Vielen Dank an Leviathan für die Hilfe zur Übersetzung des Inhalts!
Die Dengeki PS veröffentlichte in ihrer aktuellen Ausgabe ein Interview mit einigen Mitgliedern des Entwicklerteams von Dissidia: Final Fantasy. Wir fassen hier für euch die wichtigsten Aussagen zusammen:
- Das Konzept für das Kampfsystem wurde bereits kurz nach der Veröffentlichung des ersten Teils von Kingdom Hearts erstellt, da das Entwicklerteam ein Spiel mit intensiv gestalteten „Mann-gegen-Mann“-Kämpfen, wie beispielsweise Sora gegen Riku, kreieren wollte.
- Wenn der Start-Button im Menü gedrückt wird, erscheinen Erklärungen zu den Bereichen „Charaktere“, „Items“ etc.
- Für die Entwickler war es ein Muss, Tombery als Summon zu integrieren.
- Die Symbole und Zahlen oben am Bildschirmrand geben an, um welchen Wert der normale Angriff durch beispielsweise Accessoires gesteigert wird.
- Anscheinend genießen die Charaktere eine Art „Heimvorteil“, wenn sie in dem Level aus ihrem jeweiligen FF-Teil antreten.
Im Folgenden wurde über einige Charaktere aus dem Spiel und ihre Eigenschaften gesprochen:
- Um mit Jekkt kritischen Schaden erwirken zu können, müssen bestimmte Tastenkombinationen in einer begrenzten Zeit eingegeben werden.
- Im EX-Modus trägt Frionel acht Waffen, die seine acht Gefährten aus FF II repräsentieren.
- Der Zwiebelritter verändert im EX-Mode sein Aussehen nach dem Angriff, den er einsetzt.
- Da Cloud ein sehr beliebter Charakter ist, wird er in Dissidia besonders gut „zu handhaben“ sein, d.h. er ist besonders für Anfänger eine ideale Figur, um sich in das Spiel reinzufinden.
- Ähnliches gilt für Sephiroth: Auch er wurde als eine Art „Allrounder“ konzipiert, mit dem jeder Spieler gut zurecht kommt. Vorteilhaft ist sein langes Schwert, was ihm eine große Reichweite verschafft.
- Terra ist spezialisiert auf Magie und Nahkampf-Angriffe.
- Über Golbez heißt es, dass das Team lange über sein Aussehen in Dissidia gestritten hat. Im EX-Mode verwandelt er sich in einen Schwarzen Drachen.
- Tidus ist sehr agil und seine Ausweichmanöver haben sich beim Probespielen als zu effektiv erwiesen; nach langer Diskussion hat man dies darum abgeschwächt, da er sonst einen zu großen Vorteil gehabt hätte.
- Emperor of Palamecia: Kann die Level verminen. Hat außerdem die Eigenschaft, Mitglieder des gegnerischen Teams durch seine bloße Anwesenheit zu verlangsamen.
- Exdeath: Sehr langsam, aber eine der mächtigsten Figuren im Spiel.
[via FF7: AC Reunion]