Aufgabenstellung:
Missionsziel: Besiege 100 Kaktoren
Niederlage bei: K.O.
Zeitlimit: Keins
Erinnerungskapsel:
Koordinaten: K-7
Farbe: gelb – mit Schüssen zerstören
Die Kapsel befindet sich in einem verschlossenen Gebäude innen über dem Eingang. Die nötige Schlüsselkarte erhaltet ihr von einem besonderen Kaktor, der mit hoher Geschwindigkeit eine fest einprogrammierte Bahn verfolgt ohne euch anzugreifen, so wie ihr es auch schon in „Vincent im Handgemenge“ erleben konntet. Nur ist er dieses mal schon von Anfang an im Einsatz und ihr könnt ihn auch gleich von eurem Startpunkt aus erledigen, was auch zu empfehlen wäre. Erledigt aber vorher die drei Kaktoren, die kurz nach Beginn der Mission neben euch auf dem Sims starten. Zwei links neben euch und einer hinter euch. Der rasende Kaktor springt alle fünfzehn Sekunden über die Mauer im Sektor I-7 und landet kurz darauf auf dem Dach des Stützpunktes auf denselben Koordinaten –– direkt neben einer Sprengladung. Lasst sie im richtigen Moment explodieren und ihr werdet mit der Schlüsselkarte belohnt.
Falls ihr nicht den richtigen Augenblick erwischt und der Kaktor entkommt, wird er erst nach unten auf den Boden springen, danach zu euch und dann direkt über euren Startpunkt laufen. Jetzt habt ihr die Chance ihn noch mit einem Nahkampfangriff zu erledigen. Sollte auch das fehlschlagen könnt ihr entweder ein wenig abwarten bis er wiederkommt oder die Mission neu starten, dann habt ihr nämlich das Fass wieder. Und falls ihr von dem schmalen Sims gefallen sein solltet seid ihr wieder oben. Neben der gelben Kapsel befinden sich übrigens noch einige andere Items in dem Häuschen, die hilfreich sein könnten.
Es wird freigeschaltet: Charakteransichten -> Deepground
Strategie:
Als erstes solltet ihr den unverzichtbaren Minendetektor einsammeln, der direkt neben eurem Startpunkt für euch bereitliegt. Die Minenverteilung ist übrigens exakt identisch mit der aus „Wüstes Land“, genau wie die Standorte der Kisten und deren Inhalt.
Es lohnt sich auch den Kaktor zu killen, mit dem ihr euch die Schlüsselkarte für das Häuschen mit der Erinnerungskapsel verdienen könnt, auch wenn ihr diese schon bei einem vorherigen Versuch geöffnet haben solltet. Es liegen schließlich noch einige nützliche Items in dem Häuschen.
Ihr geht mit eher wenig Munition in diesen Auftrag, doch die Kaktoren hinterlassen des öfteren neue Patronen. Sollte sie euch dennoch ausgehen ist auch dies kein Beinbruch, denn meistens ist es ohnehin cleverer den kleinen Giftzwergen mit Nahkampfangriffen entgegen zu treten, da sie bereits nach nur einem Faustschlag besiegt sind. Außerdem laufen sie in der Regel ganz von allein in Reichweite. Früher oder später während eures Kampfes solltet ihr mal bei K-11 vorbeischauen, denn dort befindet sich eine sehr praktische Phönixfeder. Erst wenn sich später in der Mission größere Gegnergruppen zusammentun rentiert es sich manchmal auf Abstand zu bleiben und mit dem Griffon in die Menge zu feuern. Wenn ihr besonders viele der stacheligen Biester ins Visier bekommen könnt solltet ihr Magie einsetzen, in der Kiste vor dem Häuschen mit der Energiekapsel, und in dem Häuschen selbst, befindet sich ein Äther (Vorsicht Mine!). Versucht eure MP aber möglichst lange zu schonen, da umso mehr Kaktoren auf einmal auftauchen, je weiter ihr in der Mission fortgeschritten seid. Das gleiche gilt für den Limit-Aktivator aus dem Gebäude mit der Erinnerungskapsel. Benutzt diesen außerdem erst wenn ihr nur noch wenige HP habt, damit so wenig von der heilenden Wirkung verfällt wie möglich.