Eine Woche nach Veröffentlichung von Lightning Returns: Final Fantasy XIII in Japan sind die ersten Absatzzahlen veröffentlicht worden. Als neuer Titel ist es auf Platz 1 der Verkaufscharts eingestiegen, es verkaufte sich drei Mal so viel wie die dahinter platzierten Spiele Super Mario 3D World und One Piece Unlimited World Red.
Dennoch — mit 227.082 Einheiten hinkt es seinen zwei Vorgänger bei Weitem hinterher. Zum Vergleich: Final Fantasy XIII konnte in der ersten Woche 1.501.964 Mal verkauft werden, Final Fantasy XIII-2 war mit 524.217 Einheiten dabei.
Ein Sequel zu einem Sequel hat es vom Standpunkt an sich nicht leicht, da vornehmlich die Spieler zugreifen, die die vorangegangenen Titel gespielt haben, weswegen man erheblich die Werbetrommel gerührt hat (vielleicht schon etwas zu sehr). Es könnte sich aber auch auf Desinteresse zurückführen lassen.
Square Enix wird darauf bauen müssen, dass es sich im Laufe der Zeit besser verkauft und die Überseezahlen noch etwas einbringen. In den USA erscheint Lightning Returns am 11. Februar 2014, in Europa drei Tage später am 14. Februar.
[Via 4Gamer – Finaland Tweet]