Square Enix will den Westen erobern

11
John Yamamoto will Square Enix im Westen groß rausbringen

John Yamamoto will Square Enix im Westen groß rausbringen

Schon öfter hat man von Square Enix gehört, dass das Engagement des Konzerns in Nordamerika und Europa ausgeweitet werden soll. Nun scheint die Firma diese Ankündigungen wahr zu machen. Nachdem in der vergangenen Woche eine strategische Partnerschaft mit der US-amerikanischen Spieleschmiede „Gas Powered Games“ angekündigt worden war, wurden nun Pläne für die Aufstellung eines eigenen Entwicklerteams in den USA bekanntgegeben.

Demnach will Square Enix in Los Angeles ein Entwicklungs-Studio „von Grund auf“ neu errichten. Dazu sucht der Konzern derzeit neue Mitarbeiter in den Bereichen Entwicklung, Qualitätssicherung und Vertrieb. Bewerber sollen u.a. Erfahrung mit der Produktion von XBox 360-Spielen haben, so dass man auf die bevorzugte Plattform dieses neuen Teams schließen kann. Bei diesem amerikanischen Ableger von Square Enix sollen Spiele entstehen, die auf ein westliches Publikum zugeschnitten sind. Als eines der ersten Projekt ist ein „Action-orientiertes“ Spiel geplant.

John Yamamoto, verantwortlich für das nordamerikanischen sowie das europäische Geschäft von Square Enix, gibt an, dass dies nur Teil einer größeren Kampagne sei. Demnach verfolge Square Enix eine „aggressive“ Wachstumspolitik in den westlichen Ländern. Während man in den letzten Jahren lediglich 10 bis 20 % der Gewinne außerhalb Japans erwirtschaftet habe, soll in Zukunft die Hälfte des Konzerngewinnes aus dem Ausland kommen.

Alle, die nun befürchten, dass in Zukunft hauptsächlich Strategiespiele und Shooter aus dem Hause Square Enix kommen werden, kann Yamamoto beruhigen: „Unser Hauptaugenmerk liegt weiterhin auf Rollenspielen“, ließ er gameindustry.biz ließen.

[via Final Fantasy Future]

About Author

Gründer und langjähriger Betreiber des Projekts. 2003 rief er die CetraConnection ins Leben, um Plotanalysen und Theorien über FF VII zu schreiben. Über die Jahre wuchs das Projekt zur größten FFVII-Quelle im deutschsprachigen Raum. Leviathan hat unzählige Artikel und News verfasst, bis er die Leitung 2009 abgab. Ab da war er Stiller beobachter, bis er Ende Mai 2012 cetraconnection.de beendete.