Square Enix hat neue Informationen zu dem Ability-System von Ikenie to Yuki no Setsuna veröffentlicht. Spieler werden die Charaktere, ähnlich wie bei dem bekannten Materia-System in Final Fantasy VII, mit einer Vielzahl von sogenannten „Waystones“ ausrüsten können, welche jeweils spezielle Effekte und Fähigkeiten verleihen.
Die Steine können zu jeder Zeit ausgetauscht werden. Wieviele dieser Steine getragen werden können, ist von dem Level des Charakters abhängig.
Erstanden können die „Waystones“ in Läden, indem sie gegen Materialen, welche zuvor in Kämpfen erbeutet wurden, eingetauscht werden. Die verschiedenen Steine benötigen hierbei unterschiedliche Materialsorten und Mengen.
Einige der Möglichen Fähigkeiten, die durch Waystones erlernt werden können, sind:
- Wall – Eine Magie, die, durch Gegner verursachten, Schaden reduziert. Durch das „Setsuna-System“, bei der die Fähigkeit zeitlich abgepasst werden muss, kann der Effekt auf die gesamte Gruppe verteilt werden.
- Provozieren – Provoziert einen Gegner, so dass dieser den Verwender der Fähigkeit attackiert. Durch eine passende Verwendung des „Setsuna-Systems“ kann zudem der erhaltene Schaden reduziert werden.
- Feuereinsatz – Feuer-Angriffe werden verstärkt.
- Steineinsatz – Versteinert den Gegner bei einem Angriff.
- Wärme – Erweitert die Reichweite verschiedener Angriff und lässt Einzelangriffe zu mehreren Angriffen werden.
- Ernte – Gewinnt einige HP zurück, sobald ein Gegner besiegt wurde.
- Rächer – Reflektiert einen kleinen Teil des erhaltenen Schadens.
Neben den Informationen zu dem Ability-System, verriet Square Enix etwas über einen neuen Charakter, welcher als „Mann mit der Sense“ bekannt ist. Es wird berichtet, dass dieser keine menschlichen Emotionen besitzt und als eine Art Sensenmann daher kommt. Er wird vor der Gruppe im Verlauf des Spiels mehrere Male erscheinen, um Setsuna zu töten.
Ikenie to Yuki no Setsuna erscheint am 18. Februar in Japan für PlayStation 4 und PlayStation Vita.
[Via Gematsu, Siliconera & @tokyofog]
Edit: Square Enix hat zusätzlich eine Reihe neuer Screenshots veröffentlicht.
Gefällt euch der Gedanke an ein Materia-ähnliches System? Diskutiert in den Kommentaren!