Kapitel 24 – „Das Limit brechende Konzert“
[ν] – εγλ 0007/10/05
Midgar
Kapitel 24 wurde am 31. März 2006 veröffentlicht und erzählt mit der Schlacht gegen Zirconiade den großen Höhepunkt des Spiels.
Nachdem Tseng die leblosen Körper von Veld und Elfé auf den Truck verfrachtet hat, teilt er den Soldaten mit, dass sie nach Midgar zurückkehren sollen und er weiter hinaus fahre, um bis zum Schluss an der Seite seines alten Mentors zu sein. Reno und Rude machen keinerlei Anstalten mit ihm zu gehen, denn sie sind immer noch entsetzt darüber, was passiert ist. Der LKW fährt davon und lässt die zwei bedrückten Turks in der Wüste zurück.
Sich durch Horden von Schattenmonstern kämpfend, macht der Spieler gute Fortschritte, sich einen Weg durch Zirconiades Bereich zu bahnen, um endlich der schlafenden Beschwörung zu begegnen. Da das PHS nicht mehr funktioniert, wird ihm klar, dass er die anderen Turks nicht erreichen kann. Nichtsdestotrotz geht er weiter, in dem festen Glauben, dass seine Kollegen es ihm gleich tun. Auf einer weitläufigen Fläche angekommen, wird der Spieler mit einem in Kristall gehüllten Lebewesen konfrontiert, das als Zirconi-Schützer bekannt ist. Mit dem Wissen, dass der Zirconi-Schützer den Weg zu Zirconiad blockiert, besiegt der Turk es.
Weiter auf Zirconiad zulaufend, überkommt den Turk plötzlich ein überwältigendes Gefühl. Impulse grüner Energie umgeben den Weg und der Spieler begreift, dass er auf eine sehr starke Kraft am Ende des Weges treffen wird. Als er gerade hofft, dass seine Kameraden in Ordnung sein mögen, beginnt der Boden unter den Füßen des Turks zu beben und er wird in einem heftigen Sturm eingeschlossen. Als dieser aufklart, befindet sich der Turk von Angesicht zu Angesicht direkt vor Zirconiade, der aus seinem Kokon aufgewacht ist.
Zirconiade schießt mit Energiestrahlen auf den Spieler, die ihn zu Boden strecken. Der Turk startet einen Gegenangriff auf die Beschwörung, muss allerdings erschreckend feststellen, dass seine Attacken keine Wirkung zeigen. Obwohl er weiß, er müsse etwas unternehmen, versucht er sich zu zurückzuziehen, als plötzlich die anderen Turks erscheinen. Sie erklären, dass sie alle anderen der Zirconi-Schützer besiegt haben und sie jetzt in der Lage sein sollten, Zirconiade zu zerstören.
Die Turks bekämpfen die Beschwörung. Nach vielen Treffern entfesselt Zirconiade eine Explosion, die alle Turks umwirft. Der Spieler bemüht sich, wieder auf die Beine zu kommen. Dabei erkennt er, dass alle anderen Turks bewusstlos sind. Er nimmt den Kampf gegen Zirconiade wieder auf, obwohl er müde wird und ihm seine Kräfte schwinden. Nach einigen harten Treffern hört der Turk plötzlich die Stimmen all derer Leute, die er in den Jahren als Turk getroffen hat: die Menschen, die ihm geholfen haben, der zu werden, der er ist. Mit einem letzten Schlag entfesselt der Turk seinen Limit-Angriff auf Zirconiade.
In der Wüste unter einer riesigen glühenden Energiesphäre beobachten Reno und Rude, wie Zirconiades Reich zerbricht und die Weltenbrenner-Beschwörung zerfällt. Unglaublich helles Licht blitzt über Midgar auf. Zirconiade fällt auf die Erde und sendet eine plätschernde Schockwelle in den Himmel. Reno und Rude schauen hilflos hinauf und fragen sich, was wohl aus ihren Kameraden geworden sei. Beim Dreilichterspektakel in Sektor 8 beobachtet Aerith, wie die Teilchen zu Boden fallen, in der Hoffnung, es sei Schnee.