Yoshihisa Hashimoto, einstiger CTO (Chief Technical Officer, zu Deutsch der oberste, technischer Leiter) von Square Enix und Leiter der Entwicklung von FF XVs Luminous Engine, FF XIV: A Realm Reborn sowie Agni’s Philosophy – FF Realtime Tech Demo –, ist nun CTO bei Life is Tech! Corporation. Das geht aus einer offiziellen Pressemitteilung hervor. Im Juli 2014 berichteten wir, dass Hashimoto Square Enix eigenständig verlassen hatte.
Life is Tech! organisiert IT Programmier-Camps für Schüler der Mittel- und Oberstufe. In den Sommer- und Winterferien werden mehrwöchige Workshops angeboten, um den jungen Teilnehmern die Sprache des Programmierens für Web, Apps und Videospiele zu vermitteln. Dafür sind keine Vorkenntnisse nötig. Das Projekt wurde 2010 ins Leben gerufen und hatte bereits über 8.000 Teilnehmer. 2014 erhielt Life is Tech!, das von zahlenreichen Unternehmen, darunter auch Square Enix, unterstützt wird, einen „Google RISE Award“.
Hashimoto bringt die nötige Erfahrung im Online-Spielebereich (FF XIV:ARR) als auch im Entwickeln von Engines (Luminous) mit und soll die Effektivität der Workshops weiter optimieren, indem er an der Planung und Ausführung jener beteiligt wird.