: „Sephiroths Wiedergeburt.“
Cloud: „Bist du fertig mit Reden?“
Rufus: „Lass uns zur momentanen Situation kommen. Im Auftrag, Kadaj zu bekämpfen, brauchen wir jemanden mit deinem Können. Willst du nicht zu uns stoßen? Du bist ein Ex-SOLDAT, Cloud.“
(Gespräch geht weiter wie in AC, Cloud: „Von wegen…)
(Änderung setzt wieder ein; Rufus: „…Die Welt wieder zu dem machen, was sie einmal war.)
Cloud: „Rufus, wenn du etwas verbirgst—.“
Rufus: „Ich habe niemals Geheimnisse, nicht vor einem Kameraden. Du musst alles über das Geostigma lernen wollen, was du kannst. Natürlich für das Wohl der Waisenkinder mit denen du lebst. Wie fändest du es, endlich wieder ein Lächeln auf ihren Gesichtern zu sehen?
(Anm: der letzte Satz ist aus AC, er wurde in Complete hierher verschoben)
(Die Szene geht weiter wie in AC, als Cloud Rufus verlässt.)
→ Hier geht’s weiter mit dem Skript von AC Complete – Part 2