Uncovered: Final Fantasy XV, das groß angelegte Event vom 30. März 2016, hatte eine straffes und spannendes Programm für Fans und Neulinge auf Lager. Ihr habt in unserer neuen Kategorie „Nachgefragt“ über die besten Aspekte der Veranstaltung abgestimmt. Werfen wir einen Blick darauf!
Platz 4 (7,3 %)
- Neuer Gameplay-Trailer mit Chocobos, Regalia & Titan
- Story-Trailer „Reclaim Your Throne“
- Anwesenheit von Sakaguchi, Amano, Shimomura und weiteren Persönlichkeiten
Auf Platz 4 tummeln sich gleich drei Aspekte. Gleich zu Beginn der Veranstaltung sorgte Hironobu Sakaguchi, der den Abend mit ein paar persönlichen Worten eröffnete, für Begeisterung. Wer hätte gedacht, dass er nach Verlassen von Square Enix eines Tages wieder bei einem offiziellen Final-Fantasy-Event dabei sein würde? Definitiv eine positive Überraschung, die bei dem ein oder anderen für Verwunderung und feuchte Augen gesorgt haben dürfte. Des Weiteren waren weitere, prominente Gäste zugegen, wie Komponistin Yoko Shimomura, die das erste Stück für das Spiel „Somnus“ vor 10 Jahren (!) schrieb, sowie Künstler Yoshitaka Amano, den man bei einer solchen Veranstaltung noch nie gesehen hat! Auf der Party danach wurden auch Produzent Shinji Hashimoto, Square Enix CEO Yosuke Matsuda und weitere Persönlichkeiten gesichtet. Eine Ansammlung an FF-Urgesteinen!
Neben den Persönlichkeiten wurden aber auch die neuen Trailer von euch positiv hervor gehoben. Mit dem Story-Trailer „Reclaim Your Throne“ wusste Square Enix die Fans mit neuen Story-Szenen und neuer Musik in den Bann zu ziehen. Die Leichtigkeit, mit der Noctis, Prompto, Ignis und Gladiolus mit ihrem Auto Regalia unterwegs sind, wird von der Tragik eingeholt, dass das Königreich Lucis an das Imperium überging und Regis dabei ums Leben kam. Für Noctis dürfte die Reise auch eine Art Selbstfindung sein, bei der er erkennt, dass es Zeit ist, die rechtmäßige Thronfolge für sein Land anzutreten. Dabei dürfte Luna, die er aus Kindertagen kennt, eine wichtige Rolle spielen, die sogar den großen Leviathan von seinen Fähigkeiten zu überzeugen scheint. Wem kam die Abschlussszene, in der Noctis innerlich zu seinem Vater spricht, noch wie eine geheime Botschaft von Tabata an Sakaguchi vor?
Nach dem Story-Trailer erhielten im anschließenden Gameplay-Video vor allem die Spieler einen Eindruck, was sie alles im Spiel erwartet. Wir sahen zum ersten Mal den lang ersehnten Ritt auf Chocobos durch die Landschaft, aber auch die Mühen, die beim Schieben des Autos auf leeren Landstraßen erfolgen – bis Cindy ein Erbarmen zeigt und den Jungs ihre Königskarre in die hauseigene Werkstatt abschleppt. Am Ende konnten wir einen imposanten Ersteindruck von Titan gewinnen, der Noctis vor einem tödlichen Behemot-Angriff bewahrt. Dass diese Beschwörung eine Rolle spielen wird, hatte man bereits letztes Jahr durch einen Glitch in der „Episode: Duscae“-Demo erfahren.
Platz 3 (10,4 %): Platinum-Demo kostenlos für PS4 & Xbox One
Als bei einem Active Time Report am 31. Januar der junge Noctis als Hauptcharakter für die neue Tech-Demo angekündigt wurde, waren viele von der Idee angetan. Denn den jungen Noctis, den man bislang nur aus Videorückblenden kannte, steuern zu können, ist eine erfrischende Idee zum sonst erwachsenen Cast. Besonders überrascht haben dürfte aber, dass Matt Kishimoto während Uncovered ankündigte, die Demo stehe nach dem Event zum Download zur Verfügung. Die Adjektive „schnell“ und „spontan“ hatten in den vergangenen Jahren nicht zu FF XV gepasst, weswegen sich die Leute auch sogleich auf diese Demo gestürzt haben. Die Reise führt durch ein Traum-Setting, bei der Noctis von Carbuncle treu begleitet wird (der bis dato wohl niedlichsten Version!).
Wie erwähnt handelt es sich um eine Tech-Demo, bei der man sich in diverse Monster verwandeln kann, mit einem Hammer auf Gegner einschlägt wie Sora zu seinen besten Zeit auf die Herzlosen in Kingdom Hearts, das Wetter nach seiner Nase tanzen lässt und, was die Größe betrifft, Alice im Wunderland spielt – und dabei so manch herrliches Easteregg der Entwickler entdeckt. Enttäuscht dürfte wohl nur die kurze Spielzeit haben, denn die Demo ist zudem komplett kostenlos! Für mich stellt sich nur noch eine Frage: Wird Square Enix irgendwann ein flauschiges FF XV Carbuncle als Stofftier anbieten?
Platz 2 (18,8 %): Veröffentlichungsdatum: 30. September 2016
Das Veröffentlichungsdatum. Punkt. Ja, das mussten wir erst einmal sacken lassen. FF XV hat 10 Jahre nach der ersten Präsentation endlich einen Verkaufstermin, der noch etwa fünf Monate entfernt ist. Verglichen mit den Jahren der Informationsdurststrecke sitzen wir die noch locker aus, bis wir uns mit den vier Männern endlich auf die lange Reise machen dürfen. Für viele dürfte das Veröffentlichungsdatum einen besondere Stellenwert haben, denn es zeigt uns, inwieweit wir selbst uns in den 10 Jahren verändert haben. Junge Teenager sind berufstätigen Erwachsenen geworden, manche, die damals gerne Noctis oder Stella geheiratet hätten, haben ihr reales Glück gefunden, und junge Menschen, die 2006 noch in den Kindergarten gegangen sind, freuen sich nun mit uns, dieses Spiel zocken zu können. Das Veröffentlichungsdatum ist nicht nur für Square Enix und die Entwickler rund um Hajime Tabata das Ende eines unsäglichen langen Entwicklungszyklus, sondern auch für uns wie die blinkende Zielgerade nach einem langen Marathon des Wartens und des eigenen Wandels im Leben.
Vom sentimentalen Wert abgesehen: Der Troll-Moment während der Enthüllung des Datums (30. November, ups, doch nicht) hatte Square-Enix-Coolness, obwohl nichts das Square-Enix-Trolling des Jahrhunderts toppt: FF VII für PS4 – aber nur das PC Remaster von 1997. Übrigens: Ich behaupte, wäre das Release-Datum nicht bereits am 12. März geleakt worden, wäre es wohl auf Platz 1 gelandet.
Platz 1 (22,9 %): „Kingsglaive: FF XV“ als CG-Film-Prequel
Die Ankündigung eines dritten CG-Spielfilms von Square Enix dürfte wohl die meisten überrascht haben, da sie wie aus dem Nichts kam. Nach The Spirits Within 2001 und Advent Children 2005 (Complete 2009) wagt man damit einen spannenden Schritt. The Spirits Within riss Squaresoft beinahe in den Ruin und veranlasste die Fusion mit Enix. Vier Jahre später wagte man sich an FF VII mit einem Film, der, anders als der erste Film, kommerzielle Erfolge einfuhr, weil der acht Jahre zuvor veröffentlichte Spielteil so beliebt war. „FF XV: Kingsglaive“ dagegen ist ein Prequel zu einem Spiel, das zeitgleich mit diesem erst veröffentlicht wird. Der Film ist somit einer von diversen, auf dem Event angekündigten Franchise-Teilen von einem Spiel, das noch gar nicht auf dem Markt ist. Ein Zeichen, wie überzeugt Square Enix davon sein muss, mit FF XV bei den Fans alles wieder ins Reine rücken zu können, was einige Jahre zuvor von der Bahn abkam.
Davon ab beeindruckt Kingsglaive mit seiner visuellen Ausstrahlung. Der Film erzählt die Ereignisse des Angriffs der Niflheim-Truppen auf Lucis aus der Sicht von König Regis und seinen Rittern, den Kingsglaive. Einer von ihnen ist Nyx, der Protagonist des Films. Der Film befindet sich seit 2013 in Entwicklung. In jenem Jahr wurde FF Versus XIII in FF XV umbenannt und dieser Prozess des Wandels ist wohl mit am besten an Regis’ Design und Ausstrahlung zu erkennen, der von einem unumstößlichen Mafiosi in Nadelstreifen zu einem klassischen, gealterten König wurde. Das Motion Capturing wird übrigens vom britischen Schauspieler Jon Campling übernommen. Für den Film wurde auch Lunas Design aufgrund des Motion Capturing geändert, wodurch sie markantere Gesichtszüge erhält, die sie aber realer und nicht minder hübsch erscheinen lassen. Bleibt zu hoffen, dass neben dem grafischen Augenschmaus auch eine spannende Geschichte erzählt wird. An choreografierten Action-Szenen dürfte es, wenn man an FF XV und Advent Children denkt, wohl nicht mangeln. Man sollte Tabata nahelegen, dass ein weiterer Trailer vor Release des Films eine coole Sache wäre. Aber, liebes SQEX PR Team, bitte keine End- oder Todes-Spoiler in den Trailer, wenn ihr wirklich aus der Vergangenheit gelernt haben wollt!
Zum Abschluss geben wir noch den Zufallssieger des FF XV Poster-Gewinnspiels bekannt: Joel F., herzlichen Glückwunsch! Nach Rücksprache wird dir das Poster zugesendet.
Wir bedanken uns bei allen, die beim Gewinnspiel und/oder der Abstimmung mitgemacht haben! Demnächst beginnt unsere zweite Nachgefragt-Runde, bei der ihr eigene Antwortmöglichkeiten einsenden könnt. Haltet bis dahin den Bommel hoch, kupo!