Auch NieR New Project war bei Square Enix Presents vertreten. Producer Yosuke Saito und Director Yoko Taro waren zu Gast, um einige Infos zu dem neuen Titel zu liefern.
Wie Saito erklärt, kam es hauptsächlich durch das positive Feedback der Fans zu der Idee einen Nachfolger zu produzieren. Dieser neue Teil soll in der selben Welt wie NieR 1 spielen, jedoch keinen starken Bezug zu den Charakteren oder der Story aufweisen. Somit sei es nicht eine weiterführende Geschichte, die NieR 2 als Nachfolger auszeichnet, sondern das Gesamtbild und Gefühl, dass an NieR erinnert.
Auf die Frage hin, ob auch der zweite NieR-Teil die gewohnt düsteren Storyaspekte besitzen wird, antwortete Taro, dass die Story für ihn persönlich immer lockerer und weniger durchdacht war, als die Fans den Eindruck hatten. Saito verriet, dass bisher sogar ein Happy-End für die Story von NieR 2 geplant sei. Er fügte allerdings lachend hinzu, dass er es jedoch anhand der ihm bekannten Plotpunkte für eher unwahrscheinlich hält, dass die Story gut enden wird.
Die Entwickler wurden zudem auf die schockenden Elemente NieRs angesprochen, die das Spiel auszeichnen und besonders machen. Laut Saito, sei es sicherlich schwierig, diese schockenden Storyelemente zu übertreffen, doch er sei zuversichtlich, dass Taro dies dennoch schaffen wird.
Akihiko Yoshida, welcher zuvor unter anderem zu den Charakteren in Bravely Default beigetragen hat, ist in NieR New für das Charakter-Design zuständig. Auf die Frage hin, ob Director Taro auf das Design viel Einfluss übt, antwortete dieser, dass Yoshida hauptsächlich alleine entscheidet. Jedoch wurde durch Taro bestimmt, dass die Charaktere diesmal sehr dunkel gehaltene Kleidung tragen sollen. Die im Trailer dargestellte Protagonistin des Spiels zeige dies sehr gut.
Der vorgestellte Trailer zeigt weiterhin am Ende einen unbekannten Text. Diesbezüglich wurde bewusst noch nichts weiter verraten.
Auf die Frage hin, ob auch NieR New mehrere Enden und Entscheidungsfreiheit für den Spieler bieten wird, antwortete Taro, dass ein ähnliches System wie in NieR geplant sei. Er wolle jedoch eine exakte Kopie vermeiden.
Allgemein sei es Yoko Taro wichtig, sich mit NieR New nicht zu wiederholen. Dies betrifft sowohl die Story und die Spielelemente, wie das Textadventure im Märchenwald von NieR, als auch die Musik. Man wolle mit dem neuen Soundtrack ein, der neuen Story entsprechendes, neues Gefühl vermitteln und nicht Altes wiederaufgreifen.
Dennoch sei darauf hingewiesen, dass den Entwicklern Feedback und Wünsche bezüglich NieR New sehr wichtig seien und sie versuchen werden, sich diesen anzunehmen.
Weiterhin wurde über das Kampfsystem gesprochen. NieR New wird ein Action-RPG. Die Entwickler hatten die Befürchtung, dass das Spiel einen zu großen Fokus Action und Kämpfe legen könnte. Dies wolle man jedoch bewusst in einer Balance zum RPG-Style des Spiels halten, da bewusst ist, dass NieR besonders RPG-Fans gefiel. Es habe die Entwickler zudem überrascht, dass besonders weibliche Spieler Fans von NieR wurden.
Allgemein soll darauf geachtet werden, dass NieR New sowohl Neulingen, als auch erfahrenen Spielern gerecht wird. Das Team wird versuchen, eine einfache Steuerung in das Spiel zu integrieren, die es Neulingen und eher unerfahrenen Spielern leicht machen soll, das Spiel zu genießen.
Möglicherweise sollen außerdem weitere Systeme eingebaut werden, die Spielern, die keine großen Action-Fans sind, die Möglichkeit bieten, das Spiel dennoch genießen zu können. Über diese Systeme wurde jedoch noch nichts Konkretes entschieden.
Ebenso seien verschiedene Schwierigkeitsgerade im Gespräch. Die Entwickler weisen deutlich darauf hin, dass Feedback der Spieler auch diesbezüglich durchaus erwünscht ist.
Taro bedankte sich zudem für das große Feedback und die Unterstützung der Fans. Es sei eine Herausforderung Konsolenspiele zu entwickeln, da diese viel Geld kosten, doch die Unterstützung seiner Fans auf Twitter und Facebook haben maßgeblich dazu beigetragen, dass ein Nachfolger von NieR möglich ist.
NieR New Project befindet sich derzeit in Entwicklung. Neue Infos sind für Herbst diesen Jahres angekündigt.
Was sagt ihr zu diesen spannenden Infos? Verratet es uns hier!