Square Enix Jahresbericht für 2015 liefert Einblicke in die Zukunftsplanung und den derzeitigen Stand des Unternehmens. Die Hauptpunkte des Plans sind im Folgenden zusammengefasst.
- Final Fantasy XIV und Dragon Quest X haben sich zu „stabilen Einkommensquellen, welche Square Enix finanzielle Leistung unterstreichen, entwickelt“
- PlayStation 4 und Xbox One „wachsen signifikant“ , vor allem in Europa und Nordamerika, während „Smart Devices“ immer entwickelter und alltäglicher werden
- Square Enix beabsichtigt „Content von konstant hoher Qualität an Kunden auf der gesamten Welt unter den bestmöglichen Bedinungen zu liefern“. Um dieses Ziel zuverwirklichen, wird das Unternehmen weiter „an aktuellem Content und Technologien forschen, neue Business-Pläne entwickeln und neue Vertriebswege und Regionen erschließen“.
- Das Unternehmen hat sich vorgenommen bestehende IPs wiederzubeleben, indem diese für neue Konsolen angepasst und virtuelle Realität und andere neue Plattformen erkundet werden
- Das Schaffen neuer IPs wird als ebenso wichtig erachtet. In dem Finanzjahr bis März 2016, wird Square Enix daran arbeiten, dass Konsolen-, Smartphone-, PC- und Arcade-Spiele sowie Comics diesen neuen IPs zum Aufschwung verhelfen, sodass diese in Zukunft weiter gefördert werden können
- Square Enix beabsichtigt in Zukunft weitere Kollaborationen mit anderen Firmen einzugehen. Dies soll sowohl einzelne Projekte als auch weitergehende Business-Partnerschaften einschließen
- Der Nettoumsatz setzt sich wie folgt zusammen: 66,5% digitale Medien (für Konsolen, Smart Devices und PC), 24,2% Unterhaltung (Arcade), 6,9% Publikationen (Manga und ähnliches) und 2,4% Merchandising
Zudem gibt der Plan eine Liste über die Versendungen der größten Franchises des Unternehmens:
- Final Fantasy: 110 Millionen
- Dragon Quest: 66 Millionen
- Tomb Raider: 45 Millionen
- Hitman: 15 Millionen
Was denkt ihr über diese Zukunftspläne? Verratet es uns hier!