Tetsuya Nomura spricht in einer japanischen Zeitschrift über die kommenden PS3-Titel Final Fantasy XIII und Final Fantasy Versus XIII:
Bei FF7: AC Reunion gibt es die wichtigsten Aussagen im Überblick, hier eine Übersetzung:
- Nomura meint rückblickend, dass er nie so viel Gestaltungssmacht über die Final Fantasy-Serie hatte, wie jetzt bei der Produktion der Final Fantasy XIII-Spiele, obgleich er z.B. auch bei FF VII tief in den Produktionsprozess eingebunden war.
- Final Fantasy Versus XIII sei das erste Final Fantasy-Spiel, das Nomura völlig nach seinen eigenen Vorstellungen gestalten könne; es sei das "FF", das er schon immer habe machen wollen.
- Eine Rolle spiele dabei auch die mächtige Hardware der aktuellen Konsolen. Sie erlaube es, alle Visionen wahr werden zu lassen. FF XIII bzw. FF Versus XIII sollen die visuell großartigsten Teile der Serie werden. Das Ziel sei Perfektion.
- Das Magazin spricht Nomura auf die Einbledung "PS3 only" im Tokio Game Show-Trailer von Final Fantasy XIII an. Nomura bezeichnet das als eine "Absichtserklärung" der Firma. Er spricht – wenn ich das richtig verstehe – von einer Entlastung für das Team, da es sich auf eine Konsole konzentrieren könne. Das sei vorteilhaft, auch wenn man in Betracht ziehe, dass einige Leute enttäuscht sein werden, wenn FF XIII bzw. FF Versus XIII nur auf einer Konsole rauskommen.