Wie wir bereits berichteten, arbeitet Square Enix an einem Remake von Seiken Densetsu: Final Fantasy Gaiden (bzw. Final Fantasy Adventure), dem ersten Teil der Mana-Reihe. Der unten stehende Trailer zeigt verschiedene Szenen aus dem Originalspiel und dem Remake und verrrät, dass das Remake nicht nur für die PS Vita, sondern auch für Smartphones erscheinen wird.
Das Remake behält die Geschichte des Originals bei, aber die Graphik ist komplett in 3D. Zusätzlich wird das bekannte „Ring Command“-System verwendet. Die Musik wird von Mana- und SaGa-Komponist Kenji Ito komponiert. Die Entwicklung des Spiels befindet sich auf dem Stand von 50%. Es soll diesen Winter in Japan erscheinen.
Dengeki hat zudem ein Interview mit Producer Masaru Oyamada geführt. Auf die Frage nach dem Grund für das Remake verwies Oyamada auf das 25. Jubiläum der Mana-Reihe im nächsten Jahr. Anlässlich des Remakes wollte er, dass die Fans die Mana-Spiele der Reihe nach auf den neuesten Platformen spielen können.
Es gab zu Anfang Diskussionen darüber, ob das Remake in 2D oder 3D entwickelt werden solle, aber Oyamada erklärte, ein 3D-Spiel sei auf Smartphone einfacher zu steuern. Er betonte, dass diese Entscheidung besonders wichtig sei, sollten auch Remakes zu Seiken Densetsu 2 und 3 gemacht werden. Dengeki fragte daher nach, ob man an diesen Remakes auch konkret arbeite:
„Sollte dies der Fall sein, wäre dieses Final Fantasy Adventure die Basis für diese Spiele“, sagt Oyamada, „Wenn es gut ankommt, würde ich es gerne als Grundlage nehmen, um ein Remake von Seiken Densetsu 3 zu machen.Wir haben auch darüber nachgedacht, noch bessere Remakes zu machen, sollte Nachfrage dafür bestehen. Gibt es Nachfrage für Secret of Mana werden wir das ebenfalls in Betracht ziehen.“
Die Entscheidung, das Remake für die PS Vita und Smartphones herauszubringen, fiel bereits ganz zu Beginn der Arbeit. Man denke zudem über eine PlayStation 4-Version nach, doch müsse zunächst dieses Remake erscheinen.
Oyamada wurde auch nach dem Preis gefragt. Er schätzte ihn auf ca. 1400 Yen (ca. ) ein. Außerdem wurde er zu Seiken Densetsu 5 gefragt, allerdings konnte er hierzu nur sagen, dass man es noch nicht aufgegeben habe.