Kapitel 05

Info

Im Avalanche-Hauptquartier beratschlagen sich Elfe und Fuhito. Sie haben von einem Informanten erfahren, dass wichtige Daten, die das ShinRa-Projekt SOLDAT betreffen am nächsten Morgen am Bahnhof von Midgar eintreffen werden. Fuhito will diese Daten in seine Hände bekommen und er erklärt Elfe, dass er seine Spezialtruppe damit beauftragen würde, ihm diese Diskette zu besorgen.

Kapitel 05 – „Träume eines namenlosen Soldatens“
[Ц] – εуλ 0001/6/28
6:00 AM – Midgar City

Das fünte Kapitel wurde am 16. Dezember 2004 veröffentlicht. Es spielt einige Monate nach den dramatischen Anfängen des Avalanche-ShinRa-Konflikt, wie er in der vorherigen Kapiteln dargestellt wurde.

Der Held befindet sich bereits am Bahnhof und er telefoniert mit Verd, während er auf Dr. Raleigh und ihre Begleitung wartet. Verd klärt den Spieler darüber auf, dass seine Mission darin besteht, den Doktor und die geheimen Daten zu schützen. Er erläutert dem Spieler ebenfalls, dass es ein gewaltiges Risiko darstellen würde, wenn die Diskette mit den Daten Avalanche in die Finger fallen würde. Dr. Raleigh wird von drei Soldaten begleitet, von denen einer seine Maske nicht trägt. Hierbei handelt es sich um Cloud. Der Spieler will sich gerade vorstellen, als Avalanche den Bahnhof betritt. Es kommt zu einem kleineren Kampf gegen zwei Avalanche-Mitglieder. In diesen Kampf mischt sich Cloud ein, weil er der Meinung ist, dass auch er ein Recht darauf hat, den Doktor zu schützen.

Immer mehr Avalanche-Mitglieder erreichen den Bahnhof und nach kurzer Zeit ist der Spieler von ihnen umzingelt. Auch für Cloud und seine Begleiter sieht es nicht gut aus. Die Gruppe muss sich durch all diese Avalanche-Mitglieder durchkämpfen und der Spieler stellt bei der Gelegenheit fest, dass Cloud nicht unbedingt der beste Kämpfer ist. In den meisten Fällen muss der Held sich selber helfen, obwohl Cloud an seiner Seite kämpft.
Nachdem der Held die Avalanche Kämpfer besiegt hat, steht ihm und der Gruppe um den Doktor eine neue Bedrohung gegenüber. Der Spieler trifft hier auf eine Art Avalanche-Mitglied, welches er zuvor noch nie gesehen hat. Dieser Kämpfer ist völlig schwarz gekleidet und mit einem Schwert bewaffnet. Außerdem beherrscht dieses Avalanche-Mitglied eine besondere Art von Magie. Für diesen Kämpfer ist es ein Leichtes, den Doktor und auch Cloud in seine Gewalt zu bringen. Avalanche verschleppt die Beiden in den Zug, der noch immer am Bahnsteig gestanden hat. Der Zug fährt ab.

Der Held telefoniert mit seinem Vorgesetzten Verd. Dieser macht ihm unmissverständlich klar, dass die Daten wichtiger wären, als der Verlust eines Menschenlebens und dass der Spieler sie unbedingt zurückholen müsse. Verd erklärt dem Helden weiterhin, dass er den Zug noch einholen könne, wenn er die Verbindungstunnel zwischen der oberen Sektion und den Slums nutzen würde.
Der Held schafft es irgendwie, an einem der fünf Verbindungspunkte, den Zug zu erreichen. Im Zug angekommen, erwarten ihn weitere Kämpfe mit einfachen Avalanche-Mitgliedern, aber auch mit jenen sonderbaren, sehr schnellen und sehr starken neuen Gegnern. An dieser Stelle ignoriert der Spieler zum ersten Mal bewusst seine direkte Order. Er versucht Beides zu retten – das Leben von Cloud und Dr. Raleigh, und die Diskette. Cloud entpuppt sich am Ende noch als famoser Schwertkämpfer, der mit dieser Waffe sehr viel besser umgehen kann, als zuvor mit seinem Maschinengewehr. Trotzdem scheitert die Mission. Der Spieler kann zwar Cloud und den Doktor retten, doch Avalanche gelingt es, die Diskette mitzunehmen.

Am Ende dieses Kapitels erfahren wir noch, dass es Fuhito gelungen ist, die Diskette zu entschlüsseln. Und das ist noch nicht alles. Fuhito ist der Meinung, dass sie auch noch Professor Hojo benötigen würden, … den Leiter von ShinRas Wissenschaftsabteilung.

Und hier geht’s weiter mit Kapitel 6