Die bekannte japanische Zeitschrift für Videospiele, die Dengeki, hat eine Leserbefragung zum Thema „Remakes von Videospielen“ durchgeführt und das Ergebnis nun online veröffentlicht.
Zunächst ist festzustellen, dass eine große Mehrheit der japanischen Zocker Remakes durchaus für gut befindet. Insgesamt 78,1% gaben an, sich Neu-Veröffentlichungen ihrer Lieblingsspiele zu wünschen. Unter den populärsten Remake-Wünschen rangieren ausschließlich Spiele für die PlayStation und das Super Famicom (bei uns als Super Nintendo bekannt). An der Spitze findet sich — klar, sonst würden wir die Meldung nicht bringen — Final Fantasy VII, dicht gefolgt von Xenogears. In der Übersicht:
- Final Fantasy VII (PS)
- Xenogears (PS)
- Seiken Densetsu 3 aka Secret of Mana (SNES)
- Romancing SaGa 3 (SNES)
- Tactics Ogre (SNES)
Insgesamt sind in den Top 10 ganze 7 Titel von Squaresoft bzw. Enix zu finden.
Die nächste Frage widmet sich der Plattform, für die das Remake erscheinen sollte. Favoriten der Japaner sind dabei die PlayStation Portable auf Platz 1, dicht gefolgt von der PlayStation 3 und dann mit einigem Abstand der PlayStation 2. Dann erst folgen DS und Wii von Nintendo, wie folgendes Schaubild zeigt:
Schließlich wollte die Dengeki noch wissen, welche Änderungen gegenüber der Originalversion gewünscht sind bzw, was möglichst nicht verändert werden sollte. Dabei gaben die meisten Befragten an, sich bessere Grafik zu wünschen. Die weiteren Wünsch umfassen: Weitere Rätsel bzw. neue Aufgaben, Fehlerbereinigung, erweitere Gameplay-Elemente sowie moderne Videosequenzen (im Falle der älteren Titel).
Nicht geändert werden sollen dagegen: Die Story, das grundlegende Gameplay, die Musik, die Charaktere, die Grafik.
Dass „Grafik“ in beiden Kategorien auftaucht, erläutert die Dengeki wie folgt: Einerseits wurde oft angegeben, dass man Final Fantasy VII mit moderner PS3-Grafik spielen will. Bei den älteren SNES-Spielen kam dagegen der Wunsch auf, diese grafisch möglichst zu belassen.