Tiefes Labyrinth

Info

Aufgabenstellung:

Missionsziel: Suche das Ziel
Niederlage bei: K.O.
Zeitlimit: Keins

Erinnerungskapsel:

Koordinaten: K-15
Farbe: gelb – weiß – mit Schüssen auf nahegelegene Fässer zerstören

Sie liegt unübersehbar in einem Raum direkt neben der roten Kiste. Das Fass befindet sich leicht erhöht hinter ihr. Siehe auch Missionsbeschreibung.

Es wird freigeschaltet: Bonuslevel „Kistemon“

Strategie:

Die Mission läuft wie folgt ab: Ihr folgt vorgegebenen Wegen durch ein Labyrinth und gelangt auf eurem Weg in unterschiedliche Räume. In jedem Raum lauern einige Gegner, die ihr besiegen müsst. Habt ihr dies erledigt, erscheinen in den roten Seitenkammern der Räume (leicht zu erkennen) Schlüsselkarten, die ihr für den weiteren Vormarsch benötigt. Da der Weg sehr linear ist und du ihr nur in jedem Raum nach den Schlüsselkarten umzusehen braucht, verzichten wir auf eine Wegbeschreibung und helfen nur mit Taktiken in den einzelnen Räumen.
Lauft vom Startpunkt aus in den ersten Raum. Drei Gegner tauchen rechts von euch auf. Diese sind sehr langsam und brauchen „ewig“ bevor sie schießen. Spart also eure Munition und schaltet sie mit ein paar gezielten Schlägen und Tritten K.O..
Wählt nun den Cerberus und begebt euch in den nächsten Raum. Ihr habt es mit vier Gegnern zu tun. Lauft geradewegs auf den Gegner vor euch zu und schießt dabei auf ihn. Ein bis zwei Schüsse sollten genügen. Geht schnell hinter der Kiste in Deckung. Schaltet nun die übrigen Gegner nacheinander aus und achtet immer auf eure Deckung.
In einem schmalen Korridor tauchen vor euch drei der Samurai-Gegner auf. Mit der MP könnt ihr sie leicht nacheinander ausschalten. Wenn sie euch zu nahe kommen, springt einfach über ihre Köpfe hinweg und lauft schnell zum anderen Ende des Korridors. Von dort aus könnt ihr wieder ungestört auf sie ballern.
Im nächsten Abschnitt bekommt ihr es mit einem ganzen Haufen von Gegnern zu tun. Doch kein Problem. Rüstet die Hydra aus und lauft ein Stück in den Raum hinein. Über den Köpfen der Gegner befindet sich ein explosives Fass. Einfach darauf schießen und hinter einer Wand in Deckung gehen. Der Rest erledigt sich von allein.
Im nächsten Raum warten hinter einer hohen Kistenbarriere 20 Wachroboter. Die Hydra ist erneut eure Wahl. Begebt euch mit ihr links und rechts neben die Barrikade (so, dass die Roboter euch nicht entdecken) und nehmt mit der Hydra einen nach dem anderen auf Korn. Ihr müsstest 15 bis 16 von ihnen erwischen können, ohne dass ihr bemerkt werdet. Dann müsst ihr euch leider blicken lassen. Nehmt die MP oder den Cerberus und erledigt schnell die restlichen Roboter, bevor sie euch gefährlich werden.
Im nächsten Raum suchen sich die Gegner hinter Bullenköpfen Schutz (Die Schildroboterroboter, die auf der Vorderseite gegen Kugeln immun sind). Das kann schon etwas schwieriger werden, aber es gibt einen Trick. Rennt sogleich in den kleinen, roten Raum zu eurer linken und wartet bis die Maschinen näher kommen um sie dann mit Nahkampfangriffen auseinander zunehmen. Danach stellt ihr euch den Soldaten, lauft ihr weiter nach vorne stößt noch ein besonders schwer bewaffneter Gegner hinzu. Habt ihr die Widersacher besiegt und die beiden Schlüsselkarten eingesammelt deaktiviert ihr zu erst die Laserschranke im Westen, nehmt die Hi-Potion und die neue Karte an euch und geht dann erst nach Osten weiter.
Der folgende Raum beherbergt eine Besonderheit, nämlich eine rote Kiste, die viele hilfreiche Gegenstände und Munition enthält. Leider kann man sie (noch) leer! Ihr wurdet zwar gerade erst durch die Potion geheilt, doch in jedem Fall werdet ihr kaum noch Munition haben. Mit extrem guter Ausrüstung ist diese Mission auch ohne diese Items zu schaffen, aber ansonsten solltet ihr euch folgenden Vorschlag  ans Herz nehmen: Schießt auf das Fass, wodurch die weiße Kapsel zerstört wird. Die versteckte Mission „Kistemon“ wird freigeschaltet. Beendet die Mission an dieser Stelle und absolviert zunächst „Kistemon“ (siehe unten). Nach dem ihr dies geschafft habt, startet „Tiefes Labyrinth“ neu und begebt euch noch einmal bis in den Raum mit der roten Kiste. Diese ist jetzt prall gefüllt mit Limit-Aktivatoren, diversen Potions, Äther sowie Unmengen an Munition. Damit wird der Rest des Dungeons ein Kinderspiel!
Im kommenden Gang werdet ihr durch Laserstrahlen eingeschlossen und schwebende Minen fliegen auf euch zu, zerstört sie rechtzeitig mit der Hydra ehe sie zu nahe kommen. Im nächsten Gewölbe lauert bereits eine Schwarze Witwe auf euch. Benutzt euren Äther und schmort sie mit ein paar Blitzen! Sobald eure MP erschöpft sind solltet ihr immer auf eure Deckung achten und ihr den Rest mit dem Cerberus geben. Falls eure HP zur Neige gehen sollten könnt ihr euch hier mit dem Elixier heilen, dann könnt ihr nämlich auch gleich noch mal mit Magie angreifen. Oder benutzt einfach ein Limit.
Ist auch dieser Gegner geschlagen findet ihr auf dem Weg zur nächsten Herausforderung noch ein wenig Munition. An der nächsten Station werdet ihr doch tatsächlich von ein paar Epiolnis (chocoboartigen Vögeln) überrascht. Die armen Viecher haben keine Chance. Da jeder von ihnen entweder eine Rote Potion oder einen Roten Äther hinterlässt sind sie schon eher eine Hilfe als ein Hindernis. Solltet ihr Wert auf eine einfache Potion legen deaktiviert ihr zuerst das westliche Lasergitter und setzt danach euren Weg in Richtung Norden fort. Lauft nicht voreilig in die nächste Kammer hinein, sondern sucht erst mal in der Nische neben dem Eingang Schutz, denn kaum habt ihr den Raum betreten werdet ihr mit drei Soldaten konfrontiert, die jeweils einen Raketenwerfer zu bieten haben. Springt in einem günstigen Moment hinter der Wand hervor, schießt einmal und geht wieder in Deckung. Dieses Spiel spielt ihr solange weiter, bis alle drei Gegner hinüber sind. Im westlichen Seitengang könnt ihr noch einen Äther ergattern, bevor ihr euch weiter durch die Katakomben arbeitet.
Im folgenden Zimmer werdet ihr einigen einfacheren Gegnern gegenübergestellt, diese sollten kein Problem für euch sein. Sie brauchen so lange bis sie überhaupt anfangen zu feuern, dass ihr sie bis dahin vielleicht schon erledigt habt. Im Süden könnt ihr dann eine weitere Hi-Potion abstauben, bevor ihr nach Norden aufbrecht. Nun müsst ihr lediglich ein paar lächerliche Käfer bekämpfen, die wie die großen Vögel Rote Äther und Rote Potions hinterlassen. Auch diese Tiere sind also schon eher eine Stärkung als ein Hindernis.
Im Osten geht es weiter. Mit diesem Makopunkt könnt ihr eure MP auffüllen und damit kurzerhand die Soldaten wegsprengen, die sich doch tatsächlich anmaßen sich euch in der nächsten Kammer in den Weg zu stellen. Im Westen gibt es nun noch einen Äther zu holen, bevor ihr euch endlich in den letzten Raum aufmachen könnt. Auf dem Weg dorthin trefft ihr noch auf ein paar Kaktoren, gegen die ihr am besten ebenfalls mit Magie vorgeht.
Die Gegner im finalen Raum meinen sie hätten sich in ihren Fässern besonders raffiniert versteckt und sie wären euch mit ihren Schutzschilden überlegen, doch mit einem Limit zeigt ihr auch ihnen endgültig wo der Hammer hängt. Falls ihr eure Aktivatoren schon alle verprasst haben solltet müsst ihr eben mit Magie vorgehen, da eure Kugeln hier nichts nützen. Und damit ist dann auch diese lange Mission abgeschlossen.

» Weiter zur nächsten Mission