In einem Interview mit Eurogamer hat Tai Yasue, Co-Director der Kingdom Hearts-Reihe, einige Fragen beantwortet, unter anderem zur Unreal Engine 4:
Yasue: „Die Technologie entwickelt sich sehr. Das ist etwas, das wir vom Westen gelernt haben […]. Wir benutzen jetzt die Unreal Engine 4 und das hat die Art, wie wir das Spiel machen, deutlich geändert. An der Luminous Engine war überhaupt nichts falsch. Wir haben nur entschieden, dass die Unreal 4 für uns richtig ist. Es gab viele Leute, die sie benutzten, wir haben viel mit den japanischen Leuten von Epic gesprochen […].
Es war einfach zu ihr zu wechseln, aber gleichzeitig auch schwierig, es gab viel Spezifisches in Kingdom Hearts, das wir zunächst nicht mit Unreal 4 umsetzen konnten. Also haben wir viel mit Epic kooperiert – sie haben viel gemacht – gleichzeitig haben wir auch viele Anpassungen bei der Engine vorgenommen, damit sie unseren Anforderungen genügen. Einige der mühsame Details – zum Beispiel die Schatten, die lebendigen Farben usw. – konnten wir zu Beginn nicht umsetzen, also mussten wir die Engine anpassen und eine Menge Parameter hinzufügen.“
Eurogamer: „Da das Spiel zunächst mit Luminous entwickelt wurde, heißt das, dass der erste Teaser auf der E3 2013 komplett verworfen wurde?
Yasue: „Wir benutzen dieselben graphischen Modelle, also haben wir nichts verworfen, und ich denke, eine Menge der Erfahrungen, die wir auf der E3 gemacht haben, wurde in der Entwicklung umgesetzt. Das war in unserer anfänglichen Produktionsphase, also denke ich, dass wir viel gelernt haben, al wir die Luminous Engine benutzt haben.“
Auch zu Nomuras Rolle, seit er als Director von Final Fantasy XV abgetreten ist, äußert sich Yasue:
Yasue: „Eigentlich hat sich nichts verändert. Das Entwicklerteam ist in Osaka und Nomura-san arbeitete nicht viel an den Details, da er eher der kreative Visionär ist. Wir kommunizieren genauso viel wie vorher, also hat sich unsere Geschäftsbeziehung nicht verändert. Wir beschleunigen natürlich die Entwicklung von Kingdom Hearts 3, während wir voranschreiten, aber ich denke das hat nichts mit Final Fantasy zu tun.“
Zur Arbeit mit Disney fragte Eurogamer: „Hat Disney Square Enix bisher irgendwelche Einschränkungen gemacht?“
Yasue: „In unserer jetzigen Phase haben sie noch nicht Nein gesagt. Es gibt vieles, das wir auswählen könnten […]. Nichts Spezifisches, aber es gibt vieles, das wir in Betracht ziehen, und es liegt vieles an der Tagesordnung. Und Disney hat nichts verneint – damit haben wir keine Probleme.“
[Quelle: KH13]