In den letzten Tagen sind einige Interviews zu Final Fantasy XV mit Director Hajime Tabata erschienen, die die Informationen von der TGS erweitern. Die wichtigsten Punkte sind hier zusammengefasst:
Regis
König Regis ist ungefähr 50 Jahre alt. Wie bereits bekannt ist, ist König Regis aber stark gealtert, weil er als Hüter des Kristalls den magischen Schutzwall um Insomnia aufrecht hält. Noctis könnte das gleiche Schicksal erwarten, wenn er die Thronfolge übernimmt. Daher ist Regis nicht sich nicht sicher, ob er Noctis seine Nachfolge antreten lassen soll.
Wenn ein König von Lucis stirbt, wird sein Wissen an die nächste Generation weitergegeben. Dafür ist der Ring, den Nomura einmal erwähnte, von besonderer Wichtigkeit. Dieser enthält das Wissen und die Kräfte des vorherigen Königs von Lucis. Regis besitzt einen solchen Ring. Was mit diesem Ring während der Invasion Lucis‘ passiert, ist ein Schlüsselpunkt in der Geschichte. Genauso wie der Ring werden die beschwörbaren Schwerter weitervererbt. Noctis muss in der Geschichte einige Items wie diese Waffen sammeln, „komme, was da wolle“.
Luna
Es wird einen Punkt in der Handlung geben, in dem Luna als Gruppenmitglied mitkämpft. Anders als Cor, der sich der Gruppe zeitweise anschließt, wird die Gruppe sich Luna anschließen.
Lunas ernster Blick aus dem letzten Trailer hat nichts mit den Soldaten zu tun, die sie umgeben. Stattdessen zeigt er, dass sie in die Zukunft blickt. Als sie die Waffe des einen Soldaten zur Seite schiebt, beachtet sie die Situation gar nicht, sondern ist auf das fixiert, das sie erwartet.
Luna benutzt ihre Kräfte, um zu verhindern, dass die „Plage der Sterne“ voranschreitet. Aufgrund dieser Plage werden die Nächte mit jedem Tag länger. Luna will also verhindern, dass die Welt komplett in Dunkelheit versinkt. Während man in der Handlung voranschreitet, werden auch die Nächte im Spiel länger. Tabata betont außerdem, dass eine besondere Bedeutung hinter dem Wort „Dawn“ steckt.
Lunas Dienerin Gentiana ist mehr als nur eine Assistentin. Sie ist selbst eine besondere Existenz. Ähnliches gilt für den Hund, er soll mehr sein als ein gewöhnliches Haustier. Er überbringt Nachrichten, die Luna und Noctis verbinden. Auch der weiße Hund, der auf dem Artwork aus Lunas und Noctis‘ Kindheit zu sehen ist, wird auftauchen.
Das Artwork zeigt außerdem Noctis, der sich von seiner Nahtoderfahrung erholt. In dieser Zeit haben sich Luna und Noctis das wichtige Versprechen gegeben. Dieses hat aber keine Verbindung zu der arrangierten Ehe der beiden. Man wird außerdem nicht Noctis‘ Entwicklung zum Erwachsenen sehen. Das Spiel startet mit dem erwachsenen Noctis. Stattdessen erfährt man innerhalb der Handlung mehr über seine Kindheit.
Kampfsystem
Das automatische Waffenwechselsystem wurde aus dem Spiel entfernt. Mit diesem System wurden Noctis‘ Waffen automatisch gewechselt, je nachdem, welche Aktionen er ausführt, innerhalb und außerhalb von Kombos.
Dies wird durch ein System ersetzt, das dem Spieler erlaubt, frei zwischen den Waffen zu wechseln. Die Waffen können in Echtzeit mithilfe der Richtungstasten gewechselt werden. Dadurch wird verhindert, dass die Waffe in unbeabsichtigten Momenten gewechselt wird. So kann der Spieler verschiedene Kombinationen erproben.
Die „Konter“- und „Überfall“-Angriffe können nur mit bestimmten Waffen ausgeführt werden. Der Spieler muss also vorher im Menü die Waffe für eine bestimmte Aktion festlegen.
Sonstiges
- Beschwörungen: Es wird nicht viele im Spiel geben. Man begegnet ihnen in der Handlung, aber es kümmert sie nicht, was in der Welt der Menschen passiert. Auch ihre Gedanken sind unbekannt; Ihr Verhalten ist sehr verschieden zu dem der Menschen. Beschwörungen haben ihre eigene Intelligenz, Geschlecht und Willenskraft. Sie spielen eine große Rolle im Konzept der „Macht der Sterne“.
- Meteor: Meteor von Lestallum ist so alt wie die Genesis-Geschichte von FF XV. Noctis und die anderen werden ihn auf ihrer Reise nicht näher erforschen. Seine Existenz ist etwas, das seit „Anbeginn der Zeit“ besteht.
- Autoradio: Das Team arbeitet an einem Autoradio, mit dem man sowohl eigene MP3-Musik als auch Final Fantasy– bzw. Square Enix-Musik abspielen kann. In Japan und Amerika sollte das keine Probleme darstellen, aber Europa ist sehr streng, was Musikrechte angeht, so Tabata. Daran arbeite man aber zurzeit.
- Musik: Es gibt eine hohe Nachfrage nach einem Arrangement des Final Fantasy-Hauptthemas von Yoko Shimomura. Tabata sagt lediglich, dass er es auch gerne hören würde. Andere Musik, wie zum Beispiel das Chocobo-Thema, entwickelt sich gut.
- Angeln: Man wird Fische fangen können, die bis zu einem Meter lang sind. Angeln kann man in Seen, aber das Minispiel erlaubt es zurzeit nicht, auch im Meer zu angeln. Da man auch mit dem Schiff reisen wird, würde Tabata das Angeln gerne während dieser Schiffsreisen hinzufügen. Die Erfolgsrate beim Angeln hängt nicht vom eigenen Level ab, sondern davon, wie geschickt man im Umgang mit der Angelrute ist.
- Prompto: Er macht gerne Fotos mit seinem Smartphone und möchte aus irgendeinem Grund diese Fotos von sich und seinen Freunden während des Roadtrips gespeichert haben.
- Gladiolus: Er ist ein großer Fan von der Marke Coleman und der freien Natur, seit er ein Kind war, und sammelt seitdem verschiedene Coleman-Items. Da er auch das Kämpfen mag, recherchiert er Techniken und Fertigkeiten. Diese Fertigkeiten werden sich in den Koop-Aktionen zeigen.
- Chocobos: Auch während man auf einem Chocobo reitet, können Kämpfe beginnen. Wenn ein Chocobo nicht kämpfen will, läuft er davon. Das Durchhaltevermögen eines Chocobos hängt davon ab, womit man ihn füttert. Bei gutem Futter wird er den Gegnern ausweichen, bei schlechtem lässt er einen im Stich. Schwarze Chocobos sind wild, also wird man nicht unbedingt auf ihnen reiten können.
- DLC: Luftschiffe als DLC werden immer wahrscheinlicher. Tabata möchte außerdem, dass die Spieler auch nach Beenden der Handlung mehr in der Welt von FF XV spielen wollen. Dafür würde sich zum Beispiel ein DLC zu Gilgamesh anbieten, der auch ein zusätzliches Szenario enthält.
Der nächste Active Time Report zu FF XV wird Ende diesen Jahres stattfinden und sich mit dem Niflheim-Imperium befassen. Auf dem Event im März, bei dem das Release-Datum bekannt gegeben werden soll, wird es auch nähere Informationen zur Tech-Demo und der Zusammenarbeit mit anderen Firmen wie Coleman geben. Außerdem kündigte Tabata etwas an, das „niemand erwartet“. Mehr ist dazu aber nicht bekannt.
[Via Nova Crystallis 1, 2, 3 & 4]