Takashi Tokita bringt Chrono Trigger-Remake ins Gespräch

5

Das amerikanische Nintendo-Magazin Nintendo Power bietet in seiner aktuellen Ausgabe ein zehn seitiges Special zu Final Fantasy IV DS. Innerhalb dieses Specials gibt es auch ein Interview mit Takashi Tokita von Square Enix. Tokita betreut das Remake von Final Fantasy IV als Produzent, zu seinen früheren gehört aber u.a. auch das Kultspiel Chrono Trigger (SNES).

Auf Chrono Trigger angesprochen, machte Herr Tokita folgende interessante Aussage:

“Chrono Trigger” war ein verwegenes, regelfreies Abenteuer, dessen Entwicklung eine Menge Spaß gemacht hat. Wenn die Nachfrage groß genug ist, ist ein Remake natürlich möglich. Allerdings habe ich das kreative Bedürfnis neue Titel zu entwickeln, und nicht nur Fortsetzungen und Remakes. Ich merke, dass das etwas eigenartig für mich ist, das in einem Interview zu Final Fantasy IV zu sagen. Aber ich muss mich auch immer wieder daran erinnern.

Chrono Trigger wurde 1995 in Japan und den USA für das Super Nintendo veröffentlicht. Der Titel war auf Anhieb ein großer Erfolg und weckt noch heute bei vielen Videospielern angenehme Erinnerungen. Für die Entwicklung wurde eigens ein „Dream Team“ kreativer Entwickler aus den Studios von Squaresoft und Enix zusammengestellt. Zum Produktionsteam gehörten u.a. Hironobu Sakaguchi (Final Fantasy) und Yuuji Horii (Dragon Quest), sowie Nobuo Uematsu, Yasunori Mitsuda und Akira Toriyama gehören. Wohlgemerkt: Diese Kooperation fand Jahre vor der Fusion zwischen beiden Firmen statt.

Traurigerweise wurde Chrono Trigger niemals hierzulande veröffentlicht.

Quelle: dragon-quest.net

Über den Autor

Gründer und langjähriger Betreiber des Projekts. 2003 rief er die CetraConnection ins Leben, um Plotanalysen und Theorien über FF VII zu schreiben. Über die Jahre wuchs das Projekt zur größten FFVII-Quelle im deutschsprachigen Raum. Leviathan hat unzählige Artikel und News verfasst, bis er die Leitung 2009 abgab. Ab da war er Stiller beobachter, bis er Ende Mai 2012 cetraconnection.de beendete.