Director Hajime Tabata sprach im Interview mit Gamespot über die Entscheidung, eine rein männliche Gruppe im Spiel zum zentralen Aspekt zu machen.
„Ehrlich gesagt, wird die rein männliche Partie fast immer zugänglicher für die Spieler sein. Selbst wenn nur ein Mitglied Weiblich wäre, würde das ihr Verhalten ändern und sie würden anders agieren. Um ein möglichst natürliches Gefühl zu suggerieren, sie aufrichtig und ehrlich empfinden, macht es Sinn, dass sie alle dem gleichen Geschlecht angehören.“
Diese Gefühl kann der Spieler bereits in der FF XV-Demo erfahren, wo er miterlebt, wie sich die Gruppenmitglieder gegenseitig unterstützen, ihre Nächte gemeinsam am Lagerfeuer und im Zelt verbringen sowie ihre Sorge umeinander offen zeigen. Tabata bezeichnet dieses Verhalten auf ihrer Reise als „Jungs, wie sie eben sind“.
„Das ist die Geschichte, die wir erzählen und den Spielern darbieten wollen. Die Welt scheint bereit, um hinter den Vorhang zu blicken, was Jungs tun, wenn keine Frauen dabei sind, wenn sie rundherum zurechtgemacht aus dem Zelt kommen. Das ist in etwa die Idee dahinter… Wir glauben, dass sowohl männliche als auch weibliche Spieler, dass also jeder eine gewisse Verbindung und Verbundenheit zwischen den vier Hauptcharakteren fühlen kann.“
Im Februar 2015 erwähnte Tabata, dass die Entwicklung von FF XV zu etwa 60% komplett sei, es nicht allzu lange brauche, um die 80% zu erreichen und dass sich die letzten 20% in einem „relativ entspannten Zeitrahmen“ ereignen werden.
FF XV: Episode Duscae zeigt eher den Stand von 60%, den die Entwicklung des Spiels mittlerweile verlassen haben sollte.
„Um das mit den 60% klarzustellen, die spielbare Demo zeigt diese 60%, auf die ich mich bezog, als ich im Februar davon sprach. Die hauptsächliche Herausforderung ist es nun, die Lehren, die wir aus dem Erstellen der Demo gezogen haben, in etwas Positives zu verwandeln und dies ins finale Spiel einfließen lassen.“
Für Tabata gibt es drei fundamentale Säulen, auf denen FF XV stehen soll.
„In der Demo haben wir uns auf eine dieser Säulen fokussiert und dies den Spielern nahe gebracht — ihr werdet es sicher gesehen haben. Aber es verbleiben noch zwei Säulen, die Spieler anhand der Demo noch nicht zu schätzen gelernt haben. Während wir uns, zumindest werbetechnisch, auf die Veröffentlichung des finalen Spiels zubewegen, besteht für uns die Herausforderung, wie wir den Fans zeigen, was sie noch erwartet, und wie wir sie von diesen Inhalten überzeugen können.“
Hauptaspekte eines Spiels auf bestimmte Säulen auszulegen, wurde bereits in FF XIV: A Realm Reborn vollzogen, wo Director Naoshi „Yoshi-P“ Yoshida diese als „Großartige Geschichte, großartige Grafik und großartiges Erlebnis“ betitelte.
Tabata ist optimistisch gestimmt, dass das Spiel eine beeindruckende Erfahrung auf der PS4 und Xbox One sein werde.
„Wir glauben wirklich, dass wir das Gefühl von Reise, Abenteuer und Verbundenheit in FF XV zum Ausdruck bringen, wie nie in einem Final Fantasy zuvor.“
[Via Gamespot]
Männerfreundschaft und -verbundenheit in FF XV als zentrales Thema. Was sagt ihr dazu?