Die Weltpremiere von Advent Children

Info

Zusammenfassung des Events

Bei den Filmfestspielen in Venedig im Jahre 2005 wurde Advent Children erneut in der Kategorie „Venezia Digitale“ vorgeführt. Dann allerdings in der endgültigen Version. Das Festival fand vom 31. August bis zum 10. September 2005 statt – demnach wurde Advent Children vor dem offiziellen Verkaufsstart am 13. bzw 14. September 2005 in Venedig uraufgeführt. Einer Weltpremiere entsprechend gab es auch einigen Aufwand um die Vorführung in Venedig. Neben zahlreichen Entwicklern sind auch zwei japanischen Synchronsprecher extra angereist, so Frau Ito (Tifa) und Herr Sakurai (Cloud). Unter den Augen der anwesenden Presse wurden die Entwickler von Festivalchef Marco Müller in Venedig empfangen.

Bei Square Enix war man laut eigener Aussage sehr überrascht gewesen, zweimal hintereinander nach Venedig eingeladen worden zu sein und wie Nomura halb scherzhaft, halb ernst meinte, legten so die Organisatoren des Festivals den Erscheinungstermin von Advent Children fest.

Denn bis zur Vorführung musste der Film einfach fertig werden.

Die Aufführung in Venedig

Der nachfolgenden Text ist ursprünglich erschienen im Dragon Fantasy Board (nicht mehr online):

Hinweis: Als erstes möchte ich nur sagen, dass hier die KOMPLETTE Story von AC gepostet ist. Als wer nicht wissen will, wies abläuft, sollte hier nicht weiterlesen!!!

Heute morgen um 00.45 war es bei den 62. Internationalen Filmfestspiele in Venedig so weit – Final Fantasy VII – Advent Children lief zum ersten mal für die Öffentlichkeit auf der Leihnwand.

Eine ganz besondere Überraschung war, das Nomura Tetsuya und noch vier weitere des Teams zur „Premiere“ erschienen sind.

Als sie den Saal betraten, gab es erstmal ein riesen Applaus. Dann wurden alle vorgestellt und anschliessend began dann endlich der Höhepunkt des gesamten Abends:

Die Lichter erloschen und der Film wurde eröffnet mit der allerletzten Videosequenz von Final Fantasy VII: Red XIII und zwei Kleine rennen durch die Wüste und blicken anschliessend auf das mit gras überwachsene Midgar.

Dann wechselt die Szene in die Gegenwart, wo Reno mit einem Shinra Hubschrauber in den North Crater reinfliegt um Elena und Tseng (er ist in Final Fantasy VII anscheinend nicht gestorben) zu unterstützen. Dort hört man aber nur noch Schüsse und Geschrei und anschliessend verstummt alles und Reno fliegt wieder davon.

Dann sieht man vereinzelte Szenen aus Rückblenden mit den Komentaren von Marlene.

Danach wechselt die Szene zu Tifa, die eine Anruf von Reno bekommt und Cloud anschliessend eine Nachricht auf die Com-Box spricht, welcher sich daraufhin auf den weg zur Healing-Lounge macht. Unterwegs wird er von Kadaj, Yazoo und Loz attackiert, welche auf der Suche nach „Mutter“ sind. Cloud wird über dem Auge von Yazoo angeschossen und verliert anschliessend fast den Kampf, woraufhin Kadaj die anderen zurückruft und sie dann von Dannen ziehen. Cloud macht sich wieder auf den Weg zur Lounge.

Dort angekommen, gibt es erst ein Sparing mit Reno, welcher daraufhin von Cloud vor die Tür gesperrt wird. Rude erscheint und Kurz daraufhin auch der Mann im Rollstuhl. Dieser will, das Cloud ihm hilft, die Welt wieder aufzubauen. Cloud lehnt abermals ab und kommt schlussendlich drauf, das es sich beim Mann im Rollstuhl um keinen geringeren als Rufus Shinra handelt. Dieser bestätigt das auch. Cloud hat immernoch kein Intresse, ihm zu helfen und verlässt daraufhin die Lounge.

Unterdessen werden Tifa und Marlene in der Kirche von Loz konforntiert. Es entbrennt ein heftiger Kampf zwischen Tifa und Loz, welcher aber schlussendlich durch Loz gewonnen wird. Er entführt Marlene, entwendet die Materia-Box, welche sich dort befindent und lässt Tifa im Blumenfeld liegen.

Yazoo holt unterdessen in der Stadt die Kinder, die von Geostigma befallen sind und fährt sie ins „Forgotten Capital“

Kadaj trifft sich mit Rufus und will von ihm den Kopf von JENOVA. Dieser weiss aber nicht, wo sich ihr Kopf befindet. Rude und Reno wurden übrigens von Kadaj niedergestreckt.
Cloud erreicht die Kirche und findet dort Tifa vor, welche nur noch die Worte Marlene ruft und dann in Ohnmacht fällt. Cloud spührt wieder die Schmerzen vom Stigma und bricht ebenfalls zusammen.
Er schlägt die Augen auf und erwacht neben Tifa. Diese liegt noch bewusstlos auf dem Bett. Plötzlich hört er hinter sich die Stimmen von Reno und Rude, welche zu ihm sprechen. Sie wollen sich mit Cloud zusamemntun und „die drei Silberhaarigen“ stoppen. Sie teilen Cloud mit, dass sich die Drei im „Forgotten Capital“ befinden. Cloud will aber bei Tifa bleiben, worauf ihm Reno mitteilt, dass sie das übernehmen werden.

So macht sich also Cloud im Alleingang auf den Weg um Kadaj und Co zu stoppen.

Kadaj erklärt während dem den Kindern, dass sie durch den Planeten bestraft werden und ihre Kraft nicht richtig nutzen können. Er läuft ins Wasser, welches sich schwarz verfärbt. Dann füllt er seine Hände mit Wasser und trinkt es. Anschliessend fordert er die Kinder auf, das selbe zu tun. Diese willigen ein und trinken das Wassser, darunter auch Denzel.
Cloud fährt unterdessen durch den Wald und wird anschliessend von Kadaj, Yazoo, Loz und den Kindern, die sich völlig willenlos verhalten, überrascht und es kommt zum Kampf. Als Cloud zu verlieren scheint, taucht plötzlich Vincent auf und rettet ihn.

Er erklärt Cloud anschliessend, was hier vor sich gehe. Dabei stellt sich heraus, dass Kadaj und Co. nur Reste von JENOVA oder auch „Larven“ sind, welche sich später zu Sephiroth verwandeln, sollten sie JENOVAS Kopf haben. Dies ginge aber nur, weil sie alle das Sephiroth-Gen besitzen. Plötzlich stösst Marlene den zweien hinzu und Cloud bringt sie nach seiner Einsicht, nicht aufzugeben, nach Hause. Yazoo, Loz und die Kinder stehen unterdessen beim Denkmal in Midgar und wollen es zerstören, weil sie denken, Shinra hätte den Kopf von JENOVA dort versteckt. Dort tauchen aber plötzlich Reno und Rude auf und attackieren die beiden. Diese „beschwören“ daraufhin die „Shadowcreeper“ und ein Kampf entbrennt.

Kadaj, welcher mit Rufus in einem Hochhaus steht, beschwört daraufhin Bahamut, der daraufhin die Stadt angreift. An dieser Stelle trifft sich auch die alte Gang aus Final Fantasy VII wieder und nehmen den Kampf gegen den Drachen auf. Die Chancen stehen schlecht, bis schlussendlich Cloud auftaucht und den Bahamut schlussendlich mit einem Limit-Break (sieht aus wie Squalls Grobspalter) besiegt und ihn zerstört.

Kadaj und Rufus führen daraufhin wieder einen Dialog, wobei sich herausstellt, dass Rufus die Box von JENOVAs Kopf besitzt. Er wirft seinen Umhang zur Seite, steht auf, wirf die Box aus seiner Hand in die Tiefe hinunter und Feuert gleich darauf auf Kadaj mit einem Gewehr. Dieser bringt jedoch Rufus zu Fall wodurch dieser auch vom Hochhaus fällt. Kadaj folgt ihm aber sogleich, da er an der Box interessiert ist. Rufus schiesst weiter im Fall auf den ihm folgenden Kadaj, der den Schüssen, ihn sogleich „überholt“ und sich die Box krallt. Einer der der Schüsse trifft die Box und beschädigt sie, was Kadaj jedoch noch nicht merkt. Rufus wird währenddem von einem Netz von Elena und Tseng aufgefangen. Kadaj „landet“ neben seinem Motorrad wo bereits Yazoo und Loz auf ihn warten, welche Rude und Reno besiegt haben. Die Drei flüchten und Cloud nimmt gleich darauf die Verfolgung mit seinem Motorrad auf. Sie flüchten auf die Autobahn, wobei Kadaj auf die „obere“ Spur flieht und Cloud, Yazoo und Loz auf der „Unteren“ einen erbitterten Kampf ausführen, der sich bis in ein Tunnel streckt. Cloud gelingt es, ihnen zu entkommen, und rast aus dem Tunnel heraus, wo bereits Reno und Rude mit einer Bombe warten, und Yazoo und Loz bereits empfangen und diese sogleich auch zünden.

Kadaj erreicht einen Ort in Midgar (weiss nicht mehr genau, ob es sich dabei sogar ums Shinra-HQ handelt) Dort stellt er fest, dass die Box beschädigt ist und Flüssigkeit herausrinnt. Er schreit abermals „Mutter“ und wird schlussendlich von Cloud eingeholt. Ein heftiger Kampf entbrennt anschliessend, wobei Cloud in die Kirche geschleudert wird. Dort wird sein Stigma-Syndrom von Aeris (geistlich) geheilt und er nimmt den Kampf mit Kadaj wieder auf. Mit neuer Kraft kann er Kadaj schliesslich gegen eine Wand schleudern, welcher daraufhin die Box öffnet, JENOVAs Kopf befreit und sich mit ihm „verschmiltzt“. Cloud schiesst während der Prozedur auf ihn zu und will ihm gerade mit seinem Schwert den Rest geben, doch dieses wird gerade noch vom materialisierenden Masamune geblockt. Cloud blickt vor sich und sieht seinen alten Erzfeind und gleichzeitig auch schlimmsten Alptraum wieder: Sephiroth. Dieser stösst Cloud zur Seite, „springt“ aufs Dach des Shinra-HQs und färbt den Himmel grün-schwarz ein. Daraufhin entbrennt der wohl genialste Kampf im ganzen Film. Seph ist verdammt schnell und versucht Cloud mit allen Mitteln zu zerstören. Am schluss schafft es Cloud noch mit letzter Kraft, ihm mit einem neuen Limit-Break zu besiegen. Seph gibt sich nach dem Angriff geschlagen, hüllt sich in seinen einen, schwarzen Flügel und verwandelt sich wieder zurück in Kadaj. Vor der Verwandlung sagt er nur noch, dass er nicht nur eine Erinnerung bleiben wird!

Kadaj taumelt nun auf Cloud zu und versucht ihn mit seinem Schwert niederzustrecken, schlägt jedoch daneben und stirbt dann auch.
Der Kampf ist vorbei und die Kinder werden schlussendlich auf die gleiche Weise geheilt wie Cloud. Dies findet auch in der Kirche statt. Cloud blickt zum Eingang und erblickt dort in einer Vision Aeris und

Zack, welche ihm zugrinsen und anschliessend wieder verschwinden.

Der Staff Scroll tritt ein und danach kam noch das „Music-Video“ von Calling. Dabei sieht man diverse Landschaften, und Cloud, wie er mit Fenrir über die Strassen rast.

Die Leinwand erlischt, das Licht geht an und ein riesiger Applaus wurde nochmal für Nomura und sein Team gegeben, welche sich danach auch wieder auf den Weg machten.