Vielen Dank an Nero Angelo für den folgenden Beitrag!
Square Enix gab auf der Tokyo Game Show 2014 bekannt, dass es in Final Fantasy Type-0 HD einen „leichten“ Schwierigkeitsgrad zur Auswahl gebe.
Die Original PSP-Version wurde von vielen Spielern als „extrem schwer“ eingestuft, da es keine Möglichkeiten zur Wiederbelebung gab, wodurch man alle Charaktere nach und nach verlor und der ausgeteilte Schaden nur minimal war. Auch war es kaum möglich, ohne Fernkämpfer fliegende Gegner zu treffen. Dies waren jedoch beabsichtigte Entscheidungen im Spieldesign, wie Hajime Tabata bestätigte. Man wollte schließlich, dass die Spieler die Stärken und Fähigkeiten der Charaktere geschickt aufeinander abstimmen sollten.
Dieses gesamte Konzept wird auch in der HD-Fassung des Spiels enthalten als der „normale“ Schwierigkeitsgrad sein. Zusätzlich gebe es nun aber einen „leichten“ Grad, in welchem die eigenen Charaktere mehr Schaden anrichten, schneller im Level aufsteigen sowie eine höhere Abwehr besitzen. Tabata hofft, dass die Spieler trotzdem den „normalen“ Schwierigkeitsgrad ausprobieren.
Zusätzlich gab man bekannt, das der Ko-op-Modus für die HD-Portierung komplett und ersatzlos gestrichen wurde. Als Grund gab man an, dass man einen Online-Modus mit hätte einbauen müssen, wodurch ein zu großer Arbeitsaufwand entstanden wäre.
[Via 4Player]
Schwierigkeitsgradauswahl aber kein Multiplayer in FF Type-0 HD, was sagt ihr dazu?