Die Demo Final Fantasy XV: Episode Duscae hält am Ende ein Video bereit, das in Form von zwei Artworks und Audiokommentaren der Charaktere einen Einblick in das tiefere Konzept der Geschichte und womöglich die weiteren Geschehnisse liefert.
Das folgende Video und die daraus gezogenen Screenshots beinhalten natürlich Spoiler!
Im ersten Artwork sieht man einen weiblichen Engel mit einem Flügel an ihrer linken Seite und einem goldenen Kranz über ihrem Kopf. Wir kennen dieses Wesen bereits seit der Ankündigung von Final Fantasy Versus XIII damals 2006. Denn dies ist die Figur, die das von Yoshitaka Amano gezeichnet FF XV-Logo ziert.
Das folgende, große Artwork ist aus dem Video zusammengesetzt und daher an manchen Stellen nicht eben ausgeleuchtet, es soll nur der besseren Ansicht dienen.
Der weibliche Engel könnte eine Art Göttin oder Gesandte des Lichts sein. Ein Auserwählter, der vom Licht der Göttin beseelt wird, hat die Macht über die 7 Richtschwerter. Er ist umgeben von seinen Gefolgsleuten.
Sehr wahrscheinlich ist der gezeigte Mann in der Mitte mit dem lichternden Heiligenschein um seinen Kopf ein Vorfahre der Caelum-Familie, der wie Noctis die besondere Fähigkeit hat, diese schwebenden Schwerter zu befehligen.
Links und rechts neben den Schwertern sind Figuren gezeigt, bei denen es sich möglicherweise um Beschwörungen handelt. Hier eine mögliche Liste:
- Links: Diabolos, Sirene
- Rechts: Ramuh, Shiva, Titan/Ifrit
Darunter bekämpfen zwei Engel, die schwarz gekleidet und vom Licht abgewandt sind, monsterartige und menschenähnliche Wesen. Das Monster links unten in der Ecke erinnert an einen Kraken (vielleicht sogar Ultros?), das rechts unten an eine Seeschlange (vielleicht Leviathan?).
Die vorgelesenen Zeilen beziehen sich auf Cosmogony, 15:2 „Nadir“. Diese Angabe klingt wie der Verweis auf einen Psalm wie aus einer biblischen Schöpfungsgeschichte. Womöglich zeigt das Artwork, wie wichtig das göttliche Licht und der Lichtträger für den Fortbestand der Welt ist.
Im zweiten Artwork sieht man eine blondhaarige Frau vor der Kulisse einer zerstörten Stadt, die teilweise in Flammen steht.
Es handelt sich um Insomnia, die Hauptstadt des Königreichs Lucis, die durch die imperialen Armeen Nifelheims gefallen ist. Bei der Frau handelt es sich möglicherweise um Stella oder Luna, die in zerfetzten Kleidern durch das zerstörte Insomnia wandelt.
In den Nachrichten, die im Hintergrund laufen, wird bekannt gegeben, dass König Regis tot ist. Prinz Noctis und Tenebraes Prinzessin Lunafreya Nox Fleuret sollen ebenfalls tot aufgefunden worden sein. Über Luna ist bereits bekannt, dass ihr Tod vorgetäuscht wurde, um der Ermordung durch das Nifelheim-Imperium zu entkommen, und sie in Altissia Zuflucht fand. Wahrscheinlich trifft dieser Scheintod auch auf Noctis zu, um mit seinen Gefolgsleuten aus der Stadt zu entkommen.
Regis letzte Worte an seinen Sohn Noctis sind, dass er dem Namen seiner Familie Ehre machen möge und immer den Kopf hochhalte. Ein Hinweis darauf, dass Noctis während seiner Reise lernen wird, mit seiner besonderen Rolle als Träger des Lichts auszukommen.
Wie sind eure Deutungen zum Endvideo aus FF XV: Episode Duscae? Postet hier!