Vielen Dank an Legend of Dragon für den Hinweis!
Square Enix hat der Presse eine 15-minütige Demo zu Lightning Returns: Final Fantasy XIII vorgestellt, die teilweise schon bekannte, aber auch neue Details zum Spiel verrät:
Die Welt
- Die Monster sind auf der Weltkarte zu sehen.
- Sobald der Spieler auf ein Monster trifft, kommt es zum Kampf.
- Bei Händlern kann man neue Fähigkeiten kaufen.
- Das Spiel zeigt sich bis jetzt offener, die Gebiete sind weitläufiger: Luxerion ist eine riesige Stadt mit mehreren Stadtteilen, die der Spieler frei erkunden kann. Es gibt Läden und viele Charaktere, mit denen man interagieren kann.
- Weitere Gebiete sind Wildlands (viel Wald und kleine Dörfer) und Dread Dunes (Wüste mit vielen Ruinen).
- Jedes Territorium verändert das Spielprinzip: In Luxerion hat Lightning Missionen, in denen sie einen Mörder aufspüren muss. Sie spricht mit Augenzeugen und verfolgt heimlich Verdächtige. Wildlands und Dread Dunes bieten hingegen traditionelles Entdecken sowie Dungeon-Crawling.
- Es gibt Tag- und Nachtwechsel, wobei manche Ereignisse und Events nur zu bestimmten Tageszeiten stattfinden.
- Auch in Luxerion tauchen Monster auf, in der Nacht sind sie besonders aktiv.
Allgemeine Dinge
- Lightnings Outfits beeinflussen die Fähigkeiten, die sie beherrscht.
- Es gibt verschiedene Outfits, welche die Statuswerte verändern und Slots besitzen, die mit weiteren Fähigkeiten belegt werden können.
- Einige Outfits wurden nach den Paradigmen der ersten beiden Spiele benannt.
- Man kann die Zeit im Spiel nicht zurückdrehen, sondern sie nur verlangsamen.
- Hat man ein Ereignis verpasst, muss man das Spiel erneut durchspielen.
- Nach einem Tutorial zu Spielbeginn sind alle Gebiete jederzeit erreichbar.
- Die Entwickler versprechen, dass das Zeitlimit die Spieler nicht unter Druck setzen wird.
Die Charaktere
- Snow Villiers und Hope Estheim spielen mit, geben aber nur Tipps und Hilfe via Funk (Comlink).
- Noel Kreiss ist ebenfalls mit dabei. Das bevorstehende Ende der Welt hat ihn negativ verändert, weshalb Lightning ihn retten muss.
Das Kampfsystem
- Die Kämpfe setzen auf Action und laufen in Echtzeit ab. Sie sind schneller als in den vorherigen Final Fantasy XIII-Titeln.
- Mit der Fähigkeit Guard kann man Schäden durch Feinde mindern.
- Lightning lässt sich im Kampf mit dem Analog-Stick über das Schlachtfeld steuern.
- Sie beherrscht eine Rolle bzw. einen Sprung zum Ausweichen von Angriffen.
- Im Kampf besitzt Lightning drei Outfits, zwischen denen sie mittels Tastendruck wechselt. Jede Kleidung verleiht ihr neue Fähigkeiten, während die Outfits eigene ATB-Leisten haben, die sich unabhängig voneinander füllen.
- Der Spieler kann keine Monster steuern, sondern nur Lightning.
- Befehle wie Nahkampf-Attacke oder Magie sind auf die Controller-Tasten gelegt und nicht mittels Menü aufrufbar.
- Die Kämpfe fühlen sich eher wie ein traditionelles Actionspiel an.
- Da Lightning im Kampf auf sich allein gestellt ist, gibt es keine auf Heilung und Regeneration konzentrierten Klassen oder Zauberspüche. Um Lightning im Kampf zu heilen, muss sie einen Heiltrank zu sich nehmen. Außerhalb der Schlachten kann sie in den vielen Restaurants neue Kraft schöpfen und ihre Gesundheit wiederherstellen.
[Via Gamefront]