Wie schon in Final Fantasy VII ist Substanz auch in Before Crisis ein unerlässlicher Begleiter im Kampf. Für das Handyspiel für das Substanzsystem allerdings stark verändert. Alle Substanzen können nun bis Level 9 trainiert werden. Zudem kann man keine Substanz mehr kaufen bzw. finden, sondern muss sie selbst herstellen. Unabhängig davon, dass es nun mehr Substanz-Level gibt, beeinflussen diese nicht mehr die Wirksamkeit des Spruchs. Um die verbesserten Sprüche einsetzen zu können (nun serienüblich mit den Zusätzen „-ra“ und „-ga“ bezeichnet, anstelle der Nummerierung aus dem Ur-Spiel) muss man höhergradige Substanz erschaffen. Feuer und Feura (Feuer 2) sind demnach unterschiedlich Substanzen verschiedener „Wertigkeit“, wobei Feuga (Feuer 3) die hochwertigste Substanz der „Feuer-Familie“ ist.
Man kann Substanz mit der handy-internen Kamera herstellen. Dazu muss man ein Bild von jener Farbe schießen, welche der Substanz zugeordnet ist (siehe die Kommentarspalte in den Tabellen unten). Die Farbzuordnungen sind unabhängig von den Farbtypen aus FF VII. Rot ist beispielsweise Feuer und nicht Aufruf. Tiefere Schattierungen erzeugen hochwertigere Substanz. Aufrufsubstanz erzeugt man durch Mischung verschiedener normaler Substanzen.
Ausgerüstete Substanz erhält nach Kämpfen AP, welche sie im Level aufsteigen lassen. Zudem führt ausgerüstete Substanz elemtare Wechselwirkungen mit Waffen und Rüstungen – genau wie in FFVII.
Heilsubstanz
Substanz | MP | Reichweite | Effekt | AP | Anmerkung |
---|---|---|---|---|---|
Vita | 20 | Eine Person | Heilt 50 HP | 50 | Weiß, Hellblau, Grau |
Vitra | 75 | Eine Person | Heilt 250 HP | 100 | Weiß, Hellblau, Grau |
Viga | 150 | Eine Person | Heilt 500 HP | 150 | Weiß, Hellblau, Grau |
Elementarsubstanz
Substanz | MP | Reichweite | Effekt | AP | Anmerkung |
---|---|---|---|---|---|
Feuer | 10 | Ein Gegner | Angriff mit 50 HP | 25 | Rot, Tiefpurpur |
Feura | 50 | Drei Gegner (Linie) | Angriff mit 125 HP | 25 | Rot, Tiefpurpur |
Feuga | ... | Fünf Gegner (Über-Kreuz) | ... | ... | ... |
Eis | 10 | Ein Gegner | Angriff mit 50 HP | 25 | Blau ,Tiefblau |
Eisra | 50 | Drei Gegner (Linie) | Angriff mit 125 HP | 25 | Blau ,Tiefblau |
Eisga | ... | Fünf Gegner (Über-Kreuz) | ... | ... | ... |
Blitz | 10 | Ein Gegner | Angriff mit 50 HP | 25 | Gelb |
Blitzra | 50 | Drei Gegner (Linie) | Angriff mit 125 HP | 25 | Gelb |
Blitzga | ... | Fünf Gegner (Über-Kreuz) | ... | ... | ... |
Beben | 10 | Ein Gegner | Angriff mit 50 HP | 25 | Braun, Dunkelbraun |
Beben 2 | 50 | Drei Gegner (Linie) | Angriff mit 125 HP | 25 | Braun, Dunkelbraun |
Beben 3 | ... | Fünf Gegner (Über-Kreuz) | ... | ... | ... |
Wasser | 10 | Ein Gegner | Angriff mit 50 HP | 25 | Marineblau, Blau-Grün, Kobaltblau, Emeraldgrün |
Wassra | 50 | Drei Gegner (Linie) | Angriff mit 125 HP | 25 | Marineblau, Blau-Grün, Kobaltblau, Emeraldgrün |
Wassga | ... | Fünf Gegner (Über-Kreuz) | ... | ... | ... |
Aero | 10 | Drei Gegner (Linie) | ... | ... | Gelb- und Grün-Töne |
Aerora | 50 | ... | ... | ... | Gelb- und Grün-Töne |
Neutrale Substanz
Aufrufsubstanz
Es ist bekannt, dass man folgende – aus Final Fantasy VII bekannte – Monster beschwören kann:
- Ifrit
- Shiva
- Leviathan
- Titan
- Ramuh
- Kjata
- Hades
- Typhoon
- Odin
- Bahamut
Ferner existiert ein seltenes Aufrufmonster namens „Zirconiade“ welches nicht in Final Fantasy VII vorkam. Es ist vom Spieler nicht einsetzbar.
Leider sind die genauen Auswirkungen der Aufrufmonster unbekannt, aber sie funktionieren wohl ähnlich wie in Final Fantasy VII.
Unterstützende Substanz
Substanz | Anmerkung |
---|---|
HP-Plus | 5% mehr HP auf LV 1; auf Master-Level +130% |
MP-Plus | 5% mehr MP auf LV 1 und auf Master Level +130% |
HP-Absorber | Absorbiert HP von Gegnern |
MP-Absorber | Absorbiert MP von Gegnern |
EXP-Plus | Mehr EXP nach Sieg |
Geschwindigkeits-Plus | Im Gold Saucer kaufen; Steigert die Geschwindigkeit |