Der Beginn eines neuen Abenteuers steht kurz bevor: Final Fantasy XIV wird Ende September endlich veröffentlicht! Darüber dürfen sich zumindest die Menschen mit gut ausgestatteter Computer-Hardware freuen, denn dieser Release gilt ausschließlich für die PC-Version des MMORPGs. Die Konsoleros müssen sich dagegen noch bis März 2011 gedulden, bis sie endlich in den Genuss der PlayStation 3-Version kommen können.
Produzent Hirochimi Tanaka berichtet nun erklärenderweise, dass dieser nicht gerade geringe Verschiebungszeitraum auf Probleme seitens des „Speichers“ der PlayStation 3 zurückzuführen sei. Im Gegensatz zu einem PC habe die PlayStation 3 nur einen geringen „Speicher“ anzubieten. Die daraus resultierenden notwendigen Anpassungen kosten dabei mehr Zeit, als vorerst angenommen. Worauf sich das Speicherproblem allerdings genau bezieht, bleibt fraglich. Es ist wohl davon auszugehen, dass die RAM-Kapazität hierbei maßgebend ist.
Zusätzlich erläuterte Tanaka, dass eine Xbox 360-Version noch immer in Frage käme und Verhandlungen mit Microsoft diesbezüglich am Laufen wären.
[Via GamePro.de]