Square Enix Members bald in den USA

2

Logo von “Square Enix Members”Square Enix hat bekannt gegeben, dass man den offiziellen Fanclub „Square Enix Members“ ab dem 24. März 2008 auch in den Vereinigten Staaten von Amerika anbieten wird. Interessenten können sich bereits jetzt registrieren lassen. Der Member-Bereich bietet einige exklusive Inhalte, wie Foren Videos, Blogs oder Interviews mit den Spieleentwicklern.

In Japan gibt es „Square Enix Members“ bereits seit einigen Jahren mit großem Erfolg. Dort wurde das zunächst begrenzte Angebot nach und nach erheblich erweitert. So findet man im japanischen „SEM“ diverse flash-basierte Minispiele, ein Punktesystem, das es Mitgliedern erlaubt Produkte von Square Enix zu erwerben sowie die Virtual World. Dahinter verbirgt sich eine Online-Community, in der man eigene 3D-Avatare im Final Fantasy-Look erstellt und mit tausenden von anderen Fans interagieren kann. Das ganze funktioniert ähnlich wie die bekannteren Vorbilder „Second Life“ oder „Sony Home“.

Vermutlich werden diese bislang exklusiv in Japan verfügbaren Features nach und nach auch im amerikanischen Ableger implementiert, auch wenn sich die offizielle Mitteilung demgegenüber etwas zurückhaltend gibt.

Ein mit „Square Enix Members“ vergleichbares System gab es in Europa vor einigen Jahren zeitweise mit der „Square Enix Fanzone“, die sich leider als Totgeburt herausstellte (nicht einmal das versprochene Forum wurde jemals fertiggestellt). Vielleicht darf man nun aber hoffen, dass es „Square Enix Members“ irgendwann auch einmal bei uns geben wird — in 10 Jahren oder so.

Über den Autor

Gründer und langjähriger Betreiber des Projekts. 2003 rief er die CetraConnection ins Leben, um Plotanalysen und Theorien über FF VII zu schreiben. Über die Jahre wuchs das Projekt zur größten FFVII-Quelle im deutschsprachigen Raum. Leviathan hat unzählige Artikel und News verfasst, bis er die Leitung 2009 abgab. Ab da war er Stiller beobachter, bis er Ende Mai 2012 cetraconnection.de beendete.